News: Lost in Play

News: Lost in Play

Es sind viele Spiele im Augenblick in der Warteschleife, über die ich noch nicht berichten darf. Daher habe ich kurzfristig mir ein Game rausgesucht, bei dem das nicht so ist, und gegen alle Erwartung wurde ich recht schnell fündig. Lost in Play ist ein mysteriöses animiertes Puzzle Adventure,...

News: Simon the Sorcerer Origins

News: Simon the Sorcerer Origins

Es ist interessant, wie oft man von totgesagten Genres eingeholt wird. Simon the Sorcerer Origins ist wieder einer dieser Fälle, denn als klassisches Point and Click Adventure sollte es eigentlich schon vor Jahren ausgestorben sein. Jedoch hält sich die Fanbase und nimmt anscheinend sogar wieder...

News: Indie Arena Booth Gamescom 2022

News: Indie Arena Booth Gamescom 2022

Die Katze ist aus dem Sack: die Indie Arena Booth hat ihr Line UP zur Gamescom veröffentlicht. Für Manche ist es genau noch einen Monat hin, bis die Messe ihre Tore öffnet, für die meisten ist es erst einen Tag später soweit. Allen Widrigkeiten zum Trotz wird dieses Jahr die Gamescom und somit...

Review: Symphony of War

Review: Symphony of War

Ich bin ein großer Fan von Strategiespielen, und zwar in jeglicher Form: sei es jetzt Echtzeit, wie Command & Conquer, oder Runden, wie bei X-Com. Symphony of War ist, so gesehen, weder das eine noch das andere, es ist ein RPG-Strategiespiel, das vor allem beim Kampf einiges anders macht....

News: The Lord of the Rings: Gollum – Verborgen im Schatten

News: The Lord of the Rings: Gollum – Verborgen im Schatten

Schon vor ca. zwei Jahren hatte Daedalic bekanntgegeben, dass sie an einem Spiel im Herr der Ringe-Universum arbeiten, in dem es eigentlich um eine recht kleine, aber doch wichtige Nebenrolle geht. Gollum ist die Hauptfigur des Spiels und gleichzeitig Namensgeber. Nach dem jetzt der erste...

  • News: Lost in Play

    News: Lost in Play

    Sonntag, 07. August 2022 16:09
  • News: Simon the Sorcerer Origins

    News: Simon the Sorcerer Origins

    Sonntag, 31. Juli 2022 16:29
  • News: Indie Arena Booth Gamescom 2022

    News: Indie Arena Booth Gamescom 2022

    Sonntag, 24. Juli 2022 16:18
  • Review: Symphony of War

    Review: Symphony of War

    Sonntag, 17. Juli 2022 15:11
  • News: The Lord of the Rings: Gollum – Verborgen im Schatten

    News: The Lord of the Rings: Gollum – Verborgen im Schatten

    Sonntag, 10. Juli 2022 11:51

Login

Newsflash Games

Neuste Forenbeiträge

Mehr »

Home

Immer wieder wird gerne behauptet, Point and Click Adventure wären tot, doch besonders in der Indie-Szene gibt es viele unbekannte Perlen zu entdecken. Einige davon befinden sich gerade noch in der Entwicklung, so auch Casebook 1899 – The Leipzig Murders vom Homo Narrans Studio. Als Erstlingswerk ein überaus passendes Genre, besonders wenn es darum geht, eine Geschichte zu erzählen, oder wie in diesem Fall, mehrere kleine Krimis.

Wir schreiben das Jahr 1899, Leipzig ist eine aufstrebende Stadt und steht an der Schwelle des 20. Jahrhunderts, und nicht nur das, sie versucht ebenso mit der Industrialisierung Schritt zu halten. Als Kriminalkommissar Joseph Kreiser sehen wir uns vor allem zu der Zeit einer sich sehr schnell verändernden Gesellschaft  ausgesetzt, die immer neue Wege findet, ihre Taten zu verschleiern. Daher ist es an uns, die grauen Zellen in Fahrt zu bringen, um mit den kriminellen Elementen mithalten zu können.

Casebook 1899 ist ganz klar ein klassisches Point and Click, wie es im Buche steht. Wir begeben uns an Schauplätze, untersuchen die Umgebung nach Hotspots und sammeln Gegenstände ins Inventar, die wir entweder untereinander oder mit Locations benutzen. Trotzdem gelingt es dem Entwickler, dem Genre sein eigenen Stempel aufzudrücken. Man merkt sehr stark den Einfluss der Klassiker wie der Agatha-Christie-Spielereihe. Die ganze Aufmachung erinnert daran, als würden wir einen klassischen Krimi selbst spielen. Das beginnt noch, bevor wir in den eigentlichen Fall einsteigen, dort,wo wir erst einmal kurz mit der alten blinden Lehrerin uns unterhalten, über das kleine Notizbuch, wo wir unsere Beobachtungen aufschreiben und kombinieren, und endet dann wieder bei der Lehrerin, wo der Fall noch einmal bewertet wird.

Grafisch orientiert sich Casebook 1899 ebenfalls an seinen großen Vorbildern, da aber mehr an Monkey Island oder Indiana Jones. Es hat dadurch ein gewissen Grad an Pixel-Charme, versucht aber dabei ein wenig auszusehen, wie die klassischen Filme. Um den Fokus auf dem wirklich Wichtigen zu halten, nämlich der Geschichte, hat sich der Entwickler die Visionaire Engine als Baukasten für sein Spiel ausgewählt, was eine durchaus treffende Wahl ist, wenn man bedenkt, dass diese faktisch für Point and Click entwickelt wurde. Über den Sound kann ich noch wenig sagen. Es gibt zwar schon ein wenig Musik und ein paar gesprochene Zeilen, die spiegeln vermutlich aber noch nicht die finale Qualität wieder, obwohl die Sprecher schon gut zu ihren Rollen passen.

Noch befindet sich Casebook 1899 in den letzten Zügen seiner Finanzierungsphase auf Kickstarter. Bis Donnerstag Morgen müssen noch ungefähr 1200 Euro zusammenkommen, um die Kampagne erfolgreich zu beenden. Wer also Interesse an spannenden Krimis und/oder einem guten Point and Click Adventure hat, sollte sich vielleicht die Demo anschauen und überlegen, ob er in die Kickstarter investieren möchte.

Kickstarter

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Top 100 Clans :: Think your clan is the best? Prove it.

clan topliste

Clantoplist-100.de

Clan100.de - Die Clan Topliste

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.