News: Altheia: The Wrath of Aferi

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English Version Below Immer wieder kommt es vor, dass ich von den ersten Screenshots ein ganz anderes Spiel erwarte, als ich nachher letztendlich testen darf. Altheia: The Wrath of Aferi ist eines dieser Spiele, denn grundlegend hätte ich ein Spiel wie Zelda erwartet, habe aber etwas bekommen,...

News: Abra-Cooking-Dabra

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English Version Below Manche Spiele scheinen unspektakulär. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem das Gegenteil sein können. Abra-Cooking-Dabra ist zwar noch nicht erschienen, aber ich habe bereits einen Blick auf die Demo geworfen und war angenehm überrascht, wie viel Spaß das Game...

Review: Rise of Industry 2

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Review: Nice Day For Fishing

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Review: Diplomacy is Not an Option

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English Version Below Bereits Ende 2024 erschien Diplomacy is Not an Option und ich hatte noch keine Zeit, mir das Spiel genauer anzusehen. Jetzt gab es ein Update und ich dachte, ich nutze die Gelegenheit und riskiere mal einen Blick, zum Glück, wie ich feststellen musste, denn das Spiel ist...

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    Sonntag, 01. Juni 2025 12:02

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Willkommen zu den News auf Evolution of Silence. Heute mit einem kleinen Spiel, das schon bald auf Steam erscheinen wird. Der Entwickler, Lazy Bear Games,  ist bereits durch den Indie-Titel Punsh Club bekannt geworden. Ihr neues Spiel Graveyard Keeper hat aber wenig mit ihrem ersten Hit gemeinsam. Es handelt sich um eine Mittelaltersimulation der anderen Art, die sich durchaus nicht sehr ernst nimmt. Es gibt aber wesentlich mehr zu tun, als nur den Friedhof zu verwalten, was  das genau ist, werde ich auch noch gleich näher beleuchten.

Alles startet mit dem Ende des Tages, so, wie wie wir vielleicht auch schon mal einen beendet haben, und zwar mit dem schnellen Einkauf auf dem Weg nach Hause. Doch dann kommt alles anders. Nachdem wir von dem kKlingeln  unseres Handys abgelenkt wurden, kommt es wie es kommen muss, wenn man seine Augen nicht auf den Straßenverkehr richtet. Ein Quietschen und ein Knall, und später finden wir uns im Nichts wieder, und eine merkwürdige Gestalt erklärt uns, dass wir nun der neue Totengräber sind, und um nach Hause zu kommen, müssen wir ein guter sein.

So werden wir ins Spiel geworfen und bekommen dann von einem sprechenden Totenschädel die Grundzüge unserer Arbeit erzählt. So müssen wir uns erst einmal darum kümmern, dass der marode Friedhof wieder in Schuss kommt. Das ist aber erst der Anfang, denn schon bevor wir wissen, was überhaupt los ist, bekommen wir die Information, dass wir zum Kleriker ernannt werden sollen, und uns zukünftig um das geistige Wohl der Gemeinde kümmern sollen. Aber auch das Herstellen von Gegenständen und die Landwirtschaft sind Teil unserer Fähigkeiten. Wem das nicht herausfordernd genug ist, kann sich im Stürmen eines Dungeon versuchen, der  unter unserer Kirche zu finden ist.

All unsere Aktionen häufen Forschungspunkte in drei verschiedenen Ausrichtungen an. Die werden in den verschiedenen Kategorien im Forschungsbaum benötigt, um neues Wissen frei zu schalten.  Die Forschungsbereiche sind dabei vielseitig und zahlreich. So können wir erlernen,  wie wir Rohstoffe weiterverarbeiten und aus den veredelten Materialien Gegenstände erschaffen,  zum Beispiel Grabkreuze und Umrandungen. Aber auch das Präparieren der Toten  ist Teil der Forschung. In der Alpha sind aber längst nicht alle Forschungen enthalten.



Grafisch wird das Spiel oft mit Stardey Valley verglichen, was durchaus ein passender Vergleich ist,  Graveyard Keeper ist natürlich nur etwas düsterer von der Stimmung. Es ist immer wieder faszinierend, wie viel Stimmung mit so einfachen Mitteln erzeugt werden kann. Auch eine Sprachausgabe ist nicht vorhanden. aber das Murmeln hat seinen ganz eigenen Charme und sorgt für einfache Übersetzungen.

Am 15. August erscheint Graveyard Keeper für X-Box und PC. Die Preise der Vorbestellerversionen reichen von ca. 20 bis 30 Euro, was darauf deutet, dass auch nach der Veröffentlichung der Peis  um die 25 bis 30 Euro liegen wird.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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