News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

Review: Nikoderiko: The Magical World

English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

Preview: Deadly Days: Roadtrip

English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

News: Skydance's Behemoth

English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

    News: Skydance's Behemoth

    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Die Dreamhack ist zwar schon ein wenig her, doch ich habe immer noch einen Stapel Visitenkarten und vor allem eine Menge Eindrücke, die ich gesammelt habe. So hatte ich mir an der Indie Both Arena wieder viel Zeit genommen, um mit verschiedenen Entwicklern eine teilweise ausgedehntere Unterhaltung zu führen. Florian Haase war einer davon. Er war vor Ort, um sein Spiel „Me – A Tale of Paws and Leaves“ vorzustellen, das er im Grunde allein entwickelt, mit Hilfe von Clement Panchout (Komponist/Musiker) und Erik Münch (3D Artist).

Me ist ein Herzensprojekt, das vor allem aus einem Grund entstanden ist: Es sollte einen Weg finden, sich in einer alternativen Weise mit schwierigen Themen auseinanderzusetzen. Im Fall von Me geht es um den Tod, denn schon kurz nach dem Start ist für den Fuchs, unsere Hauptfigur, alles zu Ende. Aber dies ist dann auch gleichzeitig der Beginn seiner Geschichte.

Mit dem Ende starten wir in den Anfang, sozusagen, und reisen zurück zu Schlüsselereignissen, die das Leben unseres kleinen Fuchses geprägt haben. Wir dürfen zum Beispiel miterleben, wie wir Ami getroffen haben, den immer fröhlich quasselnden Schmetterling, der uns seit diesem Tag überallhin begleitet hatte. Oder den Tag, als uns das erste Mal unsere große Liebe begegnet ist. Aber auch Erinnerungen voller Furcht stellen wir uns, wie das große Feuer, das das Leben im Wald bedrohte. Um Hindernisse überwinden zu können, haben wir die Macht verliehen bekommen, die Jahreszeiten zu ändern. Im Sommer ist alles Grün und voller Leben und im Winter liegt der Schnee in hohen Wehen. Das ist wiederum so manches Mal die Lösung, um Hindernisse zu überwinden. Baumstämme, die im Sommer eine unüberwindbare Mauer bilden, haben im Winter eine sachte Schneerampe und sind kein Problem mehr.

Der Grafikstil sowie auch die Musik von Me – A Tale of Paws and Leaves ist  für die Indie-Szene typisch. Die Umgebung wirkt fast wie gezeichnet und glänzt mehr durch Eigenwilligkeit als durch übertrieben reale Darstellung. Ebenso ist die Musik schlicht, mit wenigen Instrumenten und direkt auf das Spiel zugeschnitten.

Bereits 2017 hatte Florian Haase mit der Entwicklung von Me begonnen und ist sich bei weitem nicht sicher, wann er es schaffen wird, das Projekt fertigzustellen, da er nur in Teilzeit an dem Projekt arbeiten kann. Es kann also noch ein wenig dauern, bis das fertige Spiel erscheint.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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