News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

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English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

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    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Die letzten Tage hab ich Euch schon mit den ersten News von der Gamescom versorgt und so habe ich auch heute wieder ein Spiel für Euch, das mir der Entwickler Urban Games life präsentiert hat. Es handelt sich natürlich um den Nachfolger des im Jahre 2016 sehr erfolgreichen Titels Transport Fever. Lange dauert es auch nicht mehr bis jeder an Transport Fever 2 Hand anlegen kann, denn bereits im 4. Quartal 2019 soll das Spiel erscheinen. Wollen wir uns aber erst einmal anschauen, was uns der zweite Teil von Transport Fever so zu bieten hat.

Starten sollten wir mit der Kampagne, so wie auch im Spiel nachher selbst, denn in den Story -  Missionen bekommen wir alles Stück für Stück beigebracht, was wir wissen müssen. Dazu erleben wir in 18 einzelnen Missionen verschiedene Geschichten, die uns in 3 Etappen durch die verschiedenen Epochen der Zeit führt. Um unsere Ziele zu erreichen, wird uns beigebracht, wie wir die ersten Straßennetze verbinden und Depots errichten. Auch Bahnhöfe, Schienen mit Zügen und Transportschiffe dürfen nicht fehlen. Wir können aber nur vorhandene Betriebe verbinden und die Produkte in die Städte schaffen. Eine Produktkette können wir nicht erstellen. Aber es reicht, um die Bedürfnisse der Städte zu erfüllen und wachsen zu lassen Wenn wir darauf achten das der Lärm und Schmutz unser Transportwege die Stadt nicht zu stark belastet.

Das können wir nachher natürlich auch im freien Spiel angehen, wo wir uns dann völlig ohne Story entfalten können und alle Stufen der Zeit durchstreifen. So kommen dann auch zu den bereits vorhandenen Transportmitteln, in entsprechender Epoche, die Flugzeuge hinzu. Das früheste Startzeitalter ist 1850 und endet dann in der Gegenwart. Um den Spielern die Chance zu geben, längere Zeit in einer Technologiestufe zu verbringen, gibt es jetzt, neben der Möglichkeit, das Spiel zu pausieren, auch die Option, den zeitlichen Ablauf zu unterbrechen. Das bedeutet, dass wir im April 1900 pausieren, das Spiel aber weiterläuft. Wirkt im ersten Moment verwirrend, wurde sich aber von der Community gewünscht.



Allgemein wurde das Spiel sehr stark von Ideen und Wünschen der Spieler geprägt. Daher wird auch viel den Fans in die Hand gegeben. Als erstes wäre da ein umfangreicher Mapeditor zu nennen. Dort kann man eine Karte komplett eigenhändig gestalten, oder man passt eine vom Randomgenerator erstellte Map an. Auch besteht die Option, ein Graustufenbild zu Erstellung einer Karte zu benutzen. So kann man Satellitenkarten nutzen oder sogar seine Maps selbst zeichnen.

Ebenfalls ist auch eine Workshop-Anbindung in Steam integriert, so dass man auch selbst gestaltete Karten mit anderen Spielern teilen kann. Das ist aber noch nicht alles, auch Mods können wieder in das Spiel eingebunden werden, um das Spiel seinen Wünschen anzupassen. Wenn ich mich recht entsinne, soll es auch möglich sein, eigene Fahrzeuge in das Spiel zu integrieren.

Technisch, muss ich sagen, überzeugt das Spiel genauso wie spielerisch. Jeder Einwohner wird vom Spiel entsprechend simuliert. So hat jeder Einwohner genau drei Anlaufpunkte in seiner Stadt. Das wären sein Zuhause, sein Arbeits- und Einkaufsplatz. Dazu hat das Spiel ein extrem hohes Detailreichtum. Wir können uns, zum Beispiel, an jeden Bewohner soweit heranzoomen, dass wir erkennen können, welche Schuhe er trägt. Dazu werden auch Insassen von Fahrzeugen dargestellt. Man kann sogar die gesamte Cockpitbesatzung in einem Flugzeug erkennen und nicht nur das, denn sogar Fahrzeuge blinken, wenn diese abbiegen.

Alles in allem wirkt das Spiel schon fertig, doch der Entwickler will vor allem noch viele Kleinigkeiten verbessern, die ihn noch stören. So sollen Autos nicht einfach auf der Straße aufploppen sondern am Bürgersteig geparkt erscheinen. Man kann sagen, sie wollen noch die Kirsche auf das Sahnehäubchen setzen. Sollte es nur halb so gut werden, wie es bis jetzt den Anschein hat, erwartet Fans von Wirtschaftssimulationen am Ende des Jahres ein echtes Highlight.

Bis zur nächsten News
Pendrago


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