English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...
English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...
English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...
English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...
English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...
Die Indie-Branche beschert uns eine Menge interessanter Spiele. Zum Glück gibt es Messen und Veranstalter, die einem diese näherbringen, sonst würde so manche Perle unentdeckt bleiben. Vesper ist nach meiner Meinung genau so ein Spiel. Natürlich liegt das im Auge des Betrachters, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wer aber etwas zum Rätseln sucht und vor Platformern nicht zurückschreckt, sollte jetzt durchaus weiterlesen, denn Vesper bietet beides und hat dabei sehr starke Ähnlichkeit mit einem alten Bekannten, Oddworld, das schon so manchen Nerv gekostet hat.
Wie in seinem großen Vorbild, kann auch Vesper mit vielen Passagen aufwarten, wo vor allem Timing zählt. Man muss sich im richtigen Moment verstecken, warten, dass der Gegner an einem vorbeizieht, und dann schnell weiterlaufen. Dann noch den richtigen Moment zum Absprung abpassen, um die Kante der Plattform zu erwischen, um so zu verhindern, nicht in den Tod zu stürzen. Natürlich können wir den einen oder anderen Feind ausschalten, aber das bleibt die Ausnahme. Grundsätzlich ist das Spiel aus, wenn uns unsere Kontrahenten erspähen, und wir es nicht schaffen, das Weite zu suchen. Aber das alleine schien den Entwicklern nicht schwer genug und so mixten sie noch ein Element aus Portel hinzu: eine Kanone, die eine Energiekugel speichern und wieder freisetzen kann. Die wird zum Beispiel zum Öffnen von Türen benötigt. Laufen wir mit dieser aber durch eine Barriere, wird sie zurückgesetzt. Auch wird das Verstecken unmöglich und wir müssen uns etwas einfallen lassen, um die Wachen wenigstens kurzzeitig loszuwerden.
Leben haucht dem Ganzen aber die auf Unity Engine basierte Grafik ein. Obwohl diese recht einfach ausfällt, ist das Spiel aus Licht und Schatten nicht nur Spielelement sondern auch essenziell für das Erscheinungsbild. Dadurch wirkt alles noch viel dunkler und bedrohlicher. Zusammen mit Ton und Musik beginnen sich dann langsam die Nackenhaare aufzustellen. Das schärft die Konzentration und lässt einen zusammenfahren, wenn einen die Wachroboter doch mal erwischen sollten. Die Geschichte wird hingegen nicht in der Spiele-Grafik erzählt. Sie läuft in animierten Bildern ab, die durchzogen sind von elektronischen Bildstörungen, als wären es auf Festplatten abgespeicherte Erinnerungen, die erheblichen Schaden genommen haben.
Nächstes Jahr soll dann Vesper erscheinen. Ein genauerer Termin wurde leider noch nicht bekannt gegeben. Kann der Entwickler Cordens Interactive das Level halten, erwartet uns ein spannendes Spiel aus Licht und Schatten. Außerdem sollte sich Oddworld warm anziehen, denn es könnte ein starker Konkurrent werden.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
|
Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |