News: Altheia: The Wrath of Aferi

News: Altheia: The Wrath of Aferi

English Version Below Immer wieder kommt es vor, dass ich von den ersten Screenshots ein ganz anderes Spiel erwarte, als ich nachher letztendlich testen darf. Altheia: The Wrath of Aferi ist eines dieser Spiele, denn grundlegend hätte ich ein Spiel wie Zelda erwartet, habe aber etwas bekommen,...

News: Abra-Cooking-Dabra

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English Version Below Manche Spiele scheinen unspektakulär. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem das Gegenteil sein können. Abra-Cooking-Dabra ist zwar noch nicht erschienen, aber ich habe bereits einen Blick auf die Demo geworfen und war angenehm überrascht, wie viel Spaß das Game...

Review: Rise of Industry 2

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English Version Below Aufbau und Management passen immer gut zusammen, und wenn dann auch noch Wirtschaft dazukommt, dann gibt es eine explosive Mischung. Ebendiese konnte ich mir letztes Jahr bei Rise of Industry 2 auf der Gamescom ansehen. Anfang Juni war es jetzt erschienen und ich hatte...

Review: Nice Day For Fishing

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Review: Diplomacy is Not an Option

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English Version Below Bereits Ende 2024 erschien Diplomacy is Not an Option und ich hatte noch keine Zeit, mir das Spiel genauer anzusehen. Jetzt gab es ein Update und ich dachte, ich nutze die Gelegenheit und riskiere mal einen Blick, zum Glück, wie ich feststellen musste, denn das Spiel ist...

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    Sonntag, 01. Juni 2025 12:02

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An diesem Wochenende bin ich unterwegs, und muss daher gestehen, dass ich diese News bereits am Mittwoch verfasst habe. Trotzdem ist die News topaktuell, denn auch dieses Mal hab ich mir einen kleinen Indie-Titel auf der Kickstarter-Seite ausgesucht, um über diesen zu berichten. Howly Games ist, wie ich erfahren habe, schon im zweiten Anlauf mit Unspoken Chronicles : Nora, denn bereits im August ist schon einmal eine Finanzierung ihres handgemachten Platformers fehlgeschlagen. Das hat die zwei Freunde aber wenig entmutigt. Leider sieht es auch in der zweiten Runde nicht so aus, als könnten sie das Ziel erreichen. Kommen wir lieber zum Spiel.

Wir befinden uns in der Welt der nordischen Mythologie. Nora, ein Wikingermädchen, ist auf dem Weg in ihre erste Schlacht. Leider verläuft der Kampf nicht ganz wie geplant und auch viel weniger glorreich, als sich die kleine Kriegerin ausgemalt hatte. So sieht sie Valhalla schneller als gedacht. Odin bemerkt sofort, dass sie zwar in einem Kampf gefallen ist, aber dass es nicht ruhmreich wahr. In Anbetracht ihres Alters, bekommt Nora eine zweite Chance, sich zu beweisen. Durch einen Zufall fällt ihr in Valhalla Odins Speer in die Hände, der sie jetzt auf ihrem Weg begleiten wird.

Auf der Seite der Kickstarter-Kampagne gibt es für alle eine Demo zum Reinschnuppern. So hatte auch ich die Gelegenheit, einen ersten Blick auf das Spiel zu werfen. Sicherlich zeigt eine solche Demo nie den vollen Umfang, gibt aber die Richtung vor, in die die Reise gehen soll. Spielbar sind der Prolog, der auch als Tutorial dient, sowie ein Bossfight. Schon die ersten Screenshots haben mich stark an den NES-Klassiker Hook erinnert, und ich muss sagen, dass sich das Gefühl während des Spiels noch verstärkte. Was sich aber stark unterscheidet, sind die Bewegungsmöglichkeiten, die uns zu Verfügung stehen. Nora kann sich nämlich sehr akrobatisch bewegen. Diese müssen wir dann spätestens zu den Kämpfen gegen die Endgegner draufhaben, denn es geht nicht darum, diese mit sturer Gewalt zu besiegen, sondern es gibt Mechaniken zu verstehen und teilweise Schalter umzulegen, das wiederum führt zum Ende des Gegners.

Bei der Grafik-Engine hat Howly Games sich, wie so viele Indie-Entwickler, für die Unity entschlossen. Das ist nicht verwunderlich, da sie schon alles mitbringt, was man zur Entwicklung eines Computerspiels benötigt. Auf 2D-Spiele hat Unity vom Aussehen her aber weniger Einfluss, da es dort eher auf die Zeichnungen der Designer ankommt. Diese haben wiederum bei Unspoken Chronicles : Nora ganze Arbeit geleistet. Wie schon erwähnt, erinnert es mich an die alten NES-Spiele. Nora ist natürlich hübscher und hat auch mehr Details.

Soundtechnisch ist es für Indie-Entwickler oft schwieriger. Ein komplette Sprachausgabe verschlingt zumeist Unsummen und daher beschränken sich die meisten erst auf Text und Sound Samples. Die hören sich manchmal etwas witziger an als gewollt, doch in Nora passen sie schon recht ordentlich zusammen. Zur Musik gibt es leider noch ein paar Abstriche, so passt die Hintergrundmusik zwar zum Setting, aber der Loop ist doch arg kurz. Das liegt vermutlich an der Demo und wird zum fertigen Spiel vermutlich anders ausfallen.

Leider sind es nur noch fünf Tage bis zum Abschluss der Kampagne und es ist nur ein Bruchteil der veranschlagten 20.000 Euro zusammengekommen. Aber keine Angst, wem das Spiel gefällt, kann das Geld ruhig reinstecken. Sollte das Ziel nicht erreicht werden, bekommt man dies zurück, bzw. es wird erst gar nicht abgebucht. Außerdem heißt ein Fehlschlag der Kampagne nicht automatisch, dass das Spiel eingestellt wird. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, das die meisten trotzdem auf die eine oder andere Weise erscheinen.

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