News: Everwind

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English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...

News: Adaptory

News: Adaptory

English Version Below Heute wieder ein kleines Spiel, das ich mir auf der Gamescom angeschaut habe. Adaptory wird von dem brandneuen kleinen Indie-Studio Stormclak Games aus Neuseeland entwickelt, und ich hatte die Gelegenheit, mich mit Jevon Wright ein wenig über ihr Spiel zu unterhalten. Das...

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

English Version Below Weiter geht es mit den Spielen der Gamescom, heute wieder ein kleiner Indie-Titel, der mittlerweile in die zweite Runde geht. ChromaGun 2 hatte mit seinem ersten Teil erfolgreich vorgelegt, dies ist aber schon 10 Jahre her und so wird es wahrlich Zeit für die Fortsetzung....

News: The Last Caretaker

News: The Last Caretaker

English Version Below Nach einem kleinen Ausflug letztes Wochenende in ein Review, das ich noch schuldig war, zurück in den Gamescom Pile of Shame, denn es warten noch genug fabelhafte Titel, die vorgestellt werden müssen, so auch The Last Caretaker von Channel 37, die ich am englischen Stand...

Review: Endzone 2

Review: Endzone 2

English Version Below Noch vor der Gamescom habe ich einen Key für Endzone 2 in der Release-Version bekommen. Da ich allerdings noch nicht viel spielen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, dem ganzen noch ein wenig Zeit nach der Gamescom einzuräumen, was jetzt dazu führt, dass ich es...

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    Sonntag, 05. Oktober 2025 10:54
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    Samstag, 27. September 2025 21:29
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    Sonntag, 21. September 2025 10:56
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    Donnerstag, 11. September 2025 20:20
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    Sonntag, 07. September 2025 17:55

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Hallo und Willkommen zu einer Zeit als noch Airships den Himmel beherrschten und Landships über die saftigen Wiesen stapften oder rollten. Also in der Zeit von Airships: Conquer the Skies. Es handelt sich dabei um einen kleinen Indie-Titel von David Stark, der sich zur Zeit noch im Early Access befindet. David Stark ist ein Schweitzer Entwickler aus Zürich und ebenfalls Publisher des Spiels.

Er ist auch derjenige der sich dagegen entschlossen hat, Raumschiffe mit allen Extras wie Schutzschilden und Laserwaffen auf einander los zu lassen. Denn so etwas hat ja heutzutage jeder und dauernd warten bis die Schutzschilde versagen ist doch langweilig. Denn lieber gleich Fahrzeuge bei denen es mit dem ersten Schuss zur Sache geht. Dabei haben die Fahrzeuge von Airships den guten alten Steampunk-Flair anheften, der dem Titel sehr gut zu Gesicht steht.

Die Grafik ist wohl aber nichts für jeden. Denn für Star Citizen - Grafik verwöhnte könnte der Retro Anblick vielleicht zu wenig beiten, denn die Pixel Grafik ist zwar stimmig aber nicht für jeden Geschmack konzipiert.

Was aber durchaus jedem Laune machen sollte, ist das konstruieren der eigenen Fahrzeuge. Denn ob Luft- oder Bodenfahrzeuge, alles kann selbst aus den zu Verfügung stehenden Komponenten zusammen gesetzt werden. Dabei kommt Spaß auf wie damals noch bei Lego. Wobei man die Funktionalität nicht aus denn Augen verlieren sollte. Denn obwohl es sich sehr einfach gestaltet, liegt hinter der Konstruktion ein strategischer Aufbau. Legt man die Munitionskammer zum Beispiel zu weit weg von den Waffen, dauert das nachladen natürlich länger.



Im Modus Design & Kampf kann man am schnellsten seine Schiffe einen Funktionstest unterziehen. Neben diesen Modus gibt es eine Akademie, wo einen die wichtigsten Grundlagen vermittelt werden und auch ein Multiplayer ist vorhanden. Der einzige Modus neben der Akademie den ich getestet habe ist die  Eroberung. Dabei handelt es sich um eine Weltkarte die es zu erobern gilt. Diese ist zwar sehr schlicht aber grafisch zum Spiel passend und enthält weitere strategische Elemente. Diese sind Elemente sind Städte, verbunden mit Straßen auf die aber nur die Landschiffe angewiesen sind. In diesen Städten werden Ressourcen generiert, die für die Bau neuer Schiffe benötigt werden. Um eine feindliche Stadt zu erobern, muss man nur seine Schiffe auf Angriff schicken und der Kampf gegen die dort stationierten Viehekel und Gebäude geht los, nach einer kleinen Anreise versteht sich. Ist dann alles unter der eigenen Flagge vereint, hat man die Kampagne gewonnen.


Als Fazit möchte ich sagen das sich Airships: Conquer the Skies sich schon recht fertig anfühlt, aber so einige Kleinigkeiten sind noch zu machen. Bei einem Early Access-Spiel ist das aber auch nicht anders zu erwarten. Ein paar Probleme mit der Wegfindung der Fahrzeuge, war im Grunde schon das größte was mir so aufgefallen war. Auch blieb hier und da ein Kettenfahrzeug hängen, das kann aber auch an meiner schlechten Konstruktion gelegen haben. Mir hat das Spiel im jetzigen Stadium schon viel Spaß gemacht und ich warte ab was da noch so kommen wird. Angekündigt sind bereits schon Ungeheuer die einen Atakieren werden. Auf die Umsetzung bin ich gespannt.

Steam Link

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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