News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

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English Version Below Schon lange ist bekannt, dass Planet of Lana eine Fortsetzung erhält. Wie viele Gamer, habe auch ich den ersten Teil verschlungen und war begeistert, dass der zweite Teil kommt. Auf der Gamescom konnte ich schon selbst mehrere Zonen anspielen und mit dem Entwickler über...

News: Life Below

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English Version Below City Builder gibt es schon einige, doch Life Below verfolgt seine ganz eigene Richtung in dem Genre. Der kleine norwegische Indie-Entwickler Megapop ist noch recht jung, obwohl die Entwickler schon mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche mitbringen. Das sieht man auch...

Review: The Last Caretaker

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English Version Below Es ist noch nicht lange her, da habe ich von The Last Caretaker berichtet. Ich hatte das Glück, den Entwickler auf der Gamescom treffen zu können, und nach einer kleinen Unterhaltung durfte ich sogar schon etwas reinspielen. Nun ist das Game zwar erst am 6. November...

Review: Simon the Sorcerer Origins

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English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...

News: Tiny Book Shop

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English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...

  • News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

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    Sonntag, 23. November 2025 14:46
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    Sonntag, 16. November 2025 16:45
  • Review: The Last Caretaker

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    Mittwoch, 05. November 2025 21:42
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    Samstag, 01. November 2025 20:01
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    Sonntag, 26. Oktober 2025 13:41

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Wieder einmal ist eine Woche vorbei und natürlich habe ich auch dieses Mal wieder interessante Neuigkeiten aus dem Bereich der Videospiele für Euch. An diesem Sonntag machen wir uns  wieder auf, den VR-Bereich genauer zu betrachten, denn auch da tauchen immer wieder neue Ideen auf, die oft für den Ausspruch,  „Da hätte man doch schon eher darauf kommen müssen.“, sorgen. Denn manche Einfälle sind so einfach wie genial. Warum sollte es nötig sein, dass in einem VR Co Op alle Mitspieler über entsprechende Hardware verfügen müssen? Eine Schnittstelle zum Computer existiert ja zwangsläufig, und daher ist es nur logisch, dass man auch asymmetrische Co-Op-Spiele für VR entwickeln kann.

Aber was bedeutet das asymmetrische genau für das Spiel? Das ist ganz schnell erklärt. Bei den Spielen dieser VR-Fraktion benötigt nur einer der Spieler eine VR-Brille, sein Partner kann ganz normal am selben, oder, wenn möglich, auch über Netzwerk an einem anderen Computer spielen, ohne extra Hardware zu benötigen. So übernimmt der VR-Spieler zumeist die Rolle eines riesigen Begleiters, der einer wesentlich kleineren Figur Hilfestellung leistet. Sei es um Hindernisse zu überwinden oder Rätsel zu lösen. Ich möchte kurz zwei dieser Vertreter vorstellen, wovon bereits einer im Juni diesen Jahres erschienen ist.



Carly and the Reaperman - Escape from the Underworld ist bereits am 19. Juni  erschienen. Die Spieler verkörpern darin Carly und den Reaperman. Die beiden versuchen der Unterwelt zu entkommen. So weit, so einleuchtend. Unterwegs begegnet man verlorenen Seelen, die in einer Zwischenwelt gefangen sind und anscheinend ihr Gedächtnis verloren haben. Um selbst der Unterwelt zu entkommen, müssen wir ihnen helfen, sich zu erinnern, um sich dann auf den Weg ins Jenseits machen zu können. Damit sich die Erinnerungen zusammenfügen, müssen wir in aufeinander folgenden Leveln uns anhören, was uns die Krähen erzählen und gleichzeitig Irrlichter einsammeln. Für die Passage des Levels bewegt der Reaper verschiedene Objekte, um Carly das Durchkommen zu ermöglichen. Manchmal ist auch alles eine Frage des richtigen Timings, denn auch Monster sind unterwegs, die uns ans Leder wollen. Damit man aber nicht ständig auf einen Partner angewiesen ist, gibt es mittlerweile eine Singelplayereinstellung, die es ermöglicht, das Game alleine spielen zu können. So kontrolliert man dann mit den Analogsticks Carly und kann mit den Knöpfen springen und Gegenstände benutzen. Das bringt an manchen Stellen Vorteile, zum Beispiel, wenn es um Plattformen geht, die Carly eigentlich nicht sehen kann. Ebenfalls hat es aber auch Nachteile, denn eine gleichzeitige Koordination von Plattformen und  der Spielfigur ist extrem schwierig. Alles hält sich aber die Waage, und das Spiel macht auch alleine Laune, aber mehr Spaß hat man definitiv zu zweit.



VR Giants ist das zweite Spiel, welches ich vorstellen möchte. Es ist von seiner Fertigstellung zwar noch ein gutes Stück entfernt, aber bereits auf der Gamescom konnte man die ersten Level antesten. In diesem Spiel übernimmt der VR-Spieler die Figur eines gefangenen Riesen, dem Goliath, der an Käfige gekettet ist. An welchem kann der Computerspieler, der einen kleiner Krieger spielt, bestimmen. Dazu muss er einen Knopf im Inneren betätigen. Das ruft den Mitspieler an die Stelle, an dem wir ihn benötigen. Um gemeinsam durch die Level zu kommen, muss der Krieger Münzen einsammeln, um das Tor der nahen Festung zu entriegeln, die in den nächsten Bereich führt. Die liegen natürlich nicht einfach so herum, und zusammen muss man nun versuchen, einen Weg zu finden, um alle benötigten Münzen zu erreichen. Dazu können wir Planken nutzen, die in der Welt verteilt sind, oder der Krieger klettert auf uns und benutzt Goliath direkt als Brücke. Manchmal muss auch der VR-Spieler als Beschützer auftreten, denn  zeitweise fliegen Meteore durch den Raum und drohen die Figur des Computerspielers zu erschlagen. Eine Singelplayerumsetzung ist bei VR Giants vermutlich eher schwierig, aber ein Online-Modus ist nach meinen Information in Planung. Jetzt muss jedoch erst das Spiel fertig gestellt werden. Gegen Ende des Jahres wird  dazu noch eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die noch ein wenig Schwung in die Fertigstellung bringen soll.

Bleibt abzuwarten, welche Einfälle die Spieleentwickler zum Thema VR noch haben werden. Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball und werde berichten.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago

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