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English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...
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English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...
Dass Humble Bundle Spiele günstig anbietet, ist schon lange bekannt. Seit einer Weile ist Humble aber auch schon Publisher und unterstützt kleinere Entwickler bei der Fertigstellung ihrer Spiele. So haben sich auch Blue Manchu mit Humble zusammengetan, um ihr neues Spiel, Void Bastards, herauszubringen. Das Studio wird von Jonathan Chey geleitet, einer der Mitbegründer von Irrational Games, das bekannt ist für Spiele wie zum Beispiel Bioshock. Da steckt also jede Menge Erfahrung hinter.
Aber Void Bastards hat wenig mit normalen Shootern gemeinsam. Es handelt sich dabei eher um ein Rogue-Like Game mit 3D-Einlagen, denn die Ballerei ist nur ein Bestandteil des Spiels. Wir müssen ebenso unser Schiff verwalten und die Ressourcen planen. Die Missionen, zu denen wir starten, müssen ebenso vorbereitet werden. Schließlich ist mit allerhand Gefahren zu rechnen. So beginnt alles mit der Wahl des Kurses, den wir einschlagen wollen. Damit wir den Gefahren gewachsen sind, gibt es ebenfalls ein Crafting-System, mit dem wir uns neue Ausrüstung herstellen können. Um das Mutterschiff nicht zu gefährden, fliegen wir in einem kleinen Shuttle voraus und betreten die Mission. Jetzt greift die Rogue-Like-Mechanik des Spiels, stirbt unser Charakter, ist nicht alles verloren, sondern ein anderer Gefangener nimmt seinen Platz ein.
Zum Glück gibt es viele Gefangene an Bord des Raumschiffes. Das mag damit zusammenhängen, dass es sich um einen Gefangenentransporter handelt. Dieser ist während der Überführung im Sargasso-Nebel verlorengegangen. Es liegt jetzt an uns, das Schiff wieder hinaus und uns in die Freiheit zu führen. Sicherlich ist das nicht einfach, aber vermutlich besser als in einer Zelle zu verrotten.
Sicherlich könnte es spannendere Geschichten geben, aber vor allem der Grafikstil hat mich zu Void Bastards geführt. Der Shooter-Part wurde grafisch an das Aussehen eines Comics angelehnt und sieht daher anders aus als die Konkurrenz. Das vermittelt einen sehr surrealen Eindruck und hebt sich dadurch von der Masse ab. Bereits Borderlands arbeitet mit vergleichbaren Mitteln, aber Void Bastards geht noch einen Schritt weiter. Ich fühlte mich stark an einen etwas älteren Titel, mit dem Namen X13, zurückerinnert. Der erschien zwar schon 2003, dürfte aber dank der Comic-Grafik kaum gealtert sein.
Fans solcher Grafikspielereien, und auch die Anhänger von Rogue-Like-Titeln, müssen sich aber noch gedulden, denn Humble hat Void Bastards grade erst angekündigt. Andererseits, wenn man andere Release.Daten in Betracht zieht, ist der Zeitraum bis zum Frühjahr 2019 eher kurz. Dann soll das Spiel nämlich für PC und X-Box One erscheinen.
Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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