News: Lost in Play

News: Lost in Play

Es sind viele Spiele im Augenblick in der Warteschleife, über die ich noch nicht berichten darf. Daher habe ich kurzfristig mir ein Game rausgesucht, bei dem das nicht so ist, und gegen alle Erwartung wurde ich recht schnell fündig. Lost in Play ist ein mysteriöses animiertes Puzzle Adventure,...

News: Simon the Sorcerer Origins

News: Simon the Sorcerer Origins

Es ist interessant, wie oft man von totgesagten Genres eingeholt wird. Simon the Sorcerer Origins ist wieder einer dieser Fälle, denn als klassisches Point and Click Adventure sollte es eigentlich schon vor Jahren ausgestorben sein. Jedoch hält sich die Fanbase und nimmt anscheinend sogar wieder...

News: Indie Arena Booth Gamescom 2022

News: Indie Arena Booth Gamescom 2022

Die Katze ist aus dem Sack: die Indie Arena Booth hat ihr Line UP zur Gamescom veröffentlicht. Für Manche ist es genau noch einen Monat hin, bis die Messe ihre Tore öffnet, für die meisten ist es erst einen Tag später soweit. Allen Widrigkeiten zum Trotz wird dieses Jahr die Gamescom und somit...

Review: Symphony of War

Review: Symphony of War

Ich bin ein großer Fan von Strategiespielen, und zwar in jeglicher Form: sei es jetzt Echtzeit, wie Command & Conquer, oder Runden, wie bei X-Com. Symphony of War ist, so gesehen, weder das eine noch das andere, es ist ein RPG-Strategiespiel, das vor allem beim Kampf einiges anders macht....

News: The Lord of the Rings: Gollum – Verborgen im Schatten

News: The Lord of the Rings: Gollum – Verborgen im Schatten

Schon vor ca. zwei Jahren hatte Daedalic bekanntgegeben, dass sie an einem Spiel im Herr der Ringe-Universum arbeiten, in dem es eigentlich um eine recht kleine, aber doch wichtige Nebenrolle geht. Gollum ist die Hauptfigur des Spiels und gleichzeitig Namensgeber. Nach dem jetzt der erste...

  • News: Lost in Play

    News: Lost in Play

    Sonntag, 07. August 2022 16:09
  • News: Simon the Sorcerer Origins

    News: Simon the Sorcerer Origins

    Sonntag, 31. Juli 2022 16:29
  • News: Indie Arena Booth Gamescom 2022

    News: Indie Arena Booth Gamescom 2022

    Sonntag, 24. Juli 2022 16:18
  • Review: Symphony of War

    Review: Symphony of War

    Sonntag, 17. Juli 2022 15:11
  • News: The Lord of the Rings: Gollum – Verborgen im Schatten

    News: The Lord of the Rings: Gollum – Verborgen im Schatten

    Sonntag, 10. Juli 2022 11:51

Login

Newsflash Games

Neuste Forenbeiträge

Mehr »

Home

Man sagt oft, alte Dinge werden wieder modern. In kaum einer Branche trifft dies so sehr zu, wie bei Computerspielen. Manche haben die Szene so sehr geprägt, das sie deren Namen trägt. Als erstes denkt man da zumeist an die Rogue-like. Aber heute geht es um Mira: The Legend of the Djinns. Mira ist ein Metroidvania Style Game. Das bedeutet, es ähnelt Metroid und Castlevania, zwei recht frühe Vertreter der 2D SideScroller. Schauen wir uns Mira mal an und suchen, was der Titel mit seinen Vorbildern verbindet.

Während Yuba auf dem Weg ist, einen Routinejob zu erledigen, stößt er unerwartet auf eine uralte Totenstadt. Tief in ihrem Herzen entdeckt er Mira, die erste Djin. Niemand hatte sie seit Generationen gesehen. Mira hat ihre Gedächtnis verloren und um ihre Erinnerungen zurückzugewinnen, geht sie mit Yuba einen Bund ein. So etwas hatte außerhalb von Legenden noch niemand getan. Zusammen machen sie sich auf, die Erinnerungen von Mira wiederherzustellen und die geheime Geschichte des gefallenen Reiches Amazgesh aufzudecken.



Zu Beginn ist alles wie immer. Wir sitzen in dieser alten Ruine fest und versuchen, unseren Weg zu finden. Erst sind wir noch ein ziemlich normaler Lauch, denn kaum eine der nachher essentiellen Fähigkeiten steht uns zur Verfügung. Schnell lernen wir die ersten Skills, wie den Dash, und finden einen der wichtigsten Gegenstände, die Spitzhacke. Im Laufe des Spiels kommen dann immer neue Fähigkeiten dazu, die wir für kleine Objekträtsel verwenden müssen. Das lockert das Spiel zwischen den Kämpfen ein wenig auf. Für die Fights mit den Bossmonstern sollten wir aber noch tunlichst unsere Kampffertigkeiten erweitern, denn diese können wir ebenfalls noch ausbauen. In speziellen Räumen haben wir Zugriff auf diesen Skilltree und können unsere gesammelten Punkte in neue Angriffe investieren. Auf dem Weg durch die Story werden dann vier Zweige freigeschaltet, in denen wir dann uns die passenden Fähigkeiten aussuchen können.

Grafisch lehnt sich Mira, wie viele Spiele, an ihre Vorbilder an. Der große Unterschied ist, dass es natürlich wesentlich besser aussieht. Allein die Figuren und die Textfenster mit den Zeichnungen sehen besser aus, als es ein jedes Original Game aus den 90gern hätte je darstellen können. Das ganze ist anscheinend in der JSON-Engine programmiert, wo ich mir ehrlich eingestehen muss, dass ich über diese relativ wenig weiß. Auf der Suche nach der Engine bin ich aber über ein Verzeichnis mit Sounds und Musik gestolpert, wo ich jetzt schon feststellen kann, dass vor allem die Musik voller instrumentaler Perlen zu stecken scheint.

Warten wir ab, im Augenblick befindet sich Mira: The Legend of the Djinns noch im Kickstarter, hat aber schon in der Demo gezeigt, dass es ein richtig gutes Metroidvania werden könnte. Leider sind erst 13.533 Euro von den veranschlagten 63.523 zusammengekommen. Das ist auch ein durchaus realistischer Wert, da es sich um kein so kleines Indie-Team handelt und die Entwicklung von Spielen teilweise doch einige Summen verschlingen kann. Ich wünsche dem Team von Little Knight Games jedenfalls alles Gute und traue ihnen auch zu, dass sie Mira notfalls auch ohne Kickstarter fertigstellen können.

Homepage

Kickstarter

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Top 100 Clans :: Think your clan is the best? Prove it.

clan topliste

Clantoplist-100.de

Clan100.de - Die Clan Topliste

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.