News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

News: Crown of Greed

News: Crown of Greed

English Version Below Für Gamer brechen spannende Zeiten an. Das liegt vor allem an der sich schnell entwickelnden KI. Klar, mag es an manchen Stellen ein Fluch sein, sie kann aber auch zu vielen interessanten Ideen führen. So kann man die Künstliche Intelligenz als Gegenspieler sehen oder als...

News: Spilled!

News: Spilled!

English Version Below Wie oft haben wir auf dem Handy Werbung von Spielen, in denen wir angeblich Dinge abbauen können, um uns danach Verbesserungen zu kaufen. Jetzt bekommen wir ein Spiel, in dem das nicht nur halbwegs zutrifft, wir bekommen sogar eines, in dem wir der Umwelt helfen. Lente,...

Review: News Tower

Review: News Tower

English Version Below Die Tycoon-Spiele sind zahlreich und decken mittlerweile jede mögliche Sparte ab. Als Fan dieser Games freut mich das natürlich umso mehr, besonders wenn das Spiel so gut gelungen ist, wie News Tower, das der Indie-Entwickler Sparrow Night auf den Weg gebracht hat. Bereits...

  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45
  • News: Crown of Greed

    News: Crown of Greed

    Sonntag, 10. März 2024 11:11
  • News: Spilled!

    News: Spilled!

    Sonntag, 03. März 2024 10:54
  • Review: News Tower

    Review: News Tower

    Sonntag, 25. Februar 2024 15:29

Login

Home

Immer wieder sonntags gibt es News auf Evolution of Silence und so auch heute. Ich habe mich ganz bewusst für eines meiner Lieblingsgenres entschieden, denn Rundenstrategie ist schon seit längerem wieder ganz vorn mit dabei. Vorbei die Zeit, als sich das Spielprinzip größtenteils auf Civilization stützten musste. So hat auch Goldhawk Interactive mit Xenonauts dazu beigetragen. Nach drei Jahren Entwicklungsphase sind nun die Programmierer mit ihrem zweiten Teil auf Kickstarter, um es zu präsentieren und vielleicht noch einige umfangreichere Features zu finanzieren. Aber schauen wir uns erst einmal an, was sich in den 3 Jahren so verändert hat.

Von der Story her hat sich wenig getan. Wieder einmal wird die Erde von Außerirdischen bedroht und wir müssen das Ende abwenden. Zeitlich gesehen wäre der zweite Teil ein Sequel, jedoch hat er seine eigene Zeitlinie. In dieser Version der Gegenwart wurde der Kalte Krieg nie beendet. Die andauernden Eingriffe der Aliens führten das Misstrauen sogar so weit, dass die NATO und die Sowjetunion am Rande eines nuklearen Krieges stehen. Daher ist es jetzt nicht nur unsere Aufgabe, die Asieninvasion zu beenden, wir müssen auch gleichzeitig dafür sorgen, dass sich die Menschheit nicht selber auslöscht. Dafür sorgen wir mit ganz speziellen Missionen.

So gibt es jetzt im neuen Teil nicht nur die Standartmissionen, wie UFO-Absturzstellen und Alienangriffe. Es wurden auch VIP- und DEFCON-Missionen hinzugefügt. Die DEFCON /VIP-Aufträge lassen, wie der Name schon sagt. den DEFCON-Zähler wieder steigen. Denn sollte er auf 0 fallen, kommt es zum nuklearen Krieg, was das Ende bedeutet. Bei der Durchführung der Missionen sollten wir gegebenenfalls auf nichttödliche Waffen zurückgreifen. Denn das Töten von menschlichen Kontrahenten sieht man in den Regionen der Erde gar nicht gerne und die Unterstützung schwindet. Sollten wir diese verlieren, versiegen unsere Einnahmequellen. Aber auch das kann man abwenden, indem man Agenten ins Feld schickt.

Agenten erfüllen gleich mehrere Funktionen und werden aus den eigenen Soldaten der Basis rekrutiert. Man kann diese einsetzen, um die Beziehungen oder den Schutz der eigenen Basis zu verbessern. Denn treten wir den Aliens zu hart auf die Füße bei ihren Plänen, steigt die Bedrohung. Sollte diesen dann ein gewissen Punkt übersteigen, wird die Basis von den Aliens attackiert. Je früher das passiert, um so schwerer ist es, den Angriff abzuwenden, da mit aller Kraft und zur Verfügung stehender Technologie angegriffen wird. Um das zu verhindern, können wir einzelne Regionen zum Schutz opfern. Das zieht natürlich einige negative Auswirkungen nach sich.

Die Basis ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Aktivitäten. Einen Verlust kann man nicht kompensieren und hat somit verloren. Im Vergleich zum ersten Teil geht auch hier der Entwickler neue Wege. So wurden die Basen, ähnlich wie auch in den alten X-Com-Vorbildern, in einer Draufsicht aufgebaut. Da aber zumeist, wie auch in X-Com, die Basen mehr als Fliegerhorste genutzt wurden, hat man dies praktischerweise abgekürzt, und hat jetzt im Grunde nur noch Landefelder, die zur Luftunterstützung dienen. Die neue Basis mit dem Namen ATLAS gleicht jetzt dem X-Com der neuen Generation, und zeigt uns eine Seitenansicht unseres Unterschlupfs. Es handelt sich passenderweise um einen alten Raketensilo, den wir jetzt Stück für Stück wiederaufbauen müssen, da dieser schon vor langer Zeit verlassen wurde.

Aber eine Basis alleine wird uns nicht den Sieg bringen. Vor allem braucht man eine solide Forschung, und auch da hat sich so einiges verändert. Zum Beispiel haben jetzt Folgeprojekte den Weg in den Techtree gefunden. Beenden wir eine Forschung, werden erst zugehörige Projekte freigeschaltet. Ob und in welcher Reihenfolge wir die Erforschung dieser Technologien angehen, bleibt dann ganz alleine uns überlassen.

Das war nur ein kleiner Einblick in das sich noch in der Entwicklung befindliche Xenonauts 2, das man noch 12 Tage auf Kickstarter unterstützen kann. Das dreifache des Finanzierungsziels wurde bereits erreicht, und drei der sechs Stretch Goals gesichert. Wer gerne noch mehr zum Spiel erfahren möchte, kann sich gerne in den folgenden Links informieren.

Kickstarter

Neuerungen

Bis zum nächsten Sonntag
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.