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English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...
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Nächste Woche startet am Freitag die MAG in Erfurt. Das bedeutet nicht, dass die News ausfallen wird, sondern es wird einen Spezialbericht von der Messe geben. Seid also gespannt. Heute hingegen gibt es wieder News von der Gamescom, denn es ist noch genügend Stoff vorhanden, sodass uns Köln noch ein wenig verfolgen wird. Diesen Sonntag wollen wir uns anschauen, was das neue Port Royale 4 zu bieten hat. Seit 2012, in dem Jahr ist der Vorgänger erschienen, ist schon einige Zeit vergangen, dementsprechend wird sich auch so manches im Spiel getan haben.
Wollen wir aber uns erst einmal damit befassen, was wir in Port Royale eigentlich zu tun haben. Wir machen uns als junger und ambitionierter Gouverneur auf, die Kontrolle über eine kleine Stadt inmitten der Karibik zu übernehmen. Danach beginnt der eigentliche Teil der Reise. In einem Kampf um Ruhm, Macht und natürlich Reichtum versuchen wir, unser Handelsimperium an die Spitze zu führen. Dafür ist uns natürlich jedes Mittel recht.
Alles in allem ist Port Royale 4, wie seine Vorgänger, eine Handelssimulation. Es geht darum, mit seinen Ressourcen geschickt zu agieren und möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften, um dann zu expandieren. Fangen wir aber erst einmal vorne an. Zu Beginn wählen wir uns eine der vier Charakteren: Abenteurer, Händler, Freibeuter, Pirat, und eine von vier Kolonialmächten: Spanien, Niederlande, Frankreich oder England. Beide Entscheidungen bringen Vor- und Nachteile mit sich. Diese wiederum unterstützen unseren Spielstil. Legen wir besonders viel Wert auf effizienten Handel oder eher auf ruhmreiche Schlachten. Ist die Auswahl getroffen, suchen wir uns eine der Startstätten, über die wir die Kontrolle übernehmen möchten.
Im Spiel angekommen, müssen wir uns erst einmal beweisen, und Geld sowie Ruhm sammeln. Beides benötigen wir, um voranzukommen. Für Geld können wir zum Beispiel Handelslizenzen erwerben und für Ruhm kaufen wir Konfessionen, um bestimmte Waren herstellen zu dürfen. Bei der Herstellung von Waren sollten wir aber immer darauf achten, dass die gewählte Stadt die entsprechenden Rohstoffe anbietet, damit die Produktion auch ertragreich ist. Das ist aber noch nicht alles, denn wir können unsere Produktionsgebäude nicht einfach in der Stadt verteilen. Wir müssen darauf achten, welche positiven und auch negativen Auswirkungen sie auf benachbarte Grundstücke haben. So freut sich der Bewohner vielleicht, dass er nebenan eine Kneipe hat, hat aber die Sägemühle vielleicht weniger gern in seiner unmittelbaren Nähe. Man sieht schon, dass dort eine knallharte Wirtschaftssimulation lauert.
Ebenfalls lauern noch andere Gefahren auf uns. Schließlich liefen nicht alle Begegnungen in der Karibik friedlich ab. Es wurden Kriege geführt, und auch der eine oder andere Pirat war unterwegs. So müssen wir auch hin und wieder in die Schlacht ziehen. Die laufen nun im Vergleich zum Vorgänger völlig anders ab. Bei einer Begegnung wird in eine andere Ansicht gewechselt und der Spielmodus ändert sich. Denn die Seeschlachten werden rundenbasiert ausgetragen. In diesen Schlachten haben bis zu 10 Schiffe Platz, die alle eine gewisse Anzahl an Begegnungspunkten haben. Etwas Unterstützung erhalten wir durch Kapitänstaktiken, die wir innerhalb einer Schlacht wie Verbrauchsgüter verwenden können. Es ist also immer von Vorteil, gut ausgebildete Seefahrer zu haben. In den Schlachten kann man die feindlichen Schiffe versenken oder, was gewinnbringender aber gefährlicher sein dürfte, die Gegner kapern.
Kurz vor Schluss komme ich noch einmal auf die Grafik zu sprechen. Die Grafik-Engine, die für Port Royale 4 verwendet wird, ist die gleiche, die auch schon bei Railway Empire zum Einsatz kam. Diese ermöglicht es, durch eine hohe Zoomstufe die Stadtansicht einzusparen, und alles direkt auf der Karte machen zu können. Das hat natürlich besonders Vorteile für den Spielfluss. Es sieht natürlich auch beeindruckend aus.
Das Erscheinungsdatum ist erst mal auf Ende des nächsten Jahres festgelegt worden und das ist, bei jetzigem Stand, durchaus realistisch. Leider hab ich zwei verschiedene Angaben zum Quartal, also es wird entweder im dritten oder 4 erscheinen.
Bis zur nächsten News
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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