News: Homeworld 3

News: Homeworld 3

English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...

News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

  • News: Homeworld 3

    News: Homeworld 3

    Sonntag, 21. April 2024 08:19
  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56
  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00

Login

Home

English Version Below

Auf der Gamescom hab ich bereits auf AirportSim einen Blick werfen können und habe deswegen auch schon darüber berichtet. Mittlerweile ist das Spiel am 19. Oktober erschienen, und nicht nur ich konnte es jetzt spielen, auch viele Fans haben sich schon eingefunden. Für alle Unentschlossenen möchte ich das Game nochmal etwas genauer vorstellen, und vielleicht hilft es einigen bei ihrer Entscheidung weiter.

Obwohl AirportSim beim Start etwas unrund lief, konnte der Entwickler schnell nachbessern und hat bereits einige Bugs und Programmabstürze beseitigt. Auch ich hatte mit ein paar Startschwierigkeiten zu kämpfen, doch mittlerweile konnte ich das erste Szenario beenden und auch schon in die Herausforderungen hineinschnuppern. Die schnelle Reaktion zeigt, dass das Studio motiviert ist, und ich hoffe dass sich das auch in kommenden Updates niederschlägt.

Gameplay

Sicherlich wissen die meisten, dass auf einem Flughafen Flieger starten und landen. Was genau aber zu tun ist, bis die Maschinen wieder abheben können, ist den meisten nicht bewusst, und so hat der Entwickler, der selbst viel unterwegs ist, sich gedacht, das ganze in einer Simulation abzubilden, und zwar so ausführlich wie möglich. Das beinhaltet vor allem eine große Anzahl an verschiedenen Fahrzeugen, die benötigt werden, um ein Flugzeug zu versorgen.

So haben wir faktisch nicht nur eine Simulation, sondern Dutzende in einem Spiel. Nach der Landung müssen wir zum Beispiel das Gepäck entladen und zum Terminal bringen. Dafür gibt es eine kleine Zugmaschine und Anhänger. Dann müssen natürlich noch die Passagiere aus dem Flieger. Hierfür gibt es im Idealfall eine Gangway, oder wir spielen den Bussimulator und fahren die Passagiere, die erst aus der Maschine in den Bus steigen und dann von uns über das Gelände kutschiert werden müssen, nur, um dann am Terminal wieder aus dem Bus zu steigen, um dann im Gepäckbereich zu verschwinden.

Das ist aber noch nicht alles. Auch um das Flugzeug muss sich gekümmert werden. Natürlich muss es erst einmal gesichert werden, dann wird die Bodenstromversorgung etabliert, bevor dann das Flugzeug betankt und die Service Crew an Bord gebracht wird. Dafür gibt es alleine schon wieder 3 Fahrzeuge, die man benötigt, und nicht zu vergessen die Klappen, Regler und Schalter, die am Flugzeug betätigt werden müssen. Zum Glück gibt es auf unserem „Tablet“ immer eine Auflistung, was noch alles zu tun ist, sonst verliert man doch schnell die Übersicht.

Natürlich können auch Aufgaben parallel abgeschlossen werden, so können Personen zum Beispiel über die Gangway aussteigen, während wir schon mal das Gepäck entladen. Spätestens, wenn eine weitere Maschine abgefertigt werden muss, wird es kompliziert. Da können ein paar Freunde, die man sich in den Multiplayer einlädt, Abhilfe schaffen. Hier können wir dann einen der vier nachempfundenen Flughäfen in Vagar, Keflavik, Warschau und Key West mit bis zu drei Freunden versorgen, die nebenbei gesagt auch Realtime Wetter anbieten.

Auch wenn es eine große Anzahl an Boden Fahrzeugen gibt, haben wir bis jetzt aber nur zwei verschiedene Flugzeugtypen zu betreuen. Diese sind der Airbus A320neo und der 737 MAX. Ich gehe aber davon aus, dass weitere folgen dürften. Eine Variation dürfte aber durch die lizenzierten Fluggesellschaften gegeben sein, auch eine Workshop-Integration ist vorhanden und sorgt für weitere Abwechslung.

Grafik und Sound

Grafisch bin ich sehr beeindruckt, wie viel der Entwickler doch aus der Unity Engine herausgeholt hat. Nicht nur die vielen detaillierten Fahr- und Flugzeuge, sondern auch die Nachbildung der Flughäfen, aber besonders der Wettereffekte. Alles wirkt sehr realistisch und sogar an den Tag- und Nachtwechsel wurde gedacht. Die Beleuchtung wirkt in fast allen Situationen stimmig und macht einen guten Eindruck.

Beim Sound hingegen kann man wenig Spannendes entdecken. Wir haben leider keine großartige Hintergrundmusik, die uns begleitet, und auch Sprachausgabe gibt es nicht. Bei den Sounds gibt es da zwar wesentlich mehr zu hören, doch die Ohrenschützer dämpfen den Großteil davon. Nettes Feature ist zumal, dass wir diese jeder Zeit abnehmen können, um die volle Lautstärke genießen zu können.

