English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...
English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...
English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...
English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...
English Version Below Der Start in das Messejahr ist mit der MAG-C für mich schon sehr früh im Jahr, und das freut mich, denn es geht nichts über das Gefühl, das man hat, wenn man über eine belebte Messe streift und unter Gleichgesinnten ist. Wenn diese News erscheint, ist die MAG-C gerade zu...
Schon lange sind Pixel Games umfangreicher als es sich so mancher vorstellen kann. Auch wenn kleine Indie-Studios, wie Bugbyte Ltd., mit einem Team von drei Leuten daran arbeiten, kommen teilweise beeindruckende, detailreiche Simulationen heraus. Die funktionelle Grafik spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle und stört den Spielspaß kein bisschen. Space Haven soll wieder eines dieser Spiele werden und bringt einen Umfang mit sich, der manche AAA-Titel vor Neid erblassen lassen.
Durch die vielen Elemente lässt sich Space Haven schwer einsortieren. Ich würde es als Survival-Weltraum-RPG bezeichnen. Die Menschheit ist dabei, die Erde endgültig zu vernichten. Eine kleine Gruppe von Flüchtlingen will sich vorher in Sicherheit bringen und bekommt zwar kein Raumschiff, aber die Möglichkeit sich selbst eines zu bauen. So starte man in einem schwebenden Würfel, der über alles verfügt, um für kurze Zeit im All zu überleben. Um den Rest müssen wir uns selbst kümmern.
Ist die erste Versorgung gewährleistet, geht es daran, die schwindenden Ressourcen aufzufüllen. Zum Glück ist das All nicht ganz so leer, wie man es immer erzählt bekommt. Man hat das Gefühl, Asteroiden und verlassene Schiffe, oder auch Flieger die nicht ganz so verlassen sind, schweben in Massen durchs All.
Wir befehlen also, Rohstoffe von einem Felsbrocken abzubauen. Prompt springt einer der Bewohner in einen Pod und fliegt los, um das Material zu besorgen. Alles, was wir anordnen, wird automatisch von unserer Crew bearbeitet, außer wir möchten ein fremdes Schiff betreten. Da könnte man sagen, wechselt alles in eine Echtzeit-Strategie-Version des Spieles. Dazu müssen die Mitglieder des Außenteams angewählt und in den entsprechenden Modus wechseln. Also schnappen wir uns unsere Besatzung, rüsten sie über ein Inventar mit Waffen aus und stopfen alle in unser Shuttle. Am Ziel angedockt, schmeißen wir alle aus dem kleinen Schiff und untersuchen unseren Fund. Ist alles sicher, können wir dann wieder automatisiert die Sachen zerlegen lassen, um die Materialien anschließend auf unser Schiff zu transportieren.
Gibt es in der näheren Umgebung nichts Neues zu entdecken, zünden wir den Sprungantrieb und machen uns auf den Weg in ein neues System. Wir haben eine ganze zufallsgenerierte Galaxie zu entdecken, in der wir Piraten, Sklaven, Händler, Kulte und vieles mehr begegnen können. Wie wir uns in diese Welt einfügen, bleibt uns überlassen. Wir können uns also entscheiden, ob wir selbst Pirat, Sklavenhändler oder auch Alienjäger werden. Aber wir können auch versuchen, den Helden zu spielen, der versucht, die Zivilisten vor allem Unheil zu bewahren. Es liegt ganz bei uns.
Augenblicklich befindet sich Space Haven noch in der Finanzierungsphase bei Kickstarter, ist aber bereits mit fast 400% schon gut über das Ziel hinausgeschossen. Auch erste Testversionen sind bereits im Umlauf und die ersten Alphazugänge sollen nach Ende der Kickstarter-Kampagne, die nur noch sieben Tage dauert, versendet werden. Bereits für 30€ kann man dabei sein. Schaut sonst doch noch bei der Kampagne rein.
Kickstarter
Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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