Review: Endzone 2

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English Version Below Noch vor der Gamescom habe ich einen Key für Endzone 2 in der Release-Version bekommen. Da ich allerdings noch nicht viel spielen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, dem ganzen noch ein wenig Zeit nach der Gamescom einzuräumen, was jetzt dazu führt, dass ich es...

News: Frostrail

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English Version Below Die Gamescom ist vorüber und nun beginnt der zweite Teil der Arbeit. Nachdem ich mir ca. 20 Games auf der Messe angeschaut habe, möchte ich natürlich darüber berichten, was ich alles gesehen habe. Ich habe mich erst mal dazu entschieden, mit dem Spiel anzufangen, welches...

News: Gamescom 2025 - Das Ende für diese Jahr

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English Version Below In dem Moment, wo diese News erscheint, liegt die Gamescom 2025 in den letzten Zügen. Es ist, wie immer, ein weinendes und lachendes Auge. Weinend, weil es jetzt wieder für ein Jahr vorbei ist, und lachend, weil man jetzt Zeit hat, die geschundenen Füße auszuruhen und den...

News: On Any Journey

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English Version Below Am Montag schon startet die Devcom, genau vor der Gamescom. Leider werde ich es dieses Jahr wohl nicht schaffen, dort zu sein. Doch auch jetzt habe ich schon durch die Devcom eine weitere Connection dazugewonnen, denn Yang Zhou, CEO und vermutlich auch Entwickler bei...

News: Winter Burrow

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English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem  Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...

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    Sonntag, 07. September 2025 17:55
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    Samstag, 30. August 2025 14:13
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    Sonntag, 24. August 2025 14:58
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    Sonntag, 17. August 2025 10:17
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    Sonntag, 10. August 2025 09:06

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Es ist mal wieder Sonntag und somit auch wieder Zeit für News auf Evolution of Silence. Dieses Μal kommt das Spiel aus Brasilien. Dort hat Massive Work im August 2016 ihr Studio in Natala gegründet. Mittlerweile arbeiten ca. 30 Leute an dem Spiel Dolmen, um es fertigzustellen. Am 5. April startete nun die KickstarterKampagne, um das Spiel mit zusätzlichem Inhalt zu füllen, und um Qualitätssicherung zu betreiben.

Dolmen beginnt, wie so viele Spiele. Wir befinden uns alleine auf einem fremden Planeten und wissen nicht, wie wir dort gelandet sind und wo der Rest der Besatzung unseres Raumschiffes ist. Über den Planeten, Revion Prime,  auf den wir uns befinden, ist nicht viel bekannt. Er kreist um einen Stern mit dem Namen Nynfeid. Begleitet wird er von 4 Gasriesen und ist somit der einzige Planet in dem System, der Leben ermöglicht. Revion Prime war Schauplatz blutiger Kämpfe und Massaker. Noch immer finden sich Leichen und Überreste überall auf dem Planeten. Jetzt bleibt uns nur noch, eines zu tun. Um eine Chance zu haben, jemals zu verstehen, was eigentlich passiert ist, und wieder vom Planeten runter zu kommen, müssen wir die fehlende Besatzung finden.

Für uns heißt das vor allem, dass uns eine, wie der Entwickler selbst behauptet, Mischung aus Dead Space und Dark Souls erwartet. Dieser Einschätzung kann ich zustimmen, wobei uns das Setting mehr an Dead Space erinnert, aber wir steuern kein behäbig laufenden und stampfenden Helden, sondern können, wie in Dark Souls, herumrollen und ausweichen. Auch Blocken steht mit auf der Karte unserer Fähigkeiten. Das sind aber bei weitem nicht alle Spiele, die ihren Weg zu Dolmen gefunden haben, denn auch ein umfangreiches Crafting System ist Bestandteil des Spiels. Aber nicht nur die Ausrüstung wird im Verlauf des Spiels immer stärker, auch unser Charakter steigt im Level durch das Besiegen der Monster auf.

Komplex wird es, wenn es um das Kampfsystem geht. Einfache Schläge verursachen zumeist nur geringen Schaden. Viel effektiver wird es, wenn man die Monster mit entsprechenden Debuffs belegt und danach seine Attacke startet. Hat man dann noch zusätzliche Perks, erhöht man seinen Schaden noch weiter. In den Kämpfen gibt es drei Balken, die man immer im Blick haben sollte: Leben, Ausdauer und Energie. Leben erklärt sich vermutlich von selbst. Ausdauer wird vor allem für Blocken und Laufen benötigt und regeneriert sich von selbst. Energie ist etwas vielseitiger einsetzbar. Wir können einerseits unser Leben damit auffüllen, aber auch unsere Angriffe verstärken. Leben und Energie füllen sich im Gegensatz zu Ausdauer nicht von selber wieder auf und müssen durch Gegenstände regeneriert werden.

Im Augenblick befindet sich Dolmen noch für 30 Tage in der Finanzierung bei Kickstarter. Neben neuen Leveln und Skills gibt es ebenfalls einen Multiplayer und Co-Op, die geplant sind, wenn die entsprechenden Ziele erreicht werden. Angestrebt wird bei Kickstarter eine Fertigstellung von Dolmen gegen Ende 2019. Das ist vermutlich aber stark abhängig von den noch zu implementierenden Inhalten, die durch die Goals festgelegt werden.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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