News: Caggtus 2025

News: Caggtus 2025

English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...

News: Dune: Awakening

News: Dune: Awakening

English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...

News: Mandragora - Playtest 2

News: Mandragora - Playtest 2

English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....

News: Once Upon A Puppet

News: Once Upon A Puppet

English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...

News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

  • News: Caggtus 2025

    News: Caggtus 2025

    Sonntag, 13. April 2025 14:05
  • News: Dune: Awakening

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    Samstag, 05. April 2025 21:47
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    Freitag, 28. März 2025 22:29
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    Sonntag, 23. März 2025 14:38
  • News: Gamescom / Devcom 2025

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    Samstag, 15. März 2025 11:20

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Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Survival Games, z.B. die Medieval-, Fantasy- oder auch die Science Fiction-Varianten. Da war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand ein ernsteres Thema der Gegenwart als Rahmen für sein Spiel aussucht. Plethora Project ist eines dieser Indie-Studios, die uns mit unbequemen Gegebenheiten des Alltags konfrontieren. Spielerisch ist dies natürlich etwas leichter. Aber schauen wir uns genauer an, was uns Common'Hood zu bieten hat.

Wir spielen Nikki, eine junge Frau, die vom Schicksal nichts Gutes zu erwarten hatte. Sie und ihr Vater lebten alleine, bis dieser erkrankte und verstarb, sie blieb alleine zurück mit dem Haus und jede Menge unbezahlter Krankenhausrechnungen. So dauerte es nicht lange, bis sie vor die Tür gesetzt wurde,um mit dem Haus die Schulden zu bezahlen. Nikki schaffte es grade noch, wenige Dinge zusammenzusammeln und ins Auto zu laden. Mit dem wenigen, was ihr geblieben war, machte sie sich auf den Weg zur verlassenen Fabrik, in der ihr Vater einst arbeitete. Dort angekommen, stellte sie fest, dass der alte Ort gar nicht so verlassen war. Weitere Obdachlose suchten dort Zuflucht. So beschloss Nikki, das beste aus der Situation zu machen und ein neues Leben aufzubauen.

Ein Start in ein neues Leben bedeutet erst mal viel Arbeit. Wir haben ein wenig Ausrüstung und das beste, wir haben einen kleinen Generator und eine Kreissäge. Zusammen mit unseren noch begrenzten Fähigkeiten reicht das aber schon, um etwas Geld zu verdienen, indem wir Holz zu Kanthölzern verarbeiten, aus denen wir dann Stühle bauen. Nach und nach lernen wir neue Fähigkeiten und befreien Teile der alten Fabrik vom Schutt. Während wir das tun, bleibt unsere Arbeit nicht unbeachtet. Die Bewohner des verlassenen Gebäudes fühlen sich von uns inspiriert und bieten ihre Hilfe an. Die nehmen wir dankend an und lassen sie Gegenstände konstruieren, Landwirtschaft betreiben und Schutt beiseite räumen. Von da an müssen wir uns nicht nur ums selbst kümmern, sondern auch um unsere wachsende Gemeinschaft. Es gibt viel zu tun, bis wir aus dem Obdachlosencamp eine kleine Heimat errichten können, die auch noch alle versorgen kann.

Grafisch ist Common'Hood sehr einfach gestrickt. Es gibt keine hochauflösenden Texturen und die Charaktermodelle sind Low Poly, wie man zu sagen pflegt. Alles ist mehr in einer Cartoon Optic gehalten, das ist aber für die Unity Engine aber durchaus normal und mit der Musik sorgt sie trotzdem für die passende Stimmung.

Alles in allem geht das Spiel sehr einfach los, gewinnt dann aber schnell an Komplexität. Spätestens wenn die ersten Helfer ins Management dazukommen, wird es schnell etwas fummelig. Bleibt abzuwarten, ob ein weiterer Anstieg der Anzahl an Mitgliedern der Übersicht gut tut. Bereits Ende 2021 soll dann die Vollversion erscheinen.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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