Review: The Last Caretaker

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English Version Below Es ist noch nicht lange her, da habe ich von The Last Caretaker berichtet. Ich hatte das Glück, den Entwickler auf der Gamescom treffen zu können, und nach einer kleinen Unterhaltung durfte ich sogar schon etwas reinspielen. Nun ist das Game zwar erst am 6. November...

Review: Simon the Sorcerer Origins

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English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...

News: Tiny Book Shop

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English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...

Review: Fata Deum

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English Version Below Nachdem letzte Woche die Polaris in Hamburg Thema war, gibt es heute ein Review. Fata Deum hatte ich mir auch schon auf der Gamescom angeschaut und mich ausführlich mit einem der Entwickler unterhalten. Das Spiel bringt ein Genre zurück, welches schon lange brach liegt,...

News: Polaris 2025

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English Version Below Wie auf jeder Messe, von der ich berichte, sitze ich auch bei dieser jetzt, Sonntag früh, in der Halle und schreibe, sozusagen, meine News über die Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Doch sind es eben meine Eindrücke, und so kann es natürlich sein, dass Besucher dies...

  • Review: The Last Caretaker

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    Mittwoch, 05. November 2025 21:42
  • Review: Simon the Sorcerer Origins

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    Samstag, 01. November 2025 20:01
  • News: Tiny Book Shop

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    Sonntag, 26. Oktober 2025 13:41
  • Review: Fata Deum

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    Sonntag, 19. Oktober 2025 17:31
  • News: Polaris 2025

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    Sonntag, 12. Oktober 2025 12:38

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Es ist Sonntag Abend und ihr wisst, es ist wieder Zeit für News auf Evolution of Silence. Vor nicht alt zu langer Zeit, hatte ich bereits schon mal ein Gruselspiel, auf dem Roten Planeten vorgestellt. Auch dieses mal machen wir uns auf den Weg, durch die leere des Weltalls, um dem Mars einen Besuch abzustatten. Im Spiel The Red Planet, will uns Morningside Games, auf die Reise schicken.  Morningside Games hat dazu eine Kickstarter Kampagne gestartet und versucht 20.000 Dolar zu sammeln, um ihr Exploration Survival Game zu finanzieren. Die Firma hat ihren Sitz in Brisbane Australien und die führenden Köpfe sind Kira Zingmark, sowie Misty-lee Lyons, die mit Unterstützung eines kleinen Teams, The Red Planet fertig stellen wollen.

The Red Planet erzählt uns eine bekannte Geschichte vom Roten Planeten. Die Menschen sind aufgebrochen den Mars zu kolonisieren. Alles scheint gut zu laufen, bis eines Tages der Kontakt, zu den Mitarbeitern, abreist. Eine Crew aus fünf Personen wird losgeschickt, um zu ergründen was schief gelaufen sein könnte und die Kolonisten zu finden. Das Raumschiff erreicht den Planeten und die Besatzung steigt ins Shuttle, um auf dem Planeten zu landen. Leider wird es eine Bruchlandung und wir sind der letzte überlebende der Mission.

Das ganze Spiel soll als realistisches open-World Survival-Game angelegt werden, in der wir trozdem eine Story, mit roten Faden, verfolgen. Schließlich müssen wir immer noch herausfinden, was mit der Kolonie und ihren Bewohnern passiert ist. Langsam wird es dabei immer mysteriöser, denn alles deutet darauf hin, das es nicht einfach ein Unfall war. Neben der Story müssen wir natürlich noch überleben und alles daran setzen vom Mars weg zu kommen. Neben Essen und Wasser spielt, dank der Location, auch der Sauerstoff eine wichtige rolle. Selbst das Wetter scheint einen umbringen zu wollen. Das macht das ganze Überleben nicht einfacher.

Natürlich ist das aber noch nicht alles. Zu jeden guten Survival Spiel gehört auch ein Crafting System. Bei Red Planet kann man daher auch Ressourcen sammeln und diese für sinnvolle Rezepte benutzen, die wir erst entdecken müssen. Die Materialien finden wir auf der Marsoberfläche. Beim einsammeln sollte man aber stets den Sauerstoff im Auge behalten, oder den Himmel, denn das Wetter wechselt schnell.

Red Planet wird in der Unity Engine programmiert und die Maps werden von Hand gestaltet. Die erste Demo und die Bilder sind aus einem frühen Abschnitt vor der Alpha Phase, die das Konzept des Spiels widerspiegeln sollen. Vermutlich wird noch einiges daran gedreht, aber schon jetzt überkommt einem das Gefühl von Einsamkeit und ein kalter Schauer läuft einem über den Rücken, wenn man sich dem anscheinend verlassenen Außenposten nähert.

Da sich das Spiel noch in einer recht frühen Phase befindet, ist schwer abzuschätzen, was der Entwickler aus dem zwar nicht unverbrauchten, aber interessanten Szenario macht. Leider ist es auch anscheinend sein Erstlingswerk, so dass sich schwer beurteilen lässt, welche Richtung das ganze nehmen wird. Da aber seinen Angaben nach auch Einflüsse von Soma und sogar S.T.A.L.K.E.R. mit einfließen, mag durchaus Mystery und Grusel auf uns warten.

Kickstarter

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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