News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

English Version Below Der Start in das Messejahr ist mit der MAG-C für mich schon sehr früh im Jahr, und das freut mich, denn es geht nichts über das Gefühl, das man hat, wenn man über eine belebte Messe streift und unter Gleichgesinnten ist. Wenn diese News erscheint, ist die MAG-C gerade zu...

  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

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    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

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    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

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    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03
  • News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

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    Sonntag, 09. Februar 2025 12:50

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Die digitale Gamescom ist vorbei und ich habe mir einen ganzen Stapel Spiele angeschaut und bin beeindruckt, wieviele einen guten Eindruck hinterlassen haben. Besonders bei den Indie-Titeln gab es schon fast unzählige. Per Aspera ist einer dieser Games. Es ist mir vor allem durch sein interessantes Setting aufgefallen. Aufbausimulationen gibt es viele, doch bei den wenigsten ging es darum, einen Planeten zu terraformen. Aber das ist nur eine der Aufgaben, die wir in Per Aspera haben.

Aber nun erst einmal von Anfang an, und der ist bekanntlich in jedem Aufbauspiel das schwerste. So landen wir als AMI, eine künstliche Intelligenz, mit einer „kleinen“ Kapsel und ein wenig Ausrüstung auf dem Roten Planeten. Der Kontakt zu Houston steht und der Aufbau kann beginnen. Als erstes wird die Grundversorgung mit Material gesichert und mit Strom. Nach und nach erweitert sich dann das Spektrum der Ressourcen, bis wir dann die ersten Fabriken hochziehen können, um komplexe Komponenten herzustellen. Mit wachsenden Möglichkeiten steigt auch unsere Verantwortung, denn noch bevor der Planet überhaupt bewohnbar ist, landen die ersten Siedler und ziehen in die vorbereiteten Kolonien. Immer weiter breitet sich das Netz an Fabriken aus, die durch Transportstecken untereinander verknüpft sind, denn der ganze Mars ist unser Bauplatz.

Interessant an Per Aspera ist auch der wissenschaftliche Aspekt. Sicherlich sind wir technologisch noch nicht so weit, den Mars tatsächlich zu terraformen, doch die zu erforschenden Technologien basieren auf realer Wissenschaft und auch der Mars ist den existierenden Gebieten nachempfunden. Vielleicht sehen wir hier also schon den Anfang einer Idee, wie es tatsächlich ablaufen könnte.

Grafisch spielt Per Aspera zwar nicht bei den ganz großen mit, doch der Detailgrad ist recht beeindruckend. Die Gebäude haben sich-bewegende Elemente und vor allem die Transporter, die über die Versorgungsstrecken von A nach B hetzen, lassen das ganze Konstrukt lebendig erscheinen. Aber vermutlich lässt die Engine erst beim laufenden Terraforming die Muskeln spielen. Leider konnte ich den Prozess mir in der Demo noch nicht anschauen.

Ich muss gestehen, dass ich erst während der Gamescom über diese Perle gestolpert bin. Dank der Indie Arena Booth wusste ich dann auch gleich, wo ich eine Demo herbekomme und habe mir diese natürlich auch gründlich angeschaut. Sicherlich gab es hier und da noch ein paar Bugs, aber es gibt auch noch kein genaues Releasedatum und das Jahr 2020 hat ja noch ein paar Tage. Sollte sich der Termin verschieben, wir ihnen das sicherlich kaum einer übel nehmen. Jedenfalls freue ich mich schon auf ein interessante Planetensimulation.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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