News: Homeworld 3

News: Homeworld 3

English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...

News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

  • News: Homeworld 3

    News: Homeworld 3

    Sonntag, 21. April 2024 08:19
  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56
  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00

Login

Home

Die Gamescom ist nun schon eine Weile vorbei, doch das Jahr hat noch viele Messen, und Computerspiele sind ein Teil dieser Ausstellungen. So wie auch die Indie Arena Booth ein Teil der kommenden MAG 2018 in Erfurt ist. Schon an diesem Freitag um 10 Uhr startet die Messe das erste Mal und alle Beteiligten sind schon aufgeregt. Klar, ist alles vielleicht nicht so groß wie in Köln, aber das macht den Charme gerade erst aus. Auch die Indie Arena Booth hält sich ein wenig zurück, um nicht gleich den Rahmen zu sprengen und tritt mit nur 29 gemeldeten Spielen an. Interessanterweise haben die Leute von der Indie Arena Booth es geschafft, neun Spiele mit an Bord zu holen, die auf der Gamescom noch nicht dabei waren. Um auch ein wenig in Zahlen zu sprechen, wird der Stand auf der MAG 2018 eine Größe von 528 Quadratmeter haben. Es werden 29 Entwickler aus 9 Ländern vertreten sein, und welche Spiele gezeigt werden, möchte ich auch diesmal ein wenig vorstellen.

Vandals - Cosmografik

Ist ein Spiel des französischen Indie-Entwicklers Cosmografik. Es handelt sich dabei um eine Mobilegame-Umsetzung, die neben Apple und Android auch auf Steam erscheinen wird. Genau genommen ist das Spiel ein Rätselspiel, denn wir sind gezwungen, uns schrittweise an Wachen, Hunden und Kameras vorbeizuschleichen. Planung ist hierbei der Schlüssel. Ablenkung durch Geräusche und Möglichkeiten, geschickt den Verfolgern durch Löcher in Zäunen oder Gullys auszuweichen, um dann seinen Meisterweg an die auserwählte Wand zu sprayen.


Lonely Mountains: Downhill – Megagon Industries

Ist derzeit sehr präsent und hat schon viele begeistert. Mit der schlichten Grafik und einem hohen Schwierigkeitsgrad versuchen wir auf einem Mountainbike eine Bergabfahrt. Klar, dass das im richtigen Leben wie auch im Spiel nicht ohne Blessuren vonstatten geht. Doch im Vergleich zum Real Life sitzen wir im Spiel binnen von Sekunden wieder im Sattel des letzten Checkpoints und können uns nochmal an der Passage versuchen.


Drone Swarm - Stillalive Studios

Ein Echtzeit-Strategiespiel im Weltraum. Doch dieses Spiel hat einen ganz besonderen Ansatz, denn wir sind nicht alleine, wir haben einen Schwarm Drohnen bei uns, und mit einer Anzahl von 32.000 Stück können wir Ressourcen sammeln, mit denen wir dann unsere Drohnen und unser Mutterschiff verbessern können, und das ist auch notwendig, denn beim Erforschen der Galaxie ist uns nicht jeder wohlgesonnen.


Touch Type Tale - Strategic Typing - Pumpernickel Studio

In Type Tale erwartet uns eine ganz andere Art von Strategiespiel, als das, was  man sonst gewohnt ist. Befehle werden über die Tastatur eingegeben, und so steuert man Einheiten oder auch kleine Minispiele. Es hat ein wenig den Charme eines Tastaturtrainers mit besonderer Grafik und der Erzählung, die sich um einen Jungen dreht, der von vier rivalisierenden Herzögen wegen seiner geschickten Hände gejagt wird.


Good Company - Chasing Carrots

Nicht viele Wirtschaftssimulationen starten in einer Garage und enden in einem globalen Unternehmen. In Good Company hat man die Gelegenheit dazu, und das nicht nur alleine, denn es verfügt sogar über einen Mehrspieler. Der leichte Comic-Einschlag der Animationen steht dem Spiel dabei sehr gut.



Spitlings – Massive Miniteam

Das Spiel versucht an die alten klassischen Arcade Games anzuschließen und lässt einen dazu ganz schön durch die Gegend schleimen. Um seine Feinde auszuschalten, muss man seine Umgebung im Auge behalten und herausfinden, was zu tun ist. Die Kampagne müssen wir aber nicht unbedingt alleine bestreiten, wir können uns noch drei weitere Freunde dazu holen.


