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The Crew 2 der Nachfolger eines unserer Clanspiele, ist momentan in einer Closed Beta spielbar. Ich war dabei und habe das Spiel welches Ende Juni 2018 erscheint in dieser Beta ein wenig angespielt.
Meine Sicht auf dieses Spiel bezieht sich auf den BETA Status, d.h. es ist noch nicht das finale Spiel und daher können sich noch einige Dinge bis zum Release verändern.

Aber kommen wir nun auf das eigentliche Spiel zurück, welches tatsächlich momentan eigentlich mit Forza Horizon gut vergleichen lässt.


Ich werde diese kleine Review in 4 Bereiche einteilen zum einen die Fahr/flug Physik, dazu die Grafik, die Storyline und Spiel Funktionen.



Anfangen werde ich mit der Grafik, diese wurde in The Crew 2 überarbeitet. Nehmen wir den Vorgänger als Vergleich her so war dieser noch recht gräulich und hatte wenig Bloom Effekte zu bieten.
Das hat sich in der Tat in The Crew 2 verbessert, Tagsüber bei Mittagssonne könnte man meinen das wir eine Lichttemperatur von ca. 5500 K haben. Der Bloom Effekt ist nun auch wesentlich höher wodurch man in Miami durchaus mal mit dem Wagen steht und die Aussicht genießt. 
Es wirkt alles Kontrastreicher und man kann auch den Stand der Sonne am Himmel viel besser nachvollziehen. Somit wirkt auch die detailierte Umgebung viel natürlicher.

Aber es gibt auch Kritikpunkte die Lichtstimmung ist wirklich gut gemacht, jedoch sieht man hier und da ein paar Texturen die gar nicht passen mögen. So ist mancherorts wenn man den Highway von Los Angeles nach Miami fährt durchaus zu erkennen das die Texturen der Straße relativ verschommen erscheinen und der Übergang von Asphalt auf die umliegende Erde wirkt matschig. 
Vergleicht man dies mit dem Vorgänger, bei dem die Texturen des Asphaltes wesentlich schärfer wirken so könnte hier dann doch noch nachgebessert werden. Auch so Details wie Schienen auf denen hier und da auch Züge durchfahren sind nicht 3 Dimensional sie sind flach in der Landschaft und man wundert sich das der Zug darauf noch fahren kann.
Auch hier zieh ich ein Vergleich mit dem Vorgänger in dem die Schienen tatsächtlich eine 3 Dimension haben, bei dem man auch glauben kann das da ein Zug darüber fahren kann.

Als nächstes will ich auf die Modelierung der Gegenstände und der Fahr-/Flugzeuge eingehen, die Modelierung ist stimmig. Man erkennt kaum eine Treppenbildung an den Fahrzeugen und auch die Fahrzeuge der KI sind detailierter, wodurch man kann verbessert erkennen was da für KI Autos in dem Verkehr mitschwimmen. Die Gebäude sind relativ einfach gehalten man erkennt es beim vorbeifahren kaum das dort Details fehlen mögen, aber das ist auch nicht schlimm es passt immer noch gut in die Welt hinein.
Und gerade wenn man geblendet wird von der Sonne fällt das wenig auf. Was aber auffällt ist es wenn zum Teil die Straßenlaternenmasten in der Luft schweben, so gesehen bei mancher Brücke in Miami.

Was aber richtig schön anzusehen ist gerade wenn man mal auf die Motorhauben Ansicht geht beim fahren, sind die Spiegelungen der Umgebung im Lack. Diese wirken relativ scharf und gut sichtbar, beim beschläunigen bewegen sich die Spiegelungen auch schneller. Das wirkt super und lässt einen das Fahrgefühl besser erleben.

Worüber man sich aber streiten kann ist die Modelierung der Charaktere, gerade beim eigenen Avatar fühlt man sich stark an das schon in die Jahre gekommene Test Drive Unlimited 2 erinnert. Meinem subjektivem Empfinden nach hätte man hier besseres erwarten können auch die Mundbewegungen wirken recht unnatürlich.

Wer sich nun fragt auf welcher Stufe ich die Grafik in der Beta gehabt hatte, meine Einstellungen waren auf Full HD 1980x1060p mit 60 FPS Limitierung und Ultra Einstellungen. Mit meiner Grafikkarte (GTX 770) habe ich hierbei ca. 40 - 45 FPS im Durchschnitt auf den Monitor flimmern lassen können. Wie sich das bei der Release Version verhällt bleibt abzuwarten.

