News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

  • News: Gamescom / Devcom 2025

    News: Gamescom / Devcom 2025

    Samstag, 15. März 2025 11:20
  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

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    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

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    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

    Review: Exogate Initiative

    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03

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Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Indie-Spiel: heute eines polnischen Entwicklers, Tomasz "THdev" Hałajko. Ich bin auf Cynthia: Hidden in the Moonshadow gestoßen, als ich mal wieder meine Timeline in Twitter durchforstet habe, wo sich auch immer wieder interessante Spieltitel unbekannter Indie-Entwickler tummeln. Der Grafikstil erinnerte mich ein wenig an Zelda Breath of the Wild und daher habe ich mich entschlossen, einen Blick auf das Game zu werfen, um dann festzustellen, dass es sonst keine Gemeinsamkeiten gibt. Das macht es aber nicht weniger interessant.

Wir spielen die junge Jägerin Cynthia Stranborg, die von einer langen Reise endlich in ihre Heimat zurückkehrt. Hektor, ihre große Liebe, wartet schon auf sie und hat ihr eine Nachricht zukommen lassen, dass er bereits mit einem Picknick auf sie wartet. Doch bei ihrer Ankunft scheint etwas nicht zu stimmen. Alles scheint verlassen, und so macht sie sich auf den Weg herauszufinden, was passiert ist. Kurze Zeit später stößt sie auf dunkle Gestalten, die die Umgebung durchstreifen. Wer sind diese Ritter und was wollen sie?

Wie schon erwähnt, gibt es optisch kleine Parallelen zu Breath of the Wild , doch, obwohl wir einen Bogen haben, ist ein Kampf in dem Spiel nicht vorgesehen. Es handelt sich nämlich um ein 3rd-Person Story-Driven Exploration Game mit dem Fokus auf Puzzles. So müssen wir, zum Beispiel, kleinere Schalter-Rätsel lösen, bei denen auch immer wieder unser Bogen zum Einsatz kommt. Auch das Verschieben von Kisten, um uns Wege zu eröffnen, ist Bestandteil der Puzzles.

Aber die Rätsel sind nur ein Teil des Spiels, denn nebenbei wird uns noch eine Geschichte erzählt, die wir leicht übersehen könnten. Immer wieder sind kleine Orte versteckt, in denen wir Seiten für unser Buch sammeln. Passt man nicht auf und erkundet seine Umgebung nicht, könnten Teile der Geschichte verborgen bleiben. Stoßen wir auf unserem Weg auf die dunklen Gestalten aus dem Norden, bleibt uns nur eines zu tun, ducken und verstecken. Wir müssen die Gegner ablenken und umgehen, um nicht von ihnen entdeckt zu werden. Sollten sie uns dennoch erwischen, enden wir wie der Rest unseres Dorfes, als Steinstatue.

Grafisch setzt Cynthia auf die in der Indie-Szene beliebte Unity Engine. Es verbreitet mit seinem comicartigen Stil den gleichen Charme, wie zum Beispiel Breath of the Wild. Obwohl es sich bei  Cynthia um eine viel einfachere Version handelt, verfehlt sie dennoch nicht ihr Ziel. Besonders die Hauptfigur ist sehr detailverliebt ausgearbeitet und besitzt sogar schon eine recht passende Synchronstimme. Musik begleitet uns neben den idealen Umgebungsgeräuschen. Am meisten wird Wert auf den Song im Hauptmenü gelegt. Die Titelmusik lädt sozusagen auf die Reise ein.

Sicherlich ist Cynthia: Hidden in the Moonshadow auf die Fans von kleineren Puzzle Games angelegt. Große Prügeleien und Kämpfe gibt es nicht, dafür Kopfnüsse und Schleichpassagen. Sollten uns die Gegner dann doch einmal erwischen, ist der letzte Speicherpunkt nicht weit. Somit ist der Schwierigkeitsgrad auch nicht sehr hoch. Bleibt abzuwarten, was der Entwickler noch für Überraschungen parat hält. Dieses Jahr soll das Spiel noch erscheinen.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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