News: Friendly Fire 11 legt nach

News: Friendly Fire 11 legt nach

English Version Below Bereits letztes Wochenende war es wieder so weit: Friendly Fire startete in die elfte Runde: Für mich war es das erste Mal, dass ich es nicht am gleichen Tag schauen konnte, da ich einen anderen Termin hatte, naja, jedenfalls nicht vollständig. Für ein paar Stunden habe...

Review: Abra-Cooking-Dabra

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English Version Below Bereits im Juni habe ich über Abra-Cooking-Dabra berichtet, und hatte dann nochmals die Gelegenheit, mir das Game auf der Gamescom anzuschauen. Am 17. November ist es erschienen und so konnte ich nun das Spiel genauer unter die Lupe nehmen und musste feststellen, dass es...

News: ASKA

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English Version Below Wo wir letzte Woche ein Spiel von dem Publisher Thunderful hatten, kommen wir heute schon wieder zu einem Game, das vom Entwickler Sand Sailor Studio stammt. Auch das Studio war dieses Jahr mit auf der Gamescom, mit ihrem Titel ASKA. Das Game ist zwar schon seit 2024 im...

News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

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English Version Below Schon lange ist bekannt, dass Planet of Lana eine Fortsetzung erhält. Wie viele Gamer, habe auch ich den ersten Teil verschlungen und war begeistert, dass der zweite Teil kommt. Auf der Gamescom konnte ich schon selbst mehrere Zonen anspielen und mit dem Entwickler über...

News: Life Below

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English Version Below City Builder gibt es schon einige, doch Life Below verfolgt seine ganz eigene Richtung in dem Genre. Der kleine norwegische Indie-Entwickler Megapop ist noch recht jung, obwohl die Entwickler schon mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche mitbringen. Das sieht man auch...

  • News: Friendly Fire 11 legt nach

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    Sonntag, 14. Dezember 2025 14:56
  • Review: Abra-Cooking-Dabra

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    Donnerstag, 04. Dezember 2025 23:01
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    Sonntag, 30. November 2025 14:25
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    Sonntag, 23. November 2025 14:46
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    Sonntag, 16. November 2025 16:45

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Hallo zu den Nachrichten auf Evolution of Silence. Heute wird es mal wieder asiatisch und auch ein wenig unheimlich. Hyakki Castle wird in Japan von den Asakusa Studios entwickelt und von Happinet vertrieben, einem Mitglied der Bandai Namco Gruppe. Der Entwickler tritt das erste Mal mit einem Spiel bei Steam in Erscheinung,  entwickelt aber seit längerem schon besondere Spiele für Fans weltweit. Auch Hyakki Castle ist bestimmt nicht für jeden etwas, aber Liebhaber von Dungeon Crawling RPG, ähnlich Legend of Grimrock, werden sich den 15. November vormerken, an dem  Hyakki Castle erscheint.

Die Geschichte spielt in Japan zur Edo-Zeit, die von 1603 bis 1868 reichte. Hyakki Castle beschränkt sich  auf die Zeit des 18. Jahrhunderts. Schauplatz ist die kleine Insel Hyakki. Sie dient zu dieser Zeit als Gefängnisinsel, auf die Straftäter verbannt werden. Auch Kigata Dōman wird auf diese Insel ins Exil geschickt, was ein großer Fehler war, denn er ist ein großer Magier. Voller Hass plant er nun den Umsturz der Shogunatsregierung und die Ermordung der Führungspersonen. Einige Zeit, nachdem der Magier auf die Insel verbannt wurde, taucht ein geheimnisvolles Schloss auf und kurze Zeit später erhält die Führung der Regierung drei abgeschlagene Menschenköpfe. Sie gehören den Wachmännern und zu den Überresten Strafgefangener. Die Beschriftung auf der Lieferung lautete: „Drei Köpfe, ein Geschenk des Schlossherren von HYAKKI CASTLE.“ Schnell war klar, dass nur Kigata Dōman hinter dieser Tat stecken kann. So entsendet das Shogunat 4 Spione, um das Schloss zu erkunden und dem Magier das Handwerk zu legen.

In Hyakki Castle können wir passend zum Setting zwischen vier Rassen und Klassen wählen, darunter Samurai, Ninias und Mönchen. Zu unserer Gruppe gehören vier Mitglieder, die wir zusammen oder getrennt steuern. Wir können uns hierfür zwischen der Möglichkeit entscheiden, zwei Zweier-Gruppen, oder einer Einer- und einer Dreier-Gruppe zu bilden. Das hat strategische Vorteile, denn das Schloss ist von Monstern bevölkert, die sich durch diese neuen Feature einfacher bekämpfen lassen, denn schwere Gegner können flankiert werden, und man kann sie einfacher ausschalten. Der Nachteil einer Gruppe ist dabei deutlich. Man schwächt seine einzelnen Gruppen und kann natürlich mit der zweiten Gruppe in einen anderen Gegner laufen, den man dann auch in Echtzeit bekämpfen muss. Auch ein Skill-System darf natürlich in einem RPG nicht fehlen.

Neben den normalen Kämpfen und den Bossen gibt es auch immer wieder ein Rätsel zu lösen. Um den Spielfluss nicht zu sehr auszubremsen, werden diese aber nicht sehr schwer ausfallen, durchaus aber eine nette Abwechslung im typischen Dungeon-Alltag.

Graphisch wirkt das Spiel eher etwas altbacken, was sich vorteilhaft auf die Systemanforderungen auswirkt. Inwieweit sich das auf das Ambiente auswirkt, lässt sich  nur schwer beurteilen. Auf den ersten Blick wirkt die Welt stimmig und die Monster fügen sich tadellos in ihre Umwelt. Gespeichert wird übrigens nach Checkpoint System. Das macht es etwas interessanter, als mit freiem Speichern.

Was uns sonst noch so in  Hyakki Castle erwartet, sehen wir ja sehr bald.

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Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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