English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...
English Version Below Heute wieder ein kleines Spiel, das ich mir auf der Gamescom angeschaut habe. Adaptory wird von dem brandneuen kleinen Indie-Studio Stormclak Games aus Neuseeland entwickelt, und ich hatte die Gelegenheit, mich mit Jevon Wright ein wenig über ihr Spiel zu unterhalten. Das...
English Version Below Weiter geht es mit den Spielen der Gamescom, heute wieder ein kleiner Indie-Titel, der mittlerweile in die zweite Runde geht. ChromaGun 2 hatte mit seinem ersten Teil erfolgreich vorgelegt, dies ist aber schon 10 Jahre her und so wird es wahrlich Zeit für die Fortsetzung....
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English Version Below Noch vor der Gamescom habe ich einen Key für Endzone 2 in der Release-Version bekommen. Da ich allerdings noch nicht viel spielen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, dem ganzen noch ein wenig Zeit nach der Gamescom einzuräumen, was jetzt dazu führt, dass ich es...
Auch diesen Sonntag gibt es wieder Neuigkeiten aus dem Bereich der Computerspiele. Dieses Mal kommt das Spiel aus dem Hause THQ Nordic und ist die Fortsetzung einer ganz bekannten Reihe. Das Spiel trägt den Namen: „Die Gilde 3“. Bereits 2002 kam der erste Teil heraus, damals noch von 4HEAD Studios entwickelt. Seither hat sich viel getan. Mittlerweile hat die Gilde, zusammen mit den Addons, sechs Teile. Auf das, was uns in „Die Gilde 3“ erwartet, möchte ich schon mal einen kleinen Ausblick geben.
Zuerst werde ich die größten Ängste der Fans der Reihe zerstreuen, denn auch wenn der Teil neu ist, so bleibt im Spiel doch alles beim Alten, jedenfalls grundsätzlich. So werden wir wieder das Geschick unserer Dynastie leiten und hoffentlich an die Spitze der Gesellschaft setzen. Dabei wird nach mehrfachem Wunsch, die Kontrolle wieder auf eine Figur beschränkt, und die Steuerung über ein Interface vereinfacht. Nun muss man nicht mehr andauernd vor Ort sein, auch wenn man eine spezielle Interaktion durchführt, wie zum Beispiel sich auf ein Amt zu bewerben. Neu bei „Die Gilde“ sind auch die Gesellschaften, die öffentlich oder im Geheimen agieren, die Mitglieder unterstützen sich gegenseitig und haben gewaltigen Einfluss, den wir uns zu Nutze machen können.
Doch bevor wie soweit sind, müssen wir uns erst einmal darauf konzentrieren, uns eine wirtschaftliche Grundlage zu schaffen. So entscheiden wir durch unsere Skills, auf welchen Wirtschaftszweig wir aufsatteln wollen. So starten wir zum Beispiel als Handwerker und schalten Gebäude frei und verdienen unser erstes Geld. Mit der Zeit kommt dann auch die Erfahrung, die wiederum Skillpunkte mitbringt, um sich weiter zu spezialisieren. So wird aus dem einfachen Handwerker ein Tischler, oder vielleicht auch ein Schmied, je nachdem wofür wir uns entschieden haben. Aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, so ist auch die Diebesgilde wieder mit dabei, um den Reichtum gerecht zu verteilen.
Aber was passiert mit den Fähigkeiten, wenn unsere Figur dann das Zeitliche segnet? Diese sind natürlich nicht verloren, denn nicht nur der weltliche Besitz geht in die Hände unseres Nachkommen über, sondern dieser bekommt auch gleich den Skillbaum vererbt. So kann dieser genau so fähig die Firmen weiterführen, wie der Verblichene und das ist auch schwer vonnöten, denn die KI lernt mit. Je öfter man gegen den Computer spielt, desto mehr stellt dieser sich auf die Spielweise ein, denn er hat seineeigene Datenbank und vergisst somit unser Vorgehen nicht.
Es stehen zwei Spielmodi zur Auswahl, die natürlich uns dieselben Freiheiten geben. Der erste Modus ist ein freier Modus, in dem wir unsere Welt wählen und dann uns ins Spiel stürzen. Ein weitere Variante wäre der storygeführte Modus, der uns einen gewissen Rahmen vorgibt, in welchem wir uns aber genau so ungebunden bewegen können, wie im freien Modus. Die Karten sind dabei dem historischen Original nachempfunden. Bis jetzt wurden Szenarien mit den Namen Erzb
Nach den Szenarien ist aber noch lange nicht Schluss, denn bereits jetzt ist ein Editor angekündigt. So können die Fans für eigenen Nachschub sorgen. Aber auch ein Modding-Tool soll es geben. Vermutlich werden einige ambitionierte Spieler eigene Level gestalten, die mit Sicherheit auch historischen Ansprüchen gerecht werden.
Wem das noch nicht reicht, der kann sich dann noch im Multiplayer mit bis zu 16 Spielern austoben. Manmuss sich keiner Fraktion unterordnen, sondern kann sich seine ganz eigene Figur kreieren. Auch steht dem Spieler nicht nur das Internet zu Verfügung sondern auch das LAN, was in heutiger Zeit ungewöhnlich ist.
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Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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