English Version Below Schon auf der Gamescom schwirrten Gerüchte durch die Luft, das Wargaming zum Ende des Jahres mit was ganz Neuem um die Ecke kommen will. Mittlerweile ist es Dezember und hier sind wir also und haben die Ankündigung von Steal Hunters auf dem Tisch. Ich habe alles gesichtet...
English Version Below Es ist der Tag nach Friendly Fire 10, und noch etwas müde, aber glücklich, sitze ich wie jeden dieser mittlerweile zehn Sonntage an meinem Schreibtisch, um darüber zu berichten, was genau passiert ist. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie sehr...
English Version Below Nachdem wir eigentlich ausschließlich Aktion und Kampf hatten, heute mal etwas völlig anderes, ein Spiel, das die Nerven beruhigt und mit dem man etwas chillen kann. Woodo ist dabei aber nicht nur erholsam, sondern will vor allem eine Geschichte erzählen. Es wird...
English Version Below Da ich ein großer Fan von rundenbasierten Taktik-Games bin, ist mir natürlich auch Lost Eidolons: Veil of the Witch sofort aufgefallen. Ich muss zugeben, dass ich den Vorgänger leider verpasst habe, und so steige ich im Spin-off von Lost Eidolons ein, um mir genauer...
English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...
Wieder einmal ist eine Woche vorbei und natürlich habe ich auch dieses Mal wieder interessante Neuigkeiten aus dem Bereich der Videospiele für Euch. An diesem Sonntag machen wir uns wieder auf, den VR-Bereich genauer zu betrachten, denn auch da tauchen immer wieder neue Ideen auf, die oft für den Ausspruch, „Da hätte man doch schon eher darauf kommen müssen.“, sorgen. Denn manche Einfälle sind so einfach wie genial. Warum sollte es nötig sein, dass in einem VR Co Op alle Mitspieler über entsprechende Hardware verfügen müssen? Eine Schnittstelle zum Computer existiert ja zwangsläufig, und daher ist es nur logisch, dass man auch asymmetrische Co-Op-Spiele für VR entwickeln kann.
Aber was bedeutet das asymmetrische genau für das Spiel? Das ist ganz schnell erklärt. Bei den Spielen dieser VR-Fraktion benötigt nur einer der Spieler eine VR-Brille, sein Partner kann ganz normal am selben, oder, wenn möglich, auch über Netzwerk an einem anderen Computer spielen, ohne extra Hardware zu benötigen. So übernimmt der VR-Spieler zumeist die Rolle eines riesigen Begleiters, der einer wesentlich kleineren Figur Hilfestellung leistet. Sei es um Hindernisse zu überwinden oder Rätsel zu lösen. Ich möchte kurz zwei dieser Vertreter vorstellen, wovon bereits einer im Juni diesen Jahres erschienen ist.
VR Giants ist das zweite Spiel, welches ich vorstellen möchte. Es ist von seiner Fertigstellung zwar noch ein gutes Stück entfernt, aber bereits auf der Gamescom konnte man die ersten Level antesten. In diesem Spiel übernimmt der VR-Spieler die Figur eines gefangenen Riesen, dem Goliath, der an Käfige gekettet ist. An welchem kann der Computerspieler, der einen kleiner Krieger spielt, bestimmen. Dazu muss er einen Knopf im Inneren betätigen. Das ruft den Mitspieler an die Stelle, an dem wir ihn benötigen. Um gemeinsam durch die Level zu kommen, muss der Krieger Münzen einsammeln, um das Tor der nahen Festung zu entriegeln, die in den nächsten Bereich führt. Die liegen natürlich nicht einfach so herum, und zusammen muss man nun versuchen, einen Weg zu finden, um alle benötigten Münzen zu erreichen. Dazu können wir Planken nutzen, die in der Welt verteilt sind, oder der Krieger klettert auf uns und benutzt Goliath direkt als Brücke. Manchmal muss auch der VR-Spieler als Beschützer auftreten, denn zeitweise fliegen Meteore durch den Raum und drohen die Figur des Computerspielers zu erschlagen. Eine Singelplayerumsetzung ist bei VR Giants vermutlich eher schwierig, aber ein Online-Modus ist nach meinen Information in Planung. Jetzt muss jedoch erst das Spiel fertig gestellt werden. Gegen Ende des Jahres wird dazu noch eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die noch ein wenig Schwung in die Fertigstellung bringen soll.
Bleibt abzuwarten, welche Einfälle die Spieleentwickler zum Thema VR noch haben werden. Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball und werde berichten.
Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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