Fazit

AirportSim nimmt seinen Auftrag als Simulation schon sehr genau, so haben wir 13 lizenzierte Bodenfahrzeuge und zwei Flugzeuge, sowie einige Airlines. Es wird stark darauf geachtet, dass alles seinen Platz hat und jeder benötigte Hebel sich auch da befindet, wo er hingehört. Das sorgt letztendlich doch für leicht repetitives Gameplay, kann aber durch den Multiplayer und passenden Freunden etwas aufgebrochen werden. Für Fans von Simulationen mit seinen 33,99€ durchaus ein guter Preis. Wer sich da unsicher sein sollte, greift erst einmal zur Demo. Ich finde es gut gelungen, und man kann sogar alleine einige Stunden Spaß mit dem Game haben. Sicher stört das fehlende Speichersystem ein wenig und auch die mangelnde Möglichkeit, Fortschritt zu erzielen, aber ich habe es jetzt auch noch nicht wirklich vermisst. Ich würde mich über mehr Content freuen und rechne damit, dass da noch etwas kommen dürfte.

+ ausführliche    Simulation
     
+ Viele Fahrzeuge
     
+ Wettersystem sogar Echtzeit
     
+ ausführliches Tutorial


- noch wenige Flugzeugtypen
     
- ein wenig ruhig

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 

English Version

At Gamescom, I was able to take a look at AirportSim and have already written about it. In the meantime, the game has been released on October 19, and not only I could play it now, but also many fans have already arrived. For all those who are undecided, I would like to present the game in more detail, and maybe it will help some of them with their decision.

Even if AirportSim was a bit clunky at the start, the developer was able to improve it quickly and has already fixed some bugs and program crashes. I also had to struggle with a few problems at the start, but in the meantime I was able to finish the first scenario and also get a look at the challenges. The quick response shows that the studio is motivated, and I hope that this will also be reflected in future updates.

Gameplay

Surely most people know that airplanes take off and land at an airport. But what exactly has to be done until the planes can take off again is not known to most, and so the developer, who himself is often traveling, has decided to depict the whole thing in a simulation, and in as much detail as possible. This includes, above all, a large number of different vehicles that are needed to supply an aircraft.

So, in effect, we have not just one simulation, but dozens in one game. After landing, for example, we have to unload the luggage and take it to the terminal. There is a small tractor and trailer for this. Then, of course, the passengers have to get off the plane. For this, there is ideally a gangway, or we play the bus simulator and drive the passengers, who first get off the plane into the bus and then have to be driven by us across the area, only to get off the bus again at the terminal and then disappear into the baggage area.

But that is not all. The aircraft also has to be taken care of. Of course, it must first be secured, then the ground power supply is established, before the aircraft is refueled and the service crew is brought on board. For that alone, there are 3 vehicles needed, not to mention the hatches, controls and switches that need to be operated on the aircraft. Fortunately, there is always a list on our "tablet" of what still needs to be done, otherwise you quickly lose track of everything.

Of course, tasks can also be completed at the same time. For example, people can disembark via the gangway while we are already unloading the baggage. At the latest when another plane has to be handled, things get complicated. That's where a few friends invited into the multiplayer can help. Here we can then supply one of the four recreated airports in Vagar, Keflavik, Warsaw and Key West with up to three friends, which incidentally also offer real-time weather.

Although there are a large number of ground vehicles, so far we only have two different aircraft types to manage. These are the Airbus A320neo and the 737 MAX. However, I expect that more are to follow. A variation should be given by the licensed airlines, also a workshop integration is available and provides further variety.

Graphics and sound

Graphically, I'm very impressed with how much the developer has been able to get out of the Unity Engine. Not only the many detailed vehicles and airplanes, but also the reproduction of the airports, but especially the weather effects. Everything looks very realistic and even the day and night cycles have been included. The lighting looks coherent in almost all situations and makes a good impression.

When it comes to the sound, on the other hand, we can't discover much that is exciting. Unfortunately, we don't have any great background music to accompany us, and there is no voice output either. There is a lot more to hear in the sounds, but the earmuffs block out most of it. A nice feature is that we can take them off at any time to enjoy the full volume.

Conclusion

AirportSim already takes its job as a simulation very closely, so we have 13 licensed ground vehicles and two aircraft, as well as some airlines. Great care is taken to ensure that everything has its place and that every lever needed is where it belongs. This ultimately makes for slightly repetitive gameplay, but it can be broken up a bit with the multiplayer and the right friends. For fans of simulations, its 33.99€ is definitely a good price. If you are unsure, you should first try the demo. I find it well done, and you can even have a few hours of fun alone with the game. Sure, the missing save system is a bit annoying and also the missing possibility to progress, but I haven't really felt the lack of it yet. I would be happy about more content and expect that there should still be something to come.


+ Detailed simulation
     
+ Many vehicles
     
+ Weather system even real time
     
+ detailed tutorial


- still few aircraft types
     
- a little bit quiet

Until next time
Pendrago


Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.