English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...
English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...
English Version Below Es gibt viele Zombie Games, alle verschieden und doch um ein zentrales Thema gestrickt, Zombies. BUS: Bro U Survived hat natürlich auch die schlurfenden Zeitgenossen als Gegner, aber ganz zentral ist doch eine Kleinigkeit anders als bei all den anderen Spielen, wir haben...
English Version Below Immer wieder kommt es vor, dass ich von den ersten Screenshots ein ganz anderes Spiel erwarte, als ich nachher letztendlich testen darf. Altheia: The Wrath of Aferi ist eines dieser Spiele, denn grundlegend hätte ich ein Spiel wie Zelda erwartet, habe aber etwas bekommen,...
English Version Below Manche Spiele scheinen unspektakulär. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem das Gegenteil sein können. Abra-Cooking-Dabra ist zwar noch nicht erschienen, aber ich habe bereits einen Blick auf die Demo geworfen und war angenehm überrascht, wie viel Spaß das Game...
Wieder einmal ist eine Woche vorbei und natürlich habe ich auch dieses Mal wieder interessante Neuigkeiten aus dem Bereich der Videospiele für Euch. An diesem Sonntag machen wir uns wieder auf, den VR-Bereich genauer zu betrachten, denn auch da tauchen immer wieder neue Ideen auf, die oft für den Ausspruch, „Da hätte man doch schon eher darauf kommen müssen.“, sorgen. Denn manche Einfälle sind so einfach wie genial. Warum sollte es nötig sein, dass in einem VR Co Op alle Mitspieler über entsprechende Hardware verfügen müssen? Eine Schnittstelle zum Computer existiert ja zwangsläufig, und daher ist es nur logisch, dass man auch asymmetrische Co-Op-Spiele für VR entwickeln kann.
Aber was bedeutet das asymmetrische genau für das Spiel? Das ist ganz schnell erklärt. Bei den Spielen dieser VR-Fraktion benötigt nur einer der Spieler eine VR-Brille, sein Partner kann ganz normal am selben, oder, wenn möglich, auch über Netzwerk an einem anderen Computer spielen, ohne extra Hardware zu benötigen. So übernimmt der VR-Spieler zumeist die Rolle eines riesigen Begleiters, der einer wesentlich kleineren Figur Hilfestellung leistet. Sei es um Hindernisse zu überwinden oder Rätsel zu lösen. Ich möchte kurz zwei dieser Vertreter vorstellen, wovon bereits einer im Juni diesen Jahres erschienen ist.
VR Giants ist das zweite Spiel, welches ich vorstellen möchte. Es ist von seiner Fertigstellung zwar noch ein gutes Stück entfernt, aber bereits auf der Gamescom konnte man die ersten Level antesten. In diesem Spiel übernimmt der VR-Spieler die Figur eines gefangenen Riesen, dem Goliath, der an Käfige gekettet ist. An welchem kann der Computerspieler, der einen kleiner Krieger spielt, bestimmen. Dazu muss er einen Knopf im Inneren betätigen. Das ruft den Mitspieler an die Stelle, an dem wir ihn benötigen. Um gemeinsam durch die Level zu kommen, muss der Krieger Münzen einsammeln, um das Tor der nahen Festung zu entriegeln, die in den nächsten Bereich führt. Die liegen natürlich nicht einfach so herum, und zusammen muss man nun versuchen, einen Weg zu finden, um alle benötigten Münzen zu erreichen. Dazu können wir Planken nutzen, die in der Welt verteilt sind, oder der Krieger klettert auf uns und benutzt Goliath direkt als Brücke. Manchmal muss auch der VR-Spieler als Beschützer auftreten, denn zeitweise fliegen Meteore durch den Raum und drohen die Figur des Computerspielers zu erschlagen. Eine Singelplayerumsetzung ist bei VR Giants vermutlich eher schwierig, aber ein Online-Modus ist nach meinen Information in Planung. Jetzt muss jedoch erst das Spiel fertig gestellt werden. Gegen Ende des Jahres wird dazu noch eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die noch ein wenig Schwung in die Fertigstellung bringen soll.
Bleibt abzuwarten, welche Einfälle die Spieleentwickler zum Thema VR noch haben werden. Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball und werde berichten.
Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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