News: Match Tree

News: Match Tree

English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...

Review: Aloft

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English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...

News: Ghost Haunting

News: Ghost Haunting

English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...

News: BUS: BRO U SURVIVED

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English Version Below Es gibt viele Zombie Games, alle verschieden und doch um ein zentrales Thema gestrickt, Zombies. BUS: Bro U Survived hat natürlich auch die schlurfenden Zeitgenossen als Gegner, aber ganz zentral ist doch eine Kleinigkeit anders als bei all den anderen Spielen, wir haben...

News: Altheia: The Wrath of Aferi

News: Altheia: The Wrath of Aferi

English Version Below Immer wieder kommt es vor, dass ich von den ersten Screenshots ein ganz anderes Spiel erwarte, als ich nachher letztendlich testen darf. Altheia: The Wrath of Aferi ist eines dieser Spiele, denn grundlegend hätte ich ein Spiel wie Zelda erwartet, habe aber etwas bekommen,...

  • News: Match Tree

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    Samstag, 26. Juli 2025 13:20
  • Review: Aloft

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    Sonntag, 20. Juli 2025 09:32
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    Sonntag, 13. Juli 2025 09:49
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    Sonntag, 06. Juli 2025 08:59
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    Sonntag, 29. Juni 2025 14:51

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Zum Abschluss des Sonntag möchte ich zum Ausklang wieder ein Spiel in meiner News vorstellen, dass sich wie so oft bei Kickstarter in der Finanzierung befindet. Der Entwickler Twirlbound ist ein kleiner niederländischer Indie-Entwickler. Der Sitz der Firma befindet sich in Breda dicht an der belgischen Grenze. Augenblicklich besteht das Team aus sechs Leuten die ihre Fähigkeiten einsetzen um das Spiel umzusetzen.

Pine ist schon recht weit vorgeschritten befindet sich aber noch in der Pre-Alpha. Um die Unterstützung zu erhalten die das Spiel noch benötigt um es endgültig fertig zustellen hat sich Twirlbound dazu entschlossen ein Kickstarter Projekt zu starten. Dabei hat Pine schon ein Erfolg vorzuweisen.  2016 gewann das Spiel den Unity Award im Bereich Best Student Project.

Wem jetzt schon beim betrachten der Bilder das Gefühl bekommen hat das ihm das doch recht bekannt vor kommt hat damit bestimmt recht. Denn das Entwicklerteam hat sich von vielen bekannten Spielen inspirieren lassen. Das im aktuellste mag dabei wohl die Zelda Serie sein, aber auch Spiele wie Shadow of Mordor oder Fable haben ihren Anteil zu Pine beigetragen.

Viele Mechaniken sollen der Welt in Pine leben einhauchen. Um das richtig zum tragen zu bringen dreht sich die Spielwelt nicht um unsere Figur sondern hat ihren ganz eigenen Weg, den wir natürlich mit beeinflussen können. Aber auch wichtige Events passieren ohne unser Zutun oder sogar dabei sein. Die verfeindeten Fraktionen versuchen alles um ihren Fortbestand zu sichern. Was auch immer wieder zu Machtkämpfen führt.


All das findet auf der Insel Albamare statt. Aber es gibt nur ein kleinen Stamm von Menschen auf der Insel der sich versteckt hält. Die großen Fraktionen, die versuchen ihr Überleben zu sichern, sind Tiere die es geschafft haben sich soweit zu entwickeln das sie einfache Werkzeuge benutzen können und in der Lage sind miteinander zu kommunizieren. Der Mensch hatte es in dieser Welt nie geschafft die Spitze der Nahrungskette zu erreichen. Als Hue haben wir uns auf den Weg gemacht um eine neue Heimat für unseren Stamm zu suchen. Das einzige was uns helfen kann ein geeigneten Ort zu finden sind Magische Gegenstände in den Verlassenen Ruinen der Insel die Vault genant werden. Langsam wird dabei die gesamte Geschichte der Insel aufgedeckt.



Die Unity Engine wird dabei im Spiel benutzt um eine schöne und Comichaft anmutende Umgebung zu schaffen. Es sollen Sümpfe, Wälder, Wüsten und Ebnen zu sehen sein. Das alleine macht aber das Spiel noch nicht aus. Es gibt einen Tag- und Nachtwechsel sowie ein Wettersystem auf das die Figuren der Insel entsprechend reagieren. Aber nicht nur auf das Wetter stellen sich die Bewohner ein sondern auch auf unseren Kampfstiel. Weichen wir viel aus wird der Gegner schneller um uns was entgegen zu setzen oder spielen wir sehr defensiv so wird der Computer Gegner aggressiver.



Alles zusammen verpackt mit einem stimmigen Soundtrack macht das Spiel schon einen sehr guten Eindruck. Die Kampagne auf Kickstarter läuft noch bis zum 11 April und hat bis jetzt über 31.000€ eingenommen. Das ist erst ein kleiner Teil der veranschlagten 100K die letztendlich zusammenkommen sollen. Sollte das Projekt Finanziert werden so ist der geplante Erscheinungstermin im 4 Quartal 2018 für PC. Ein Umsetzung für PS4, X-Box One und Switch ist ebenfalls geplant.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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