News: Caggtus 2025

News: Caggtus 2025

English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...

News: Dune: Awakening

News: Dune: Awakening

English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...

News: Mandragora - Playtest 2

News: Mandragora - Playtest 2

English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....

News: Once Upon A Puppet

News: Once Upon A Puppet

English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...

News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

  • News: Caggtus 2025

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    Sonntag, 13. April 2025 14:05
  • News: Dune: Awakening

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    Samstag, 05. April 2025 21:47
  • News: Mandragora - Playtest 2

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    Freitag, 28. März 2025 22:29
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    Sonntag, 23. März 2025 14:38
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    Samstag, 15. März 2025 11:20

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Viele Indie-Titel haben interessante Ansätze für Spiele, um sich aus der breiten Masse hervorzuheben. Auch Hanging Gardens Interactive aus Stuttgart hat sich für ihr erstes gemeinsames Projekt ein Genre ausgesucht, das schon seine Fangemeinde hat aber auch viele Games. Sonority ist ein Puzzlegame und muss daher auffallen, um seine Spieler zu finden, und ich finde die Entwickler haben es geschafft, ihren Dreh in das Spiel einfließen zu lassen.

Die junge Esther hat sich auf den Weg gemacht, das Geheimnis der Musik zu ergründen. Einzig ihre Panflöte begleitet sie auf ihrer Reise. Doch so einfach, wie sie sich das vorgestellt hat, wird es leider nicht. Am geheimnisvollen Felsengarten angekommen, warten verschiedenste Prüfungen auf sie. Mit Hilfe der sagenumwobenen Lehrmeister der Musik kann sie es schaffen, diese Prüfungen zu bestehen, aber nur, wenn ihr diese auch zur Seite stehen.

Wir treten also ein in die Welt von Sonority, in der wir Rätsel durch Musik lösen müssen. Wir starten mit einer Note, die uns zu Verfügung steht, doch schnell erlernen wir die zweite. Die Aufgaben gestalten sich zum Anfang einfach. Wir müssen die unterschiedlichen Höhen zwischen den Noten nutzen, um Plattformen zu bewegen, die uns wiederum den Weg bereiten. Schnell wächst die Anzahl der Noten und somit auch der Schwierigkeitsgrad. Wir müssen nun nicht nur Plattformen heben oder senken, sondern auch drehen, und das alles nacheinander, so dass die Noten Bezug aufeinander nehmen. Klingt ein wenig schwerer als es ist, doch schnell hat man den Dreh raus. Aufgelockert wird das ganze über ein paar Gehörübungen, in denen wir die passenden Noten nacheinander eingeben müssen. Doch keine Angst, über Probieren kommt man auch zum Ziel.

Wie schon zu erwarten war bei einem so kleinen Indie-Entwickler wie Hanging Gardens, basiert das Spiel auf der Unity Engine, die Umsetzung sieht aber sehr gelungen aus. Grafik ist auch zumeist nur ein Stilmittel in Puzzlegames. Musikalisch gesehen hält sich das Spiel einfach und versucht vor allem mit seinen wenigen Noten Akzente zu setzen.

Sonority ist sicherlich ein Spiel, das seine eigene kleine Fangemeinde sucht, aber wer jetzt denkt, man müsse musikalisch sein, um mit dem Spiel klarzukommen, dem sei gesagt, du brauchst nur etwas Verstand, ein musikalisches Gehör kann aber unter Umständen hilfreich sein.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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