News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

Review: Nikoderiko: The Magical World

English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

Preview: Deadly Days: Roadtrip

English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

News: Skydance's Behemoth

English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

    News: Mandragora

    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

    Review: Nikoderiko: The Magical World

    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

    Preview: Deadly Days: Roadtrip

    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

    News: Skydance's Behemoth

    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Hallo zu den Game News auf Evolution of Silence. Ich hatte schon viele Spiele, die etwas anders waren und/oder künstlerisch angehaucht sind. Aber ein Spiel, das von Arte beauftragt wurde, hatte ich bis jetzt noch nicht dabei. Auf meiner Suche nach einem Thema für diesen Sonntag bin ich durch Zufall auf das Spiel gestoßen. Homo Machina wird im Augenblick auf der SXSW vorgestellt. Die South by Southwest ist eine Veranstaltung, die Festivals, Konferenzen und Fachausstellung aus Film, Musik  und interaktiven Medien vereint. So passt auch Homo Machina gleich in mehreren Ebenen in diese Veranstaltung.

Entwickelt wird das Spiel von Darjeeling, einer Firma die Projekte jeglicher Art für die neuen Medien übernimmt. Sie hat ihren Sitz in Paris und arbeitet mit Autoren, Fotografen, Designern und Entwicklern zusammen. Ihr erstes Spiel haben sie 2016 herausgebracht und es beruhte auf den Werken von Philip K. Dick.

Auch Homo Machina basiert auf den Werken eines Autors, nämlich auf den Zeichnungen von Fritz Kahn, der den Menschen als leistungsfähigste Maschine der Welt darstellte. Einen großen Teil seiner Zeichnungen ließ er dabei von Illustratoren nach seinen Angaben zeichnen. Die Kombination aus Mensch und Maschine inspirierte dabei viele Künstler, so auch die Entwickler von Homo Machina.

Das Spiel an sich ist eher schlicht gehalten. Es wird als 2DExploration-Spiel umgesetzt und erscheint als mobiles Game für Android und iOs. Wie schon in den Vorlagen von Kahn wird der Mensch als Maschine dargestellt. In dieser arbeiten viele winzige Arbeiter daran, die Funktionen am Laufen zu halten. Sicherlich ist dies keines der Spiele, in dem einen die Aktion von Moment zu Moment trägt. Vielmehr ist es eine Erkundungstour für Jüngere, die ihnen zeigt, wie der menschliche Körper funktioniert. Verständlich wird das Ganze erst durch den Vergleich zu Abläufen, die sie schon mit eigenen Augen gesehen haben. Das vereinfacht das Verständnis komplexer Prozesse, die in uns ablaufen, ähnlich wie in der Trickfilmserie „Es war einmal der Mensch“.

Homo Machina war für Anfang 2018 angekündigt und sollte daher die nächsten Wochen erscheinen. Ob es dem Anspruch gerecht wird und den Kindern etwas beibringen kann, wird sich vermutlich erst nach dem Release zeigen. Aber auch die etwas ältere Generation kann durchaus einen Blick riskieren und sich von den faszinierenden Illustrationen inspirieren lassen.

http://www.homomachina-game.com/

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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