English Version Below Jetzt ist es schon kurz vor Weihnachten und durch die ganzen News und Reviews haben sich die vielen Infos, die ich auf der Gamescom gesammelt habe, soweit verzögert, dass ich immer noch Spiele übrig habe, über die ich noch nicht berichtet habe. So auch die Simulation Ice...
English Version Below Schon auf der Gamescom schwirrten Gerüchte durch die Luft, das Wargaming zum Ende des Jahres mit was ganz Neuem um die Ecke kommen will. Mittlerweile ist es Dezember und hier sind wir also und haben die Ankündigung von Steal Hunters auf dem Tisch. Ich habe alles gesichtet...
English Version Below Es ist der Tag nach Friendly Fire 10, und noch etwas müde, aber glücklich, sitze ich wie jeden dieser mittlerweile zehn Sonntage an meinem Schreibtisch, um darüber zu berichten, was genau passiert ist. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie sehr...
English Version Below Nachdem wir eigentlich ausschließlich Aktion und Kampf hatten, heute mal etwas völlig anderes, ein Spiel, das die Nerven beruhigt und mit dem man etwas chillen kann. Woodo ist dabei aber nicht nur erholsam, sondern will vor allem eine Geschichte erzählen. Es wird...
English Version Below Da ich ein großer Fan von rundenbasierten Taktik-Games bin, ist mir natürlich auch Lost Eidolons: Veil of the Witch sofort aufgefallen. Ich muss zugeben, dass ich den Vorgänger leider verpasst habe, und so steige ich im Spin-off von Lost Eidolons ein, um mir genauer...
Die Gamescom 2020 fand aus gegebenen Gründen digital statt. Aerosoft hat es sich aber nicht nehmen lassen, verschiedene Pressevertreter zu einer Online Präsentation der kommenden Titel einzuladen. Geplant waren zwei Tage und den Start machte die Vorstellung des Portfolios, gefolgt von Einzelterminen in getrennten Channels. Die Titel waren zur Terminvergabe noch unbekannt, aber mein gutes Gespür hat mich zwei Termine zu interessanten Titeln wählen lassen. So hab ich mir einen Termin bei den Stillalive Studios besorgt, da sie einen Hang zu Strategie-Simulationen haben, und wurde mit der Präsentation von Grand Casino Tycoon nicht enttäuscht.
Grand Casino Tycoon ist, wie der Name schon verrät, ein Spiel in dem wir die Leitung unseres eigenen kleinen Casinos übernehmen. Natürlich wollen wir dann nur eins damit machen, jede Menge Geld verdienen. Dazu müssen wir natürlich zu gewissen Mitteln greifen und vor allem dafür sorgen, dass die Spieler sich wohlfühlen. Das ist gar nicht so einfach, denn die verschiedenen Typen an Spielern, auch Gambler genannt, bleiben an liebsten unter sich. So hat es der Poker-Gambler gern ein wenig ruhiger und wird leicht durch den Party-Gambler gestört. Leider hindert es die Spieler nicht daran, trotzdem die gleichen Maschinen zu nutzen, nur dass sie da nicht so zufrieden sind.
Also mischen wir uns ein und versuchen die Massen zu trennen. Das geht am besten über Essen, denn die verschiedenen Gambler-Typen haben nicht nur unterschiedliche Vorlieben, auch beim Essen haben sie andere Vorstellungen von einem guten Angebot. Daher packen wir die Pokermaschinen zu dem „gehobenerem Essen“ und die Party-Gambler locken wir mit einem schönen Buffet. Das reicht aber noch nicht aus, da nicht jeder aus freien Stücken zum Essen rennen möchte. Aber das ist kein Problem, denn wir helfen einfach nach, indem wir die Besucher mit Werbung beeinflussen. Was sie wollen, erfahren wir durch unsere Überwachungskameras, die dadurch zu einem unserer wichtigsten Instrumente werden.
Das ist dann das grundlegende Spielprinzip. Wir versuchen die Wünsche unserer Besucher zu erfüllen und dafür zu sorgen, dass sie sich wohl fühlen, damit diese ordentlich Kohle da lassen. Mit der können wir dann das Casino vergrößern, um noch mehr Knete zu verdienen. Haben wir verschiedene Ziele erreicht, ziehen wir in eine neue und größere Spielhalle um. Über Forschung schalten wir neue Technologien frei und stellen uns den Herausforderungen, wie zum Beispiel überteuerte Steuersätze auf Gamblingmaschinen.
Grafisch gesehen reisst das Spiel kein Loch in Eure Grafikkarte, doch der comicartige Look passt zu dem leicht humoristisch angehauchtem Spiel, das sich doch am wahren Leben orientiert, denn die Teppiche sind nicht so Augen-unfreundlich, weil sie kostengünstig sind, sondern damit die Besucher mehr das Auge auf die Werbung und die Unterhaltungsmöglichkeiten legen. Audiotechnisch kann ich leider noch nicht viel sagen. Sicherlich wird es jede Menge Spielhallengeräusche geben, und ich vermute, dass auch Hintergrundmusik eine große Rolle spielen wird. Leider war in der Präsentation zu wenig davon, um eine Aussage über die Qualität treffen zu können.
Warten wir also darauf, dass das Spiel erscheint und vielleicht ist es genau das, worauf der eine oder andere Wirtschaftssimulation-Fan gewartet hat. Leider kann ich Euch noch nichts über das Release-datum verraten, außer das berühmte Coming soon.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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