English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...
English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...
English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...
English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...
English Version Below Der Start in das Messejahr ist mit der MAG-C für mich schon sehr früh im Jahr, und das freut mich, denn es geht nichts über das Gefühl, das man hat, wenn man über eine belebte Messe streift und unter Gleichgesinnten ist. Wenn diese News erscheint, ist die MAG-C gerade zu...
Hallo zu einer heutigen Überraschung, denn heute gibt es mal keine News, sondern ein Review. Das Spiel trägt den Namen Aggelos. Es ist ein Action RPG, welches von Storybird Games entwickelt wurde. Es ist am 19. Juni für PC erschienen und ist somit noch taufrisch. Weitere Veröffentlichungen für Xbox One, PS4 und Switch sind noch für dieses Jahr vorgesehen. Alles andere als frisch ist der Look des Spiels, denn es verbreitet den Charme alter 16 Bit Games, aber nicht nur die Grafik hat sich von alten Zeiten inspirieren lassen.
Denn Aggelos zeigt viele Ansätze von Spielen, die man vom NES bereits kennt. Ich würde am meisten Vergleiche zu Zelda 2, Megaman und sogar Duck Tales ziehen. Sicherlich wird das Gefühl noch durch die 2D-Optik verstärkt, aber auch Spielelemente sind vorhanden, die einem durchaus bekannt sind. Bei der Musik wurden nochmal die Hälfte der Bits eingespart. Die 8-Bit-Musik wechselt dann je nach Geschehen, um einen auf die passende Situation vorzubereiten.
Die Geschichte ist schnell erzählt. Wir wachen eines Morgens auf und haben das Gefühl, das etwas vor sich geht. Deswegen machen wir uns auf den Weg. Schnell entdecken wir eine Maid in Nöten und müssen das Monster besiegen, das sie bedrängt. Nach ihrer Rettung erzählt sie uns, dass sie Prinzessin ist, Valion hatte sie entführt. Sie konnte jetzt fliehen und wir sollen im Schloss Beschied geben, dass eine Eskorte sie in unserer Hütte abholen kann. Klar, dass das erst der Anfang ist, denn der Auftrag ist schnell erledigt und nun bekommen wir neben einer Belohnung die Mission, das Königreich zu retten, das von Monstern aus einer anderen Dimension bedroht wird. Dazu machen wir uns auf den Weg, die Ringe für die vier Elemente zu sammeln.
Spielerisch gestaltet sich das etwas komplizierter, denn die Welt steht uns offen und wir werden nur von natürlichen Hindernissen begrenzt, die wir erst überwinden, wenn wir die passenden Fähigkeiten erworben haben. Wenn man vergessen hat, wo es mit der neuen Fähigkeit weitergehen könnte, führt das natürlich zur vermehrter Laufarbeit. Die gleiche Arbeit kommt auch bei den Nebenmissionen zum Tragen. Gehe zu A, besorge Objekt B und bringe es Person C, die ein Objekt D gibt, womit wir am Startpunkt in die gegengesetzte Richtung laufen, um dort eine Aktion auszulösen. Nebenbei sammeln wir Geld und leveln unsere Figur. Mit der Währung können wir dann bessere Ausrüstung kaufen, die sogar einen Umgebungsbonus gewähren kann, wie zum Beispiel mehr Schutz unter Wasser. Was genau die Level beeinflussen, hab ich leider noch nicht herausgefunden. Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Jump and Run und den Kämpfen. Jedes der Elemente wird natürlich von einem Boss beschützt, der seine eigene Mechanik beinhaltet.
Nach dem ich nun erklärt habe, was das Spiel zu bieten hat, bleibt mir nur noch, ein Fazit zu ziehen. Man muss sagen das Aggelos durchaus den Charme der Retrospiele aufkommen lässt. Knackpunkt bei solchen Geschichten ist, dass man die Zeit miterlebt haben müsste, damit die Mechanik greift. Ansonsten wird es schwerfallen, der funktionellen Grafik und den sparsamen Tönen etwas abzugewinnen. Ich für meinen Teil finde das Spiel gut gelungen, die Sprungeinlagen sind teilweise knifflig und die Kämpfe funktionieren. Einzig die Hintergrundmusik könnte vielleicht ein bis zwei Tracks mehr gebrauchen. Vom Schwierigkeitsgrad muss ich sagen, dass es sehr leicht anfängt, aber dann doch ein wenig anzieht. Hardcoregamer werden vermutlich aber trotzdem kein Gefallen daran finden, denn dafür ist es bei weitem noch nicht schwer genug, denn auch nachdem ich fast den Endboss vom dritten Element erreicht habe, bin ich noch kein Mal genötigt gewesen, einen der Speicherpunkte zu laden. Probleme soll es aber bei den unterstützten Controllern geben. Verschiedene Xbox und Ps4 Joypads sollen Probleme haben bzw. gehabt haben. Ich kann nichts zu dem Thema sagen, da mein Speed Link Pad ohne Probleme funktioniert hat. Empfehlen kann ich das Spiel vor allem alljenigen, die mit Retro was anfangen können, aber nicht unbedingt am Schwierigkeitsgrad verzweifeln wollen.
Bis nächsten Sonntag
Pendrago
Nippon Ichi Software UNTITLED// Fr Mär 14 @12:00 |
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Last Update: 25.05.2015
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