News: Homeworld 3

News: Homeworld 3

English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...

News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

  • News: Homeworld 3

    News: Homeworld 3

    Sonntag, 21. April 2024 08:19
  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56
  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00

Login

Home

Hallo zu den News auf Evolution of Silence an diesem sonnigen Sonntag. Das gibt mir auch die passende Möglichkeit, auf das Spiel der heutigen News überzuleiten. Es trägt den Namen Crying Suns und wird vom Indie-StudioAlt Shift entwickelt. Bereits 2010 wurde Alt Shift aus der Taufe gehoben und hat, wie viele Entwickler, mit der Programmierung von Mobile Games begonnen. Doch nun möchten sie mit Crying Suns den PC- und Mac- Spielemarkt für sich entdecken. Ganz möchten sie aber den mobilen Markt noch nicht hinter sich lassen, denn nach dem Release der Desktop-Versionen soll auch noch eine iPad-Variante erscheinen. Kommen wir aber erst einmal dazu, was Crying Suns überhaupt für ein Spiel ist.

Es handelt sich bei dem Spiel um ein rogue-like Game, das einen größeren taktischen Anteil beinhaltet. Da es nicht ganz so komplex ist, wie rogue-like Games, bildet es nochmals eine Art Untergruppierung im Genre. Natürlich setzt es, wie die rogue-like, auf prozedural generierte Level und Permadeath. Sollten wir also sterben, starten wir am Anfang, behalten aber verschiedene Fortschritte. Dazu möchte ich gleich noch mehr erzählen, nachdem ich kurz auf die Story eingegangen bin.

Die Geschichte von Crying Suns spielt in einer fremden Galaxie. Nach 700 Jahren des Friedens und des Wohlstandes steht das Galaktische Empire am Abgrund seiner Vernichtung. Doch wie konnte es dazu kommen? Die Frage stellt sich uns erst, nachdem wir aufgebrochen sind, denn erst einmal wissen wir von nichts, außer, dass wir der Klon des großen Admirals Idaho sind, dessen Original anscheinend gerade verstorben ist. Zum Glück haben wir einen mächtigen OMNI an unserer Seite, eine von vielen Maschinen, die gottähnliche Fähigkeiten besitzen. Der OMNI klärt uns, zum Glück, erst einmal über unsere jetzige Situation auf. So erfahren wir, dass unser jetziger Standort Gehenna ist, ein Planet aus Felsen und Eis. Das einzige, was dort existiert, ist eine geheime Militäreinrichtung, in der wir uns jetzt befinden. Weiterhin gibt es die besorgniserregende Information, dass seit einiger Zeit der Kontakt zum Rest des Imperiums abgerissen ist, und keine Möglichkeit vorhanden ist, diesen auf normalen Weg wiederherzustellen. Das einzige, was jetzt noch bleibt, ist, mit einem Battleship loszufliegen und selbst nach dem rechten zu sehen.

Das ist also der Anfang des Spiels. Wir dürfen uns nun ein Schiff aussuchen und zwei Helden auswählen, die, so gesehen, unsere Brückenbesatzung darstellen. Diese unterstützen uns dann in den taktischen Kämpfen, wenn wir diese ausgerüstet haben, mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten. Weitere Ausrüstungen sind zusätzlich zu den Waffen des Schlachtschiffs noch Schwadronen, die wir aus unseren Hangars starten können. Mit solch einer Ausrüstung ist man erst einmal auf das gröbste vorbereitet. So wählen wir unsere Route durch den ersten Sector, von denen es vier in jedem der sechs Kapitel geben wird. Da steht also viel Arbeit an, bevor wir herausfinden, was mit dem Emire passiert ist. Nach und nach erschließen sich auch Neuerungen, die wir an die Kloneinrichtung senden. Das verschafft uns Vorteile, wenn wir durch ein Event das Zeitliche segnen sollten. Denn dann wird einfach ein neuer Klon erweckt, und wir starten erneut vom Ausgangsplanet.

Auf unserem Weg durch Crying Suns können uns verschiedenste Events treffen. Klar, dass viele davon einen Kampf mit anderen Schlachtschiffen beinhalteen. Aber auch das Treffen auf Stationen, Planeten und zivile Frachter bereiten einem Kopfzerbrechen. In solchen Begebungen werden wir oft vor schwere Entscheidungen gestellt, die uns Ressourcen kosten oder einbringen können. Vor allem in solchen Situationen wird der geistige Vater, FTL, erkennbar. Aber auch Shops und das Upgraden des Schiffes durch Schrott, lässt Parallelen erkennen.

Grafisch erinnert einen Crying Suns sehr stark an Retro Games. Obwohl es auch 3D-Elemente mit implementiert, bleibt das ganze Spiel aber eher eine Sache von 2D und ist dementsprechend auch sehr genügsam, was die Leistung betrifft. Aber das ist in dem Genre durchaus nichts ungewöhnliches.

Bleibt abzuwarten, ob die Entwickler ihr Ziel in den nächsten 30 Tagen auf Kickstarter erreichen. Sollte sie das nicht schaffen, wird das Spiel voraussichtlich trotzdem das Licht der Welt erblicken, da eine Demo, die auf der Kickstarter-Seite erhältlich ist, schon recht fortgeschritten wirkt. Wer also Lust bekommen hat, sich das Spiel anzuschauen, sollte durchaus den Download wagen.

Kickstarter

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.