English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...
English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...
English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...
English Version Below Es gibt viele Zombie Games, alle verschieden und doch um ein zentrales Thema gestrickt, Zombies. BUS: Bro U Survived hat natürlich auch die schlurfenden Zeitgenossen als Gegner, aber ganz zentral ist doch eine Kleinigkeit anders als bei all den anderen Spielen, wir haben...
English Version Below Immer wieder kommt es vor, dass ich von den ersten Screenshots ein ganz anderes Spiel erwarte, als ich nachher letztendlich testen darf. Altheia: The Wrath of Aferi ist eines dieser Spiele, denn grundlegend hätte ich ein Spiel wie Zelda erwartet, habe aber etwas bekommen,...
Hallo und Willkommen zu den News auf Evolution of Silence. Heute geht es zur Abwechslung nicht um einen Kickstarter-Titel, wie so oft in letzter Zeit. Elex wird von Piranha Bytes entwickelt und ist demnach als AAA-Titel anzusehen. Bekannt ist der Entwickler vor allem für seine Gothic Serie, aber auch Risen war durchaus ein Erfolg. Mit ihrem neuen Titel Elex beginnt für die Leute von Piranha Bytes aber keine neue Welt, denn auch ihr neuer Titel schlägt in dieselbe Richtung.
Elex ist ein Open-World-RPG der alten Schule mit einer neuen Geschichte, denn im Gegensatz zu ihren vorherigen Titeln hat Elex ein Science Fiction Setting. Alles spielt auf dem Planeten Magalan und begann mit dem Einschlag eines großen Meteoriten, der das Elex auf die Welt brachte. 160 Jahre später haben sich die Überlebenden in vier verschiedene Fraktionen neu organisiert. Die Berserker haben der Technik abgeschworen und benutzen altertümliche Waffen, wie Schilder und Schwerter. Aber das alleine würde sie nicht schützen, so entwickelten sie eine Technik, um aus Elex Mana zu gewinnen und so etwas wie Magie bewirken zu können. Die Albs hingegen konsumieren das Elex ungefiltert und so rein wie möglich. So erweiterte es ihren Geist und ihre Fähigkeiten, komplexe Maschinen zu bauen. Das alles kam jedoch mit einem Preis, sie haben ihre Emotionen verloren und handeln logisch und Maschinen gleich. Maschinen ist auch gleich das Stichwort für die dritte Fraktion, die Kleriker verbreiten den Glauben von Calaan und befinden den Verzehr von Elex in jeglicher Form als Blasphemie. Sie benutzen das Element als Energiequelle für ihre Waffen und vertrauen darauf, dass ihre Technik helfen wird, Magalan aus der Asche zu erheben. Die letzte Gruppe der vier sind die Outlaws, sie haben keine feste Ausrichtung und lieben die Freiheit, die ihnen durch den Einschlag des Kometen gebracht wurde. Ganz alleine das Motto „Der stärkere überlebt“ prägt ihr Leben.
Unsere Geschichte starten wir dabei als Alb, der mit seinem Gleiter abgeschossen wird. Dies hat er seiner eignen Fraktion zu verdanken, die ihn anklagt, gegen die Direktive der Albs verstoßen zu haben. Daher wird eine Exekution an ihm durchgeführt, die nicht ganz nach Plan verläuft, so überlebt unser Charakter schwer verletzt. Bald darauf wird er ausgeraubt und mit seinen schweren Verletzungen liegen gelassen. Nach dem wir einige Tage bewusstlos waren, hat der Elexentzug unseren Körper geschwächt und seine menschliche Form angenommen, so dass wir uns nicht mehr von den anderen drei Gruppierungen unterscheiden.
Soviel zur Vorgeschichte von Elex, die nun folgenden Ereignisse formen das Ende, denn viele Entscheidungen sollen Einfluss auf den Schluss des Spiels haben. Zum Beispiel beeinflussen unsere Entscheidungen, ob die Kühle in uns steigt oder abnimmt. Das hat aber weniger was mit Gut und Böse zu tun, sondern eigentlich mit dem Verlust unserer Emotionen. Auch können wir uns einer Fraktion anschließen, was natürlich einen großen Einfluss auf den Ausgang hat.
Ein Spiel, in dem Piranha wieder einmal zeigt, was sie groß gemacht hat. Wobei man der aufgebohrten hauseigenen Grafik-Engine ihr Alter ein wenig ansieht. Doch das sollte kaum Einfluss auf das Spielerlebnis haben. Am 17. Oktober diesen Jahres soll es endlich erscheinen und es wird bereits mit Spannung von den Fans erwartet.
Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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