News: Mandragora

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English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

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English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

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English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
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    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
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    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Viele Indie-Titel haben interessante Ansätze für Spiele, um sich aus der breiten Masse hervorzuheben. Auch Hanging Gardens Interactive aus Stuttgart hat sich für ihr erstes gemeinsames Projekt ein Genre ausgesucht, das schon seine Fangemeinde hat aber auch viele Games. Sonority ist ein Puzzlegame und muss daher auffallen, um seine Spieler zu finden, und ich finde die Entwickler haben es geschafft, ihren Dreh in das Spiel einfließen zu lassen.

Die junge Esther hat sich auf den Weg gemacht, das Geheimnis der Musik zu ergründen. Einzig ihre Panflöte begleitet sie auf ihrer Reise. Doch so einfach, wie sie sich das vorgestellt hat, wird es leider nicht. Am geheimnisvollen Felsengarten angekommen, warten verschiedenste Prüfungen auf sie. Mit Hilfe der sagenumwobenen Lehrmeister der Musik kann sie es schaffen, diese Prüfungen zu bestehen, aber nur, wenn ihr diese auch zur Seite stehen.

Wir treten also ein in die Welt von Sonority, in der wir Rätsel durch Musik lösen müssen. Wir starten mit einer Note, die uns zu Verfügung steht, doch schnell erlernen wir die zweite. Die Aufgaben gestalten sich zum Anfang einfach. Wir müssen die unterschiedlichen Höhen zwischen den Noten nutzen, um Plattformen zu bewegen, die uns wiederum den Weg bereiten. Schnell wächst die Anzahl der Noten und somit auch der Schwierigkeitsgrad. Wir müssen nun nicht nur Plattformen heben oder senken, sondern auch drehen, und das alles nacheinander, so dass die Noten Bezug aufeinander nehmen. Klingt ein wenig schwerer als es ist, doch schnell hat man den Dreh raus. Aufgelockert wird das ganze über ein paar Gehörübungen, in denen wir die passenden Noten nacheinander eingeben müssen. Doch keine Angst, über Probieren kommt man auch zum Ziel.

Wie schon zu erwarten war bei einem so kleinen Indie-Entwickler wie Hanging Gardens, basiert das Spiel auf der Unity Engine, die Umsetzung sieht aber sehr gelungen aus. Grafik ist auch zumeist nur ein Stilmittel in Puzzlegames. Musikalisch gesehen hält sich das Spiel einfach und versucht vor allem mit seinen wenigen Noten Akzente zu setzen.

Sonority ist sicherlich ein Spiel, das seine eigene kleine Fangemeinde sucht, aber wer jetzt denkt, man müsse musikalisch sein, um mit dem Spiel klarzukommen, dem sei gesagt, du brauchst nur etwas Verstand, ein musikalisches Gehör kann aber unter Umständen hilfreich sein.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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