Deliver Us The Moon: Fortuna - KeokeN Interactive

Bereits am 28. September ist der Verkauf auf Steam gestartet, und dieser war durchaus erfolgreich. Wir starten als Astronaut einer Mission, die das Überleben der ganzen Menschheit sichern soll.Vor mehreren Jahren ist die Energieübertragung vom Mond an die Erde abgebrochen, und alles geht den Bach hinunter. Wir haben die letzten Ressourcen der Raumfahrt zusammengekratzt, und sollen nun herausfinden, was schiefgelaufen ist, und das alleine. Das hört sich nicht nur spannend an, sondern sieht auch noch fabelhaft aus.


Tiny Tanks – LeadFollow Games

Grafisch ist das Spiel zweckdienlich, und auch spielerisch bietet es nicht mehr, als das wilde Herumballern mit Pixelpanzern. Doch verbunden mit Freunden und den skurril auftretenden Situationen, die sich aus der zerstörbaren Umgebung entwickelt, entsteht Spielspaß ohne Ende, die richtigen Kumpels vorausgesetzt.


Avorion – Boxelware

Der Weltraum, unendliche Weiten, also jede Menge Platz, um Raumschiffe zu bauen, und mit diesen, Material zu ernten, um noch größere Schiffe zu bauen. Aber Vorsicht, denn im All geht es nicht immer friedlich zu und schnell sind die selbstkonstruierten Schiffe nur noch Schrott im Outer Space. Aber das ist nicht schlimm, denn in dem einfachen Editor lassen sich Raumschiffe recht gut gestalten und mit allem Nötigen ausstatten.


Unforeseen Incidents - Backwoods Entertainment

Eine Stadt mitten im Nirgendwo, eine unbekannte Seuche, die sich in den Straßen ausbreitet. Dazu kommt noch eine unbekannte Organisation, die alles abriegelt. Sieht nach einem interessanten Point and Click Adventure aus, mit einer eigenwilligen Grafik.


Vectronom – Ludopium

Ein Platformer, der auf Timing der Musik beruht. Leute ohne Taktgefühl werden es schwer haben, das Level-Ziel zu erreichen. Aber jeder sollte Frustresistenz mitbringen, und auch wenn es zusammen vermutlich in vielen Spielen leichter wird, so dürfte dies für den Multiplayer in Vectronom nicht zutreffen.



Can't Drive This - Pixel Maniacs

Von einem verrückten Rennspiel zum nächsten. In Can't Drive This ist man aber nicht alleine unterwegs, denn ein Kumpel baut, während wir fahren, die Strecke vor uns zusammen. Sollten wir zu langsam werden, explodieren wir. Zum Glück ist es aber ein Monster Truck und kein Bus.


Flotsam - Pajama Llama

Es erinnert an Raft, nur dass man sich nicht das ganze aus einer Perspektive anschauen kann. Zusätzlich hat man das Game mit einem Strategiespiel gekreuzt. So machen wir uns auf, sämtlichen Müll aus dem Meer zu sammeln, um unsere schwimmende Stadt zu vergrößern.


Irony Curtain: From Matryoshka with Love - Artifex Mundi

Ein weiterer Vertreter der Point and Click Adventure, wobei Irony Curtain eine völlig überzogene und satirische Darstellung der Realität bietet. Schauplatz ist der kleine Staat Matryoshka, gelegen an der Grenze zwischen den kapitalistischen und kommunistischen Gebieten. Klar, dass es da jede Menge Möglichkeiten für überzogene Darstellungen gibt.


Kawaida's Journey - Cultural Games

In Kawaida's Journey geht es weniger um das Spiel an sich als um die Informationen, die es zu vermitteln hat. Das Spiel alleine betrachtet ist ein Jump & Run, in dem wir Münzen sammeln, Bäume pflanzen und Moskitos besiegen. Stück für Stück werden uns im Spielverlauf Projekte vorgestellt und es wird uns gezeigt, was  für Probleme in Afrika existieren.


Ino and the Wu - Bottleship Crew

Eine Kombination aus Platformer und Adventure. Klingt am Anfang ungewöhnlich, ist aber durchaus eine gute Idee. Während der eine nur laufen kann, kümmert sich der andere um das Klettern. Das ungleiche Paar muss  versuchen, seine Fähigkeiten einzusetzen, um die Spitze des Turmes zu erreichen. Ein Lokaler Co Op sorgt zusätzlich für Spielspaß.