Den nächsten Punkt den ich auf meinem Zettel habe ist die Physik beim fahren und fliegen. Am Anfang bei der Einleitung fährt man einen Porsche 911 GT3 Turbo (wenn ich mich jetzt nicht täusche) dieser verhält sich relativ ungewohnt, im Vergleich zu anderen Spielen bricht der Porsche gerne mal aus hier in The Crew 2 aber eher nicht.Natürlich bin ich selbst noch kein Porsche gefahren und kann daher schlecht einschätzen wie das Verhalten in real wäre, aber ich vergleiche den Porsche mal mit einem Panzer auf Steroiden.
Besser formuliert der Wagen fährt sich schön und auch recht einsteigerfreundlich. Generell wurde aber die Physik der Autos überarbeitet und wirkt insgesamt stimmig. Bei den Booten ist die Physik auch gut man spürt durchaus einen Wellengang wenn man weiter in das offene Meer hinausfährt. Man muss auch beim fahren um enge Kurven das Kippverhalten berücksichtigen.Jedoch bin ich von der Physik bei den Flugzeugen ein wenig enttäuscht. Die Flugzeugsteuerung gerade mit Controller ist recht eintönig und leicht, was es einsteigern super einfach macht zu fliegen. Jedoch werden äußere Einflüsse gefühlt nicht berücksichtigt, wie z.B. Seitenwinde.

Kommen wir nun aber zur Storyline, welche sehr an Forza Horizon oder auch an Test Drive Unlimited 2 erinnert. Wir werden in ein Event mit dem Namen Live eingeführt bei dem wir an Popularität durch Follower steigen müssen sowie in diversen Disziplinen am besten auf Platz Eins kommen um der/die beste und bekannteste Rennfahrer/in zu werden. Das machen wir in den Disziplinen Offroad, Street, Pro sowie Freestyle. Unsere Aufgabe ist es nun Follower durch Siege, besondere Aktionen zu sammeln und im Bekanntheitsgrad aufzusteigen. Begleitet eben durch dieses Event.
Sehr viel mehr kann man über die Story nicht groß erzählen.

Doch auch die Spielfunktionen sind wichtig, wie zum Beispiel das wechseln der Fahrzeugarten Auto, Boot und Flugzeug. Was durchaus wunderbar funktioniert und auch mit zwei Klicks schnell erledigt ist. Man kann da sogar lustige Momente erleben wenn man gerade im Flugzeug sitzt und einfach mal (achtung Wortwitz) "On the Fly" in das Auto wechselt. Man fliegt dann halt mit dem Auto vom Himmel und kommt zwar unsanft auf dem Boden auf, aber egal das Auto ist unbeschädigt und fährt gemütlich weiter als wäre nichts gewesen. Das Tuning der Fahrzeuge selbst funkioniert nun über euer Appartment welches auch gegenüber dem Vorgänger eine Neuerung ist.
Euer Appartment ist auf einer kleinen Insel vor Miami mit Startbahn und Anlegeplatz. Aber zurück zum Anpassen der Fahr-/Flugzeuge, ihr könnt euere Fahr-/Flugzeuge optisch mit Lacken und Decals aufhübschen auch mit Bodyparts wie Motorhauben uvm. Jedoch gibt es bei der Leistungsteigerung nun nicht so viel zu verbessern eure Leistungsteile bekommt ihr über die Rennen und könnt diese im Appartment einbauen. Aber ihr habt nur 7 Kategorien wie Bremsen, Getriebe, Motorsteuergerät, Motorblock, Auspuffanlage sowie Reifen und noch Fahrwerk. Eine gewisse Feinabstimmung gibt es aber erst nach Berühmtheitsstufen.
Die Funktion mit der Crew und mit anderen Spielern zu fahren habe ich allerdings nicht ausprobiert und kann daher dazu wenig sagen.

Mit den 4 Punkten will ich die Review abschließen und zum Schluss ein Fazit geben. Das Spiel selbst Aktuell Beta macht durchaus Spaß, man kann die Lichtstimmung und die Grafik durchaus genießen und abseits der Storyline in der doch lebendigen Welt von Nordamerika viel erleben. Sei es mit dem Boot durch den Cran Canyon fahren oder mit dem Flieger tief über dem Gelände zu fliegen. Auch die Rennen selbst machen Freude und sei es nur beim Offroad die angefahrenen Bäume zu zählen.
Aber es hat auch seine Schwächen von denen man doch hofft das diese zum Release hin beseitigt werden. Wie das Spiel allerdings auf lange Sicht motivieren kann wird sich mit der fertigen Fassung dann zeigen.



Mit freundlichem Gruß

Q-Diamond


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