Review: The Last Caretaker

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English Version Below Es ist noch nicht lange her, da habe ich von The Last Caretaker berichtet. Ich hatte das Glück, den Entwickler auf der Gamescom treffen zu können, und nach einer kleinen Unterhaltung durfte ich sogar schon etwas reinspielen. Nun ist das Game zwar erst am 6. November...

Review: Simon the Sorcerer Origins

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English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...

News: Tiny Book Shop

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English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...

Review: Fata Deum

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English Version Below Nachdem letzte Woche die Polaris in Hamburg Thema war, gibt es heute ein Review. Fata Deum hatte ich mir auch schon auf der Gamescom angeschaut und mich ausführlich mit einem der Entwickler unterhalten. Das Spiel bringt ein Genre zurück, welches schon lange brach liegt,...

News: Polaris 2025

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English Version Below Wie auf jeder Messe, von der ich berichte, sitze ich auch bei dieser jetzt, Sonntag früh, in der Halle und schreibe, sozusagen, meine News über die Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Doch sind es eben meine Eindrücke, und so kann es natürlich sein, dass Besucher dies...

  • Review: The Last Caretaker

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    Mittwoch, 05. November 2025 21:42
  • Review: Simon the Sorcerer Origins

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    Samstag, 01. November 2025 20:01
  • News: Tiny Book Shop

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    Sonntag, 26. Oktober 2025 13:41
  • Review: Fata Deum

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    Sonntag, 19. Oktober 2025 17:31
  • News: Polaris 2025

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    Sonntag, 12. Oktober 2025 12:38

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Der Kalender zeigt an, dass es wieder einmal Zeit für die Sonntag-News auf Evolution of Silence ist. Heute mit jeder Menge Retro im Spiel, denn N.U.T.Z. ist ein 2D Action Platformer der alten Schule. Bei der Entwicklung hat sich das Indie-Studio Pandemonium Interactive von den Klassikern, wie Megaman und Metroid, inspirieren lassen. Das Studio wurde offiziell 2017 gegründet, aber bereits seit 2016 arbeitet das noch recht junge Studio an dem Spiel. Augenblicklich läuft eine Kickstarter-Kampagne, um weitere Features in das Spiel zu implementieren und von einem Publisher unabhängig zu bleiben.

Die Geschichte von N.U.T.Z. erzählt, wie so oft, vom Kampf Gut gegen Böse. Das Leben auf dem Planeten Zarda scheint perfekt. Seit langem gab es keine Kriege mehr und die Bevölkerung kann sich kaum daran erinnern, wie man Waffen benutzt. In das Idyll platzt unerwartet die Invasionsstreitmacht der Saurian Horde und erwischt die planetaren Verteidigungseinheiten völlig unvorbereitet. Unsere zwei Helden, Sil und Saya, stehen beim ersten Angriff an vorderster Front. In ihren Außenposten geraten sie unter Beschuss. Alle Kameraden verlieren ihr Leben, darunter auch ihr Kommandant. Als einzige Überlebende liegt es nun an ihnen, den Widerstand zu organisieren und zurückzuschlagen.

Sicherlich ist jetzt ein 2D Platformer nicht mehr das neuste der Technik, doch gehören sie mit zu den herausforderndsten Spielen, die man auf dem Markt findet. Energie, die sich nur durch Pickups füllt, sowie eine begrenzte Anzahl an Leben sind Hürden, die man nicht in allen Spielen überwinden muss. Da kommen uns die verschiedenen Fähigkeiten von Sil und Saya gerade recht. Sil setzt mehr auf die Feuerkraft ihrer Kanonen, die ihr in zahlreichen Variationen zu Verfügung stehen. Saya hingegen setzt ihr Vertrauen lieber in ihre Nähkampffähigkeiten und in die leichten Einhandpistolen. Das verlangt natürlich einen ganz eigenen Spielstil.

So schnetzeln und schießen wir uns unseren Weg durch die Level, die wie aus alten Zeiten wirken, wenn diese auch etwas hübscher ausfallen als ihre alten Vorbilder. Aber nicht nur das Aussehen haben sich die Entwickler abgeschaut, sondern auch die Spielelemente. Wie schon im Vorbild von Megaman, setzt  Pandemonium Interactive auf Zwischenbosse vor dem eigentlichen Endboss, um uns das Leben auch nicht zu leicht zu machen.

Angetrieben werden wir von stimmungsvoller elektronischer Musik, die es ordentlich rocken lässt. Das Tempo steht dabei dem Spiel in nichts nach. Der Soundtrack soll vor allem an die Musik der Vorbilder anknüpfen, da alles andere sonst dem Konzept von N.U.T.Z. widersprechen würde.

Noch bis zum 16 Mai läuft die Kampagne bei Kickstarter. Wer Interesse am Spiel hat, kann es also noch unterstützen und gleichzeitig ein paar Goodies abgreifen. Weiterhin sind noch so einige Stretch Goals zu erreichen. Mitunter eine Portierung auf Switch, PS4 und Xbox One, oder ein Lokaler Co-OP. Als höchstes Ziel ist ein Internet Multiplayer geplant. Als Erscheinungstermin wird der Juli nächsten Jahres angestrebt. Dies ist aber kein bestätigter Termin, sondern ergibt sich aus der voraussichtlichen Lieferung bei Kickstarter.

Kickstarter

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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