Lightstep Chronicles

Lightstep Chronicles

In einer Zeit, in der die meisten Spiele immer schneller werden, geht Eipix mit Lightstep Chronicles einen ganz eigenen Weg. So mischt der Entwickler vor allem einige Elemente von der alten Riege der Textadventures mit neuen Spielelementen und Grafik. Klingt im ersten Moment seltsam, ist aber...

Iratus: Lord of the Dead - Diesmal sind wir das Böse

Iratus: Lord of the Dead - Diesmal sind wir das Böse

Daedalic ist schon lange nicht mehr nur einfach ein Entwickler, sondern es ist auch bereits ein bekannter Publisher. So arbeitet nun auch das junge russische Studio Unfrozen mit Daedalic zusammen und bringen gemeinsam am 24. Juli Iratus: Lord of the Dead heraus. Es handelt sich um ein taktisches...

CCXP Cologne 2019

CCXP Cologne 2019

Dieses Jahr startete zum ersten Mal die Comic Con Experience, auch CCXP genannt. Viele werden jetzt mit den Augen rollen, da die CCXP die schon etablierte Role Play Convention (RPC) geschluckt hat. Viele befürchteten, dass dies das Ende der RPC sein würde. Darauf gehe ich nachher nochmal genauer...

ZUSI 3 - Die Bahn für Zuhause

ZUSI 3 - Die Bahn für Zuhause

Aerosoft Featuring ZUSI 3, so lautete noch Anfang des Monats die Überschrift einer Short News. Ein paar Tage später erschien bereits die spezielle Aerosoft-Version im Handel, und obwohl ich mich nicht wirklich im Bereich Züge und  Gleisverkehr auskenne, habe ich mir die Simulation angeschaut und...

Doom Eternal - Die Schlacht geht weiter

Doom Eternal - Die Schlacht geht weiter

Die E3 ist vorbei und es gab wieder unglaublich viele Ankündigungen, die man alleine schon gar nicht alle aufzählen kann. Ich habe für meine Sonntags-News ein Spiel herausgepickt, das bereits eine sehr lange Geschichte aufweist. Bereits 1993 erschien der erste Teil, doch lange Zeit war es nicht...

  • Lightstep Chronicles

    Lightstep Chronicles

    Sonntag, 14. Juli 2019 17:56
  • Iratus: Lord of the Dead - Diesmal sind wir das Böse

    Iratus: Lord of the Dead - Diesmal sind wir das Böse

    Sonntag, 07. Juli 2019 17:54
  • CCXP Cologne 2019

    CCXP Cologne 2019

    Sonntag, 30. Juni 2019 16:30
  • ZUSI 3 - Die Bahn für Zuhause

    ZUSI 3 - Die Bahn für Zuhause

    Sonntag, 23. Juni 2019 15:17
  • Doom Eternal - Die Schlacht geht weiter

    Doom Eternal - Die Schlacht geht weiter

    Sonntag, 16. Juni 2019 17:03

Login

Newsflash Games

Neuste Forenbeiträge

Mehr »

Home

Immer öfter hört man, dass Echtzeit-Strategie tot sei, doch ich bin eher der Meinung, dass lange Zeit einfach keine Titel erschienen sind, die den hohen Anspruch der Fans des Genres gerecht werden. Nun macht sich Daedalic auf, um mit A Year Of Rain diesen Missstand zu beseitigen. Allerdings ist das Studio zumeist für seine herausragenden Adventures bekannt, doch schon längere Zeit ist das nicht das einzige, was der Entwickler und Publisher herausgebracht hat. Bis jetzt war der Name Deadalic ein Garant für gute Spiele, wollen wir also schauen, ob sie auch Strategiespiele können.

Das erste, was mir aufgefallen ist, als ich mir A Year Of Rain angeschaut habe, dass der Entwickler  ein gutes Auge für Vorbilder hat, denn das Spiel  erinnert an den großen Klassiker Warcraft 3. Das ist eine durchaus verständliche Wahl, denn das Spiel hat heute noch eine unglaublich große Basis und es finden auch noch immer Wettkämpfe statt.

Nicht nur grafisch wurde sich da so einiges abgeschaut, sondern vor allem auch spielerisch sieht man den geistigen Vater. Wir wählen also aus den drei Fraktionen Haus Rupah, die Wilden Nomaden und die Rastlosen Untoten. Danach bauen wir uns eine Basis und heben Einheiten aus, während Arbeiter uns mit Rohstoffen, wie Gold und Holz, versorgen. Doch so groß unsere Armee auch sein mag, sie ist niemals so schlagkräftig wie mit dem Helden, den wir ebenfalls steuern. Die Schlagkraft kommt aber nicht von ungefähr. So müssen wir erst einmal leveln, Fähigkeiten freischalten und Ausrüstung besorgen. Das sollte Euch vermutlich bekannt vorkommen.

Neu hingegen dürfte die Ausrichtung auf Co-Op sein. So lässt uns Daedalic die gesamte Kampagne nur zu zweit bestreiten. So macht man sich am besten mit einem Freund auf, den Gegner dahin zurückzujagen, wo er hergekommen ist. Wer gerade keinen menschlichen Mitspieler greifbar hat, kann auf die KI zurückgreifen, was natürlich nur halb so viel Spaß macht. Aber nicht nur die Kampagne ist auf Co-Op getrimmt, auch verschiedene Multiplayer-Modi stellen das kooperative Gameplay in den Fokus. Der Modus „Against All Odds“, zum Beispiel, bringt uns in die Situation, dass unser Partner und wir nur einen einzigen Helden spielen. Im Gegenzug besitzen die Kontrahenten zwei Armeen mit Gebäuden und allem, was dazu gehört. Einziger Vorteil besteht darin, dass sie keine Helden gegen uns führen kann.

Aber auch für die PvP-Fraktion will A Year Of Rain so einiges bereithalten. So wird das Spiel zum Start eSports-ready sein, inklusive Liga-System, kompetitiver Seasons, Leaderboards, Beobachter-Modus, Replays und einiger weiterer Funktionen. Sollte die Ausgewogenheit der Fraktion und Helden stimmen, könnte es durchaus in die Community der Strategiespieler einschlagen und seinen festen Platz finden.

Starten wird  A Year Of Rain im Early Access mit einer ersten Kampagne und verschiedenen Multiplayer-Modi. Nach und nach werden dann weitere Missionen hinzukