News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

English Version Below Der Start in das Messejahr ist mit der MAG-C für mich schon sehr früh im Jahr, und das freut mich, denn es geht nichts über das Gefühl, das man hat, wenn man über eine belebte Messe streift und unter Gleichgesinnten ist. Wenn diese News erscheint, ist die MAG-C gerade zu...

  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

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    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

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    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
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    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03
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    Sonntag, 09. Februar 2025 12:50

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Das Spiel Dustwind ist bereits im August letzten Jahres erschienen und hatte schon zu diesem Zeitpunkt ein umfangreiches Content im Gepäck. Der Entwickler, Dustwind Studios, hatte den Fokus auf Multiplayer gelegt und in ihremEchtzeit Top-Down Action Shooter mit Team Deathmatch, Capture The Gas und Territory Killswitch, einige unterschiedliche Modi eingebaut. Sogar Co-Op und Einzelspieler-Missionen sind enthalten, doch die Community wollte mehr.

Schon am 25 Juli ist es soweit. Die lange geforderte Story-Kampagne kommt mit einem Update, das für alle, die das Spiel bereits besitzen, kostenlos zu Verfügung gestellt wird. Die Geschichte, die erzählt wird, ist vermutlich keine Seltenheit in einer postapokalyptischen Einöde, ohne Gesetz und Hoffnung. Spätestens, wenn einem das Liebste genommen wird, ist es an der Zeit, zurückzuschlagen.

Wir starten also mit nicht viel mehr als nichts. Zum Sterben zurückgelassen an dem Ort, an dem wir überfallen wurden. Nun müssen wir uns erst einmal aufrappeln und versuchen, eine Ausrüstung zu beschaffen, um gegen unseren Feind zurückzuschlagen und vielleicht noch jene zu retten, die wir lieben. Auf unserer Reise bleiben wir aber nicht alleine und sammeln einige Verbündete, die wir auch dringend benötigen, denn das Leben ist gefährlich und der Weg weit.

Dustwind erinnert von vorneherein schon stark an die alten Fallout-Teile. Das Szenario sowie auch Charaktergestaltung lassen schon Erinnerungen wach werden, aber die Übersichtskarte und auch die Gesprächsfenster verstärken noch das Gefühl. Man sollte sich allerdings nicht täuschen lassen, denn Dustwind hat seine ganz eigenen Mechaniken. So geht es hier mehr darum, wie ich mich bewege und welche Aktionen auszuführen sind, als um das eigentliche Feuern auf den Gegner, denn dies geschieht in den meisten Fällen automatisch. Das mag etwas ungewohnt erscheinen, bietet aber die Möglichkeit, das Umfeld im Auge zu behalten. Zusätzlich kann man dank der Pausenfunktion im Singelplayer sich ein wenig mehr Zeit dafür nehmen, denn normal laufen die Kämpfe ja in Echtzeit.

Was Fallout und Dustwind ebenfalls gemeinsam haben, ist der hohe Grad an Gewaltdarstellung. Es fließt nicht nur einfach Blut, mit genügend Sprengkraft, fliegen auch gern ein paar Körperteile durch die Gegend. Das ist durchaus nicht nach Jedermanns Geschmack, passt aber in das Setting und, vermischt mit der Grafik des Spiels, ist da wieder das leichte Gefühl von Fallout in der Luft.

Wer die Kampagne nach ca. acht Stunden durchgespielt und die Solo-Missionen bestanden hat, aber so gar keine Lust verspürt, sich in den Multiplayer zu stürzen, der hat noch die Möglichkeit, seine eigenen Aufträge zu gestalten. Dustwind Studios hat für solche Fälle den schon enthaltenden Level Editor aufgebohrt und stellt diesen ebenfalls mit dem Update zu Verfügung. Auch sollte der angebundene Steam Workshop einen mit weiteren Missionen versorgen können.

Sei zum Ende nochmal darauf verwiesen, dass Dustwind  stark Fallout ähnelt, doch wenn man ein Fallout erwartet, könnte man vielleicht enttäuscht werden. Dustwind ist aber definitiv ein actionreicher, postapokalyptischer Top-Down Shooter.

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Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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