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English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...
Hallo auf Evolution of Silence zu den Sonntagsnews. Ich hatte ja schon länger vor, für ein wenig Abwechslung zu sorgen, indem ich auch die Konsolen mit in mein Angebot einbeziehe. Daher möchte ich heute mit der Nintendo Switch starten, denn auch da wurde etwas ganz Neues ausgebrütet. Am 27. April soll eine ganz neue Sparte mit dem Namen Nintendo Labo starten. Der Slogan lautet: „Basteln, Spielen und Entdecken mit Nintendo Switch“. Was das genau bedeutet, möchte ich in meiner News genauer beleuchten.
Die Nintendo Labo-Spiele bestehen aus zwei Teilen. Einerseits gibt es die Bastelvorlage aus Karton, aus der man festgelegte Objekte basteln kann, die Toy Con genannt werden. Dann ist da noch die Software, die dafür sorgt, dass die Switch und das Toy Con zusammen arbeiten. Um das zu erreichen, wird das Joy Con in das aus der Vorlage gebastelte Toy Con gesteckt. Dort übernehmen die im Controller verbauten Sensoren und Module verschiedenste Funktionen.
Ich möchte dies kurz am Beispiel des Klaviers aus dem Toy-Con MULTI-SET erklären. Wie schon angedeutet, besteht das Grundgerüst aus Karton. Aber wie entlockt man diesem jetzt musikalische Klänge? Das ist der Punkt, an dem die Switch und der Joy Con mit ins Spiel kommen. Der Controller wird dazu seitlich in das Gerät eingesteckt und kann dort über seine Infrarotkamera registrieren, welche der Tasten angeschlagen wurde.
Im Augenblick wurden erst zwei Titel angekündigt, doch der Trailer lässt noch auf weitere kommende Titel schließen. Um schon mal einen kleinen Ausblick zu geben, was bis jetzt gezeigt wurde, möchte ich die zwei bestätigten Spiele vorstellen.
Das erste Nintendo Labo-Spiel besteht eigentlich aus einer ganzen Spielesammlung, denn das MULTI-SET beinhaltet gleich fünf Toy Cons mit vielen Funktionen.
1. Toy Con RC-Auto: Es handelt sich weniger um ein Auto als vielmehr um eine „Kettenraupe“, denn das Fahrzeug wird über die Vibration beider Joy Cons gesteuert. Gleichzeitiges Vibrieren erzeugt einen Vorwärtsschub und einzelne Benutzung führt zu einer Drehung. Zwei von den Kartonbögen sind im MULTI-SET enthalten, so dass man mit 4 Controllern auch gegeneinander, wie in Roboterkämpfen, antreten kann.
2. Toy Con Angel: Erklärt sich eigentlich schon von selbst. Die Switch wird in eine dafür vorgesehene Station gestellt, die mit einer „Angel“ verbunden ist. Die Drehung an einer Kurbel wird von einem Controller registriert und auf die Switch übertragen. Die „Angel“ und die Station der Switch sind zusätzlich über eine Schnur verbunden, um Bewegungen zu übertragen und alles zusätzlich noch ein wenig realer erscheinen zu lassen.
3. Toy Con-Motorrad: Auch hier liegt die Funktion schon auf der Hand. Es handelt sich um ein Motorradrennspiel, das mit einem Steuer, bestehend aus einem Toy Con und einem Joy Con, gelenkt wird.
4. Toy Con-Klavier: Das bereits oben erwähnte Klavier hat die ganz normale Funktion des Musikinstruments. Über das Einstecken und Entfernen von Pappstöpseln können zusätzlich noch abgegebene Töne modifiziert werden. So kann man aus den 13 Tasten noch wesentlich mehr Musik entlocken. Weiterhin besteht die Möglichkeit, über Schablonen automatisch Musik abzuspielen. Das ähnelt dann den Klavieren in den alten Westernfilmen. Diese Funktion kann man dann auch benutzen, um eigene Musikstücke zu komponieren.
5. Das Toy Con-Haus: Ist nochmal eine Überraschung. Es bietet die Gelegenheit, alle Funktionen zu ergründen, denn es gibt viele Zusatzteile, die alle möglichen Events auslösen und manche davon sind sogar kleine Minispiele. Somit ist das Haus eine kleine Spielesammlung in der Spielesammlung.
Das zweite Spiel bietet mehr die klassische Unterhaltung, wie es üblich ist. Das Robo-Set bringt zwar nur ein Toy Con mit, aber das Spiel ist dafür auch umfangreicher. Persönlich finde ich mich an The Wonderful End of The World erinnert, denn man zerstört gleich reihenweise Hochhäuser im Sekundentakt. Aber auch andere Objekte müssen im Spielverlauf dran glauben. Man selbst schlüpft in die Rolle eines riesigen Roboters, den man über bestimmte Bewegungen in einen Panzer transformieren kann. Auch eine Funktion zum Fliegen oder zu Veränderung der Größe ist mit eingebaut. Ziel des Spiels ist vermutlich möglichst viele Punkte durch das Zerstören von Objekten zu sammeln. Durch die ausgefallene Steuerung kommt man zusätzlich noch ordentlich ins Schwitzen.
In all diesen Spielen ist es natürlich auch möglich, seinem kreativen Kopf zu folgen. Aber das Beste ist, das man neben dem Spielen die Gelegenheit bekommt, den Kindern noch was beizubringen. Denn schließlich ist die Frage nach dem Wie-es-funktioniert nicht weit. Man sollte sich vielleicht selbst schon einmal darauf vorbereiten, wenn man sich zum Basteln zusammen setzt.
Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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