My Brother Rabbit - Artifex Mundi

Eine liebevolle Familie entdeckt, dass ihre Tochter schwer erkrankt ist. Da die Eltern sich auf dem Weg machen müssen, um für die Heilung zu sorgen, kümmert sich der größere Bruder darum, seine kleinere Schwester abzulenken. Dazu erschaffen sie eine Fantasiegeschichte. Das ganze Spiel besteht  aus kleinen Rätseln und einer wunderschönen Grafik. Es erinnert, zum Beispiel, an Machinarium oder The Tiny Bang Story.



Above - Mighty Moth

In einer Welt, die nur aus Inseln besteht, und das Wasser voller Monster ist, bewegt man sich am besten per Flugzeug fort. So fliegen wir von Insel zu Insel und sammeln Ressourcen, um unsere Flugzeuge auszubauen, und um die Welt und ihre Mysterien zu erforschen.


Rigid Force Alpha - com8com1 Software

Die Rückkehr der Shoote'em Up-Klassiker ist eingeläutet, und so schießen wir uns in altbekannter 2D-Ansicht durch die Level. Fantastische Explosionen und Animationen haben eher weniger was mit der klassischen Grafik eines Gradius zu schaffen.


Disco Elysium - ZA/UM

News unter: Disco Elysium


WarpThrough - roofkat

Massengemetzel von Monstern, und das auf Einzelscreens. Um voranzukommen, müssen wir uns ins nächste Portal stürzen. Aber so richtig Spaß kommt auf, wenn man natürlich gemeinsam sich ins nächste Portal stürzen kann. Daher hat das Spiel auch einen Multiplayer an Bord.


Ben and Ed - Blood Party - Sluggerfly

Wer hat noch nicht von dem durchgeknallten Zombie 3D Jump and Run gehört, in dem so viele Fallen ausgelegt sind, dass man so oft den Level neu starten muss, und man deshalb in die Tischkante beißt. Und was ist noch tödlicher als die schlimmste Falle? Genau, es sind die anderen Mitspieler. Also bringt starke Nerven mit und genügend Wattebäusche zum Bewerfen.


Forager – HopFrog

Ein Crafting Game in Pixelgrafik, welches jede Menge Monsterschnetzelei beinhaltet. Der Bau von Schmelzöfen nimmt teilweise schon factorioartige Ausmaße an. Zusätzlich kann man sich an Easter Eggs als Verweise auf andere Klassiker erfreuen.


Homo Machina - Darjeleeling

News unter: Homo Machina


Frankenstein: Birth of a Myth - La belle games

Das Spiel beruht auf dem Klassiker Frankenstein von Mary Shelley, lässt uns aber in der Geschichte kleine Freiheiten. Die Geschichte wird auf wunderschön gezeichneten Hintergründen erzählt.


A Fisherman's Tale - Inner Space VR

Es ist ein VR-Titel, in dem wir einen Leuchtturmwärter spielen, der gebeten wird, das Licht vom Leuchtturm zu aktivieren. Aber etwas Seltsames ist passiert, denn sämtliche Ausgänge sind verschlossen. So rätseln wir uns durch die Räume, um zur Spitze zu gelangen.

Away: Journey to the Unexpected  - Utomik Development BV

Ein First Person Adventure, in dem wir uns zwar in 3D bewegen, aber die Charaktere sind alles in 2D gezeichnete Figuren. Das wirkt zwar ungewohnt, sieht aber durchaus interessant aus. Dazu kommen noch Rogue Lite-Elemente, die der ganzen Sache  den richtigen Schwierigkeitsgrad geben.


Tracks - The Train Set Game  - Utomik Development BV

Jeder kennt Zugsimulationen, aber so eine haben vermutlich die wenigsten bis jetzt gespielt. Man übernimmt die Kontrolle über einen Holzzug, in welchem kleine Holzfiguren die Passagiere sind. Zusätzlich zum Fahren kann man eigene Strecken aufbauen und designen.


Beacon  - Utomik Development BV

Ein SciFi Action Rogue Lite Top Down Shooter, der uns mit zufällig generierten Leveln überrascht. So versuchen wir also jedes Mal aufs Neue, uns in einer Alienwelt zurechtzufinden, auf dem Weg zum Notsignal unseres abgestürzten Schiffes, die einzige Hoffnung von dem von Monster verseuchten Planeten flüchten zu können.

 

Also viel Spaß auf der MAG und bei der Indie Arena Booth. Alle Vorstellungen beruhen auf Ersteindrücken, sollte was nicht korekt sein dann schreibt mich an.

Indie Arena Booth MAG 2018 Homepage

Bis spätestens Sonntag
Pendrago

Immer auf dem Laufenden mit Twitter


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.