News: Caggtus 2025

News: Caggtus 2025

English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...

News: Dune: Awakening

News: Dune: Awakening

English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...

News: Mandragora - Playtest 2

News: Mandragora - Playtest 2

English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....

News: Once Upon A Puppet

News: Once Upon A Puppet

English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...

News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

  • News: Caggtus 2025

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    Sonntag, 13. April 2025 14:05
  • News: Dune: Awakening

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    Samstag, 05. April 2025 21:47
  • News: Mandragora - Playtest 2

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    Freitag, 28. März 2025 22:29
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    Sonntag, 23. März 2025 14:38
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    Samstag, 15. März 2025 11:20

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Es ist mal wieder Sonntag und somit auch wieder Zeit für News auf Evolution of Silence. Dieses Μal kommt das Spiel aus Brasilien. Dort hat Massive Work im August 2016 ihr Studio in Natala gegründet. Mittlerweile arbeiten ca. 30 Leute an dem Spiel Dolmen, um es fertigzustellen. Am 5. April startete nun die KickstarterKampagne, um das Spiel mit zusätzlichem Inhalt zu füllen, und um Qualitätssicherung zu betreiben.

Dolmen beginnt, wie so viele Spiele. Wir befinden uns alleine auf einem fremden Planeten und wissen nicht, wie wir dort gelandet sind und wo der Rest der Besatzung unseres Raumschiffes ist. Über den Planeten, Revion Prime,  auf den wir uns befinden, ist nicht viel bekannt. Er kreist um einen Stern mit dem Namen Nynfeid. Begleitet wird er von 4 Gasriesen und ist somit der einzige Planet in dem System, der Leben ermöglicht. Revion Prime war Schauplatz blutiger Kämpfe und Massaker. Noch immer finden sich Leichen und Überreste überall auf dem Planeten. Jetzt bleibt uns nur noch, eines zu tun. Um eine Chance zu haben, jemals zu verstehen, was eigentlich passiert ist, und wieder vom Planeten runter zu kommen, müssen wir die fehlende Besatzung finden.

Für uns heißt das vor allem, dass uns eine, wie der Entwickler selbst behauptet, Mischung aus Dead Space und Dark Souls erwartet. Dieser Einschätzung kann ich zustimmen, wobei uns das Setting mehr an Dead Space erinnert, aber wir steuern kein behäbig laufenden und stampfenden Helden, sondern können, wie in Dark Souls, herumrollen und ausweichen. Auch Blocken steht mit auf der Karte unserer Fähigkeiten. Das sind aber bei weitem nicht alle Spiele, die ihren Weg zu Dolmen gefunden haben, denn auch ein umfangreiches Crafting System ist Bestandteil des Spiels. Aber nicht nur die Ausrüstung wird im Verlauf des Spiels immer stärker, auch unser Charakter steigt im Level durch das Besiegen der Monster auf.

Komplex wird es, wenn es um das Kampfsystem geht. Einfache Schläge verursachen zumeist nur geringen Schaden. Viel effektiver wird es, wenn man die Monster mit entsprechenden Debuffs belegt und danach seine Attacke startet. Hat man dann noch zusätzliche Perks, erhöht man seinen Schaden noch weiter. In den Kämpfen gibt es drei Balken, die man immer im Blick haben sollte: Leben, Ausdauer und Energie. Leben erklärt sich vermutlich von selbst. Ausdauer wird vor allem für Blocken und Laufen benötigt und regeneriert sich von selbst. Energie ist etwas vielseitiger einsetzbar. Wir können einerseits unser Leben damit auffüllen, aber auch unsere Angriffe verstärken. Leben und Energie füllen sich im Gegensatz zu Ausdauer nicht von selber wieder auf und müssen durch Gegenstände regeneriert werden.

Im Augenblick befindet sich Dolmen noch für 30 Tage in der Finanzierung bei Kickstarter. Neben neuen Leveln und Skills gibt es ebenfalls einen Multiplayer und Co-Op, die geplant sind, wenn die entsprechenden Ziele erreicht werden. Angestrebt wird bei Kickstarter eine Fertigstellung von Dolmen gegen Ende 2019. Das ist vermutlich aber stark abhängig von den noch zu implementierenden Inhalten, die durch die Goals festgelegt werden.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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