News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

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English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

  • News: Gamescom / Devcom 2025

    News: Gamescom / Devcom 2025

    Samstag, 15. März 2025 11:20
  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

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    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

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    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

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    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03

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Die letzten Tage hab ich Euch schon mit den ersten News von der Gamescom versorgt und so habe ich auch heute wieder ein Spiel für Euch, das mir der Entwickler Urban Games life präsentiert hat. Es handelt sich natürlich um den Nachfolger des im Jahre 2016 sehr erfolgreichen Titels Transport Fever. Lange dauert es auch nicht mehr bis jeder an Transport Fever 2 Hand anlegen kann, denn bereits im 4. Quartal 2019 soll das Spiel erscheinen. Wollen wir uns aber erst einmal anschauen, was uns der zweite Teil von Transport Fever so zu bieten hat.

Starten sollten wir mit der Kampagne, so wie auch im Spiel nachher selbst, denn in den Story -  Missionen bekommen wir alles Stück für Stück beigebracht, was wir wissen müssen. Dazu erleben wir in 18 einzelnen Missionen verschiedene Geschichten, die uns in 3 Etappen durch die verschiedenen Epochen der Zeit führt. Um unsere Ziele zu erreichen, wird uns beigebracht, wie wir die ersten Straßennetze verbinden und Depots errichten. Auch Bahnhöfe, Schienen mit Zügen und Transportschiffe dürfen nicht fehlen. Wir können aber nur vorhandene Betriebe verbinden und die Produkte in die Städte schaffen. Eine Produktkette können wir nicht erstellen. Aber es reicht, um die Bedürfnisse der Städte zu erfüllen und wachsen zu lassen Wenn wir darauf achten das der Lärm und Schmutz unser Transportwege die Stadt nicht zu stark belastet.

Das können wir nachher natürlich auch im freien Spiel angehen, wo wir uns dann völlig ohne Story entfalten können und alle Stufen der Zeit durchstreifen. So kommen dann auch zu den bereits vorhandenen Transportmitteln, in entsprechender Epoche, die Flugzeuge hinzu. Das früheste Startzeitalter ist 1850 und endet dann in der Gegenwart. Um den Spielern die Chance zu geben, längere Zeit in einer Technologiestufe zu verbringen, gibt es jetzt, neben der Möglichkeit, das Spiel zu pausieren, auch die Option, den zeitlichen Ablauf zu unterbrechen. Das bedeutet, dass wir im April 1900 pausieren, das Spiel aber weiterläuft. Wirkt im ersten Moment verwirrend, wurde sich aber von der Community gewünscht.



Allgemein wurde das Spiel sehr stark von Ideen und Wünschen der Spieler geprägt. Daher wird auch viel den Fans in die Hand gegeben. Als erstes wäre da ein umfangreicher Mapeditor zu nennen. Dort kann man eine Karte komplett eigenhändig gestalten, oder man passt eine vom Randomgenerator erstellte Map an. Auch besteht die Option, ein Graustufenbild zu Erstellung einer Karte zu benutzen. So kann man Satellitenkarten nutzen oder sogar seine Maps selbst zeichnen.

Ebenfalls ist auch eine Workshop-Anbindung in Steam integriert, so dass man auch selbst gestaltete Karten mit anderen Spielern teilen kann. Das ist aber noch nicht alles, auch Mods können wieder in das Spiel eingebunden werden, um das Spiel seinen Wünschen anzupassen. Wenn ich mich recht entsinne, soll es auch möglich sein, eigene Fahrzeuge in das Spiel zu integrieren.

Technisch, muss ich sagen, überzeugt das Spiel genauso wie spielerisch. Jeder Einwohner wird vom Spiel entsprechend simuliert. So hat jeder Einwohner genau drei Anlaufpunkte in seiner Stadt. Das wären sein Zuhause, sein Arbeits- und Einkaufsplatz. Dazu hat das Spiel ein extrem hohes Detailreichtum. Wir können uns, zum Beispiel, an jeden Bewohner soweit heranzoomen, dass wir erkennen können, welche Schuhe er trägt. Dazu werden auch Insassen von Fahrzeugen dargestellt. Man kann sogar die gesamte Cockpitbesatzung in einem Flugzeug erkennen und nicht nur das, denn sogar Fahrzeuge blinken, wenn diese abbiegen.

Alles in allem wirkt das Spiel schon fertig, doch der Entwickler will vor allem noch viele Kleinigkeiten verbessern, die ihn noch stören. So sollen Autos nicht einfach auf der Straße aufploppen sondern am Bürgersteig geparkt erscheinen. Man kann sagen, sie wollen noch die Kirsche auf das Sahnehäubchen setzen. Sollte es nur halb so gut werden, wie es bis jetzt den Anschein hat, erwartet Fans von Wirtschaftssimulationen am Ende des Jahres ein echtes Highlight.

Bis zur nächsten News
Pendrago


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