News: Global Farmer

News: Global Farmer

English Version Below Heute wieder mal eine News zu einem interessanten Projekt, dass OpenStreetMap, genau wie der City Bus Manager, auf eine ganz besondere Art und Weise in das Spiel einbaut. Auffällig ist, dass besonders Indies und kleinere Entwickler bis jetzt dieses Feature benutzen, um bei...

News: Homeworld 3

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English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...

News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

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    Sonntag, 28. April 2024 11:55
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    Sonntag, 21. April 2024 08:19
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    Sonntag, 14. April 2024 12:18
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    Sonntag, 07. April 2024 11:57
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    Sonntag, 31. März 2024 10:56

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Hallo zu den News auf Evolution of Silence. Dieses Mal ist ein Adventure in meinen Fokus gerückt. Das Spiel wird von Stunmason Games entwickelt und ist eine französisch-kanadische Kooperation. Bereits vor einem Jahr hatte die Firma schon versucht, ihr Projekt „Starflint, the Blackhole Prophecy“ zu finanzieren, doch leider haben sie das Ziel nicht erreicht. Nun starten sie erneut einen Anlauf und haben sogar eine Demo im Gepäck.

Ich habe mir diese Demo bereits angeschaut und habe dabei jede Menge versteckter Hinweise auf andere Adventures und Filme entdeckt. Viele Objekte im Bildschirm des 2D-Adventures sind dabei interaktiv und können meistens betrachtet bzw. verwendet werden. Natürlich macht unsere Figur dann eine dazu passende Bemerkung. Die hohe Anzahl der Objekte erinnerte mich dabei an die umfangreichen Interaktionsmöglichkeiten bei „Edna bricht aus“. Auch ist schnell zu merken, dass es sich dabei um ein Adventure handelt, das sicherlich für eine etwas reifere Spielerschaft konzipiert wurde. Es gibt Blut und jede Menge Anspielungen, die m.E. nichts für Kinder wären.

Das Spiel wird in Unity programmiert und von schön gezeichneten Hintergründen getragen. Die Dialoge sind animiert und haben dabei den Charme eines Visual Novels. Alleine die Anzahl von neun Hauptfiguren ist daher schon beeindruckend. Spielbar werden dabei aber leider nur  Flint und Trixie sein. Die weiteren Charaktere schließen sich im Laufe der Geschichte unserer Crew an.


Die Story beginnt mit Flint, der noch alleine auf seinem Schiff das Universum durchstreift. Ein Alarm macht ihn darauf aufmerksam, dass sein Schiff bald kein Sprit mehr hat, und er vermutlich mitten im Nirgendwo stranden wird. Doch da kommt ihm der Zufall zu Hilfe. Ein Raumschiff der Weltraumsicherheit taucht plötzlich auf. Notgedrungen bieten sie ihm an zu helfen, was sie sicherlich bereuen. Alles was weiter geschieht liegt dabei in der Hand des Spielers. Welchen Planeten man als nächstes besucht oder teilweise auch wie man ein Rätsel löst. Das geht sogar so weit, dass es mehrere unterschiedliche Enden gibt. Das Universum merkt sich also unsere Entscheidungen und wird uns je nachdem ein anderes Ende präsentieren.

Was die Rätsel betrifft, waren die, auf die ich gestoßen bin, recht einfach und logisch konstruiert. Wobei es sich schwer einschätzen lässt, ob es im Verlauf des Spieles dabei bleibt. Es soll jedenfalls die Möglichkeit bestehen, sich für schwierigere Rätsel zu entscheiden oder einen leichteren Weg zu wählen. Das Inventar wirkt recht übersichtlich, Gegenstände können in diesem untersucht oder direkt miteinander benutzt werden. Will  man jedoch Komponenten auf Objekte im Umfeld benutzen, muss man dies über ein Auswahlmenü vornehmen. Dies funktioniert in der Praxis schon recht gut.

Es sind noch 32 Tage bis zum Finanzierungsziel. Es wurden bereits fast 10.000€ zusammen getragen, doch bis zu den veranschlagten 35.000 ist es noch ein weiter Weg. Nach meiner Einschätzung sollte dies aber kein Problem darstellen, denn es ist ein solides Adventure, das sogar noch so einige Extras auf Lager hat. Wer also die alten Lucas Art-Spiele mochte oder auf die neuen Daedalic-Teile abfährt, sollte durchaus ein Blick riskieren.

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Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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Last Update: 25.05.2015

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