News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

English Version Below Der Start in das Messejahr ist mit der MAG-C für mich schon sehr früh im Jahr, und das freut mich, denn es geht nichts über das Gefühl, das man hat, wenn man über eine belebte Messe streift und unter Gleichgesinnten ist. Wenn diese News erscheint, ist die MAG-C gerade zu...

  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

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    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

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    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

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    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03
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    Sonntag, 09. Februar 2025 12:50

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Die E3 ist vorbei und es gab wieder unglaublich viele Ankündigungen, die man alleine schon gar nicht alle aufzählen kann. Ich habe für meine Sonntags-News ein Spiel herausgepickt, das bereits eine sehr lange Geschichte aufweist. Bereits 1993 erschien der erste Teil, doch lange Zeit war es nicht gestattet, über das Spiel zu berichten, denn in Deutschland war dieses noch bis August 2011 indiziert. Somit war Doom eines der ersten Spiele, die von der Liste gestrichen wurden. Im Jahr 2016 bekam die Serie, mit dem tragenden Titel Doom, einen Neustart. Mit Doom Eternal erfährt diese nun eine Fortsetzung.

Sicherlich hat Doom kaum Story, oder sagen wir lieber: gar keine. Denn wenn wir ehrlich sind, reicht es gerade mal für eine Rahmenhandlung. Aber das hat einen bei Doom noch nie gestört. Es genügt, wenn wir wissen, dass wir ein paar fiese Dämonen dahin schicken sollen, wo sie hergekommen sind, und das ist letztendlich das, worauf es ankommt. So haben wir wieder ein umfangreiches Waffenarsenal, mit dem wir die Reihen unserer Gegner lichten können. Natürlich dürfen die guten alten Freunde, Kettensäge und doppelläufige Schrotflinte, nicht fehlen, doch unsere Waffen haben ein Upgrade erfahren. So hat unser Waffensortiment einen zweiten Feuermodus. Unsere gute alte Flinte, zum Beispiel, besitzt jetzt einen Enterhaken, der durchaus nützlich ist.

Eine der, wie ich finde, großen Änderungen, ist die neugewonnene Beweglichkeit unseres Helden. Eternal gibt uns schon fast die Möglichkeiten eines Assassins Creed, um uns durch die Level zu bewegen. So schwingen wir uns über Abgründe, dashen vorwärts und klettern dann an dafür vorgesehene Wände nach oben, und wenn das alles nichts hilft, gibt es noch einen Doppelsprung.

Viel mit Bewegung haben jetzt auch die Killanimationen zu tun, die im neuen Teil noch mit dutzenden Waffen erweitert wurden. Es splattert somit noch umfangreicher als im Teil davor. Also alles beim alten und nichts für schwache Nerven.

Was hingegen neu ist, ist der Mutiplayer-Modus, der besonders die PvP Fraktion gewaltig interessieren dürfte. Wer schon immer mehr wollte, als nur Dathmatch in seinen Varianten oder Capture the Flag, der wird mit Battlemode seine wahre Freude haben. In der neuen Variante spielen zwei Dämonen gegen einen Slayer. Die Monster sind erst mal im Nachteil, denn, wie wir alle wissen, verspeist ein Slayer solche Viecher zum Frühstück. Damit man eine Möglichkeit hat, den Marine aus den Latschen zu hauen, kann sich die Dämonenseite Verstärkung aus der Hölle ordern und auf ihren Kontrahenten hetzen, um dann aus zweiter Reihe dem abgelenkten Ziel zuzusetzen. Das erinnert in geringem Anteil an dem VS-Modus in Left 4 Dead.

Bereits am 22. November soll der neue Teil rauskommen und bietet dann wieder hemmungslose Action ohne viel Nachdenken. Das ist genau das, was man von einem Doom-Teil erwartet. Ob es sich auch so anfühlt, werden wir erst erleben, wenn wir es selbst zocken können.

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Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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