English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...
English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...
English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...
English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...
English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...
Die Gamescom 2020 fand aus gegebenen Gründen digital statt. Aerosoft hat es sich aber nicht nehmen lassen, verschiedene Pressevertreter zu einer Online Präsentation der kommenden Titel einzuladen. Geplant waren zwei Tage und den Start machte die Vorstellung des Portfolios, gefolgt von Einzelterminen in getrennten Channels. Die Titel waren zur Terminvergabe noch unbekannt, aber mein gutes Gespür hat mich zwei Termine zu interessanten Titeln wählen lassen. So hab ich mir einen Termin bei den Stillalive Studios besorgt, da sie einen Hang zu Strategie-Simulationen haben, und wurde mit der Präsentation von Grand Casino Tycoon nicht enttäuscht.
Grand Casino Tycoon ist, wie der Name schon verrät, ein Spiel in dem wir die Leitung unseres eigenen kleinen Casinos übernehmen. Natürlich wollen wir dann nur eins damit machen, jede Menge Geld verdienen. Dazu müssen wir natürlich zu gewissen Mitteln greifen und vor allem dafür sorgen, dass die Spieler sich wohlfühlen. Das ist gar nicht so einfach, denn die verschiedenen Typen an Spielern, auch Gambler genannt, bleiben an liebsten unter sich. So hat es der Poker-Gambler gern ein wenig ruhiger und wird leicht durch den Party-Gambler gestört. Leider hindert es die Spieler nicht daran, trotzdem die gleichen Maschinen zu nutzen, nur dass sie da nicht so zufrieden sind.
Also mischen wir uns ein und versuchen die Massen zu trennen. Das geht am besten über Essen, denn die verschiedenen Gambler-Typen haben nicht nur unterschiedliche Vorlieben, auch beim Essen haben sie andere Vorstellungen von einem guten Angebot. Daher packen wir die Pokermaschinen zu dem „gehobenerem Essen“ und die Party-Gambler locken wir mit einem schönen Buffet. Das reicht aber noch nicht aus, da nicht jeder aus freien Stücken zum Essen rennen möchte. Aber das ist kein Problem, denn wir helfen einfach nach, indem wir die Besucher mit Werbung beeinflussen. Was sie wollen, erfahren wir durch unsere Überwachungskameras, die dadurch zu einem unserer wichtigsten Instrumente werden.
Das ist dann das grundlegende Spielprinzip. Wir versuchen die Wünsche unserer Besucher zu erfüllen und dafür zu sorgen, dass sie sich wohl fühlen, damit diese ordentlich Kohle da lassen. Mit der können wir dann das Casino vergrößern, um noch mehr Knete zu verdienen. Haben wir verschiedene Ziele erreicht, ziehen wir in eine neue und größere Spielhalle um. Über Forschung schalten wir neue Technologien frei und stellen uns den Herausforderungen, wie zum Beispiel überteuerte Steuersätze auf Gamblingmaschinen.
Grafisch gesehen reisst das Spiel kein Loch in Eure Grafikkarte, doch der comicartige Look passt zu dem leicht humoristisch angehauchtem Spiel, das sich doch am wahren Leben orientiert, denn die Teppiche sind nicht so Augen-unfreundlich, weil sie kostengünstig sind, sondern damit die Besucher mehr das Auge auf die Werbung und die Unterhaltungsmöglichkeiten legen. Audiotechnisch kann ich leider noch nicht viel sagen. Sicherlich wird es jede Menge Spielhallengeräusche geben, und ich vermute, dass auch Hintergrundmusik eine große Rolle spielen wird. Leider war in der Präsentation zu wenig davon, um eine Aussage über die Qualität treffen zu können.
Warten wir also darauf, dass das Spiel erscheint und vielleicht ist es genau das, worauf der eine oder andere Wirtschaftssimulation-Fan gewartet hat. Leider kann ich Euch noch nichts über das Release-datum verraten, außer das berühmte Coming soon.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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