News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

News: My Father Lied

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English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

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English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

  • News: Gamescom / Devcom 2025

    News: Gamescom / Devcom 2025

    Samstag, 15. März 2025 11:20
  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

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    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

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    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

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    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03

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Die Sonntage nähern sich allmählich dem Winter und was wäre besser geeignet als ein Point and Click Adventure, um sich in der Stube vor der kalten Jahreszeit zu verstecken. Auf einem meiner Streifzüge über Kickstarter bin ich über Henry Mosse and the Wormhole Conspiracy gestolpert. Vermutlich wird es nicht mehr für diesen Winter als Ablenkung dienen können, aber vielleicht für den nächsten. Bis dahin hat Bad Goat Studios noch ein wenig Zeit, sich die eine oder andere Kopfnuss für uns auszudenken.

Wir spielen in Henry Mosse and the Wormhole Conspiracy den namengebenden Teenager Henry, der seine Mutter bei der Leitung der interstellaren Lieferfirma unterstützt, als ein Angebot hereinflattert, das zu schön zu sein scheint, um war zu sein. Als Henry feststellt, dass dieses Angebot von einem Planeten kommt, der sich am Rande des bekannten Weltalls befindet, wittert er sein Chance auf Abenteuer und versteckt sich an Bord des Lieferschiffes. Zusammen entdecken sie eine Verschwörung des Megakonzerns, Wormhole Industries. Nur sie haben die Möglichkeit, dem Wahnsinn ein Ende zu bereiten.

Henry Mosse and the Wormhole Conspiracy ist seit 9. Oktober live auf Kickstarter und versucht mit einer kleinen Finanzspritze, weitere Feature in das Spiel zu integrieren. Mit den veranschlagten 15k AU$-Finanzierungsziel ist leider kaum etwas zu erreichen, daher gibt es schon zwei Stretch Goals. Mit 25K AU$ wird für eine Lokalisierung in Deutsch, Französisch und Spanisch gesorgt und für 10K mehr wird  eine komplette Sprachausgabe in Englisch umgesetzt.

Um einen ersten Eindruck vom Spiel vermitteln zu können, hatte Bad Goat Studios der Kampagne gleich noch eine Demo beigelegt, die ich mir bereits angeschaut habe. Es ist auf jeden Fall ein Spiel für Fans, die durchaus auch mit dem Charme von Indie-Titeln vertraut sind. So trägt das Spiel natürlich stärker die Marken der Entwickler als in wesentlich größeren Produktionen. Die gesamte Grafik und die Animationen haben daher mehr etwas von einem selbstgezeichneten Comic als von einem Animationsfilm. Das sieht durchaus nicht schlecht aus, ist aber, wie so vieles, eine Geschmackssache.

Soundtechnisch, muss ich sagen, lief in der Demo eine beruhigende Hintergrundmusik, die vor allem zu der Location passen sollte. Sie mag vielleicht ein wenig zu ruhig sein und bedarf etwas mehr Abwechslung. Dies kann aber auch daran liegen, dass es sich nur um eine Demo handelt. Eine Sprachausgabe ist rudimentär vorhanden, diese kommt aber eher in den Zwischensequenzen zum Tragen. Ansonsten sind die Darsteller bis auf ein paar Seufzer eher still. Sollte das Ziel von 35K erreicht werden, könnte sich das aber noch grundlegend ändern.

Zum Ende der Demo kann ich sagen, dass das Spiel wie aus einem Guss wirkt. Die Grafik ist stimmig und man sieht den Fingerabdruck der Designer. Ansonsten teilt das Spiel die Stärken und Schwächen jedes Point and Click Adventure. Alles steht und fällt vor allem mit den Rätseln. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Euch mitteilen, dass die Rätsel von der Logik soweit okay sind, doch die Andeutungen könnten etwas klarer sein. Eine Andeutung zu dem Schnupfen des einen Aliens in den Gesprächsoptionen, zum Beispiel, damit ich weiß, dass ich ihm den einen Lappen zum Naseputzen geben sollte, hätte mir sehr geholfen.

Es ist aber auch erst eine Demo und vieles kann sich noch ändern, denn vor Ende nächsten Jahres soll Henry Mosse and the Wormhole Conspiracy nicht fertiggestellt werden. Leider sieht es mit der zusätzlichen Finanzierung über Kickstarter nicht so rosig aus. Grade mal 39% vom Ziel sind erreicht und nur noch 10 Tage sind übrig. Vermutlich wird das Spiel auch ohne die Unterstützung von Kickstarter fertiggestellt, es wird dann vermutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Wer vielleicht noch den einen oder anderen Cent übrig hat, kann ja diesen sinnvoll in die Kampagne investieren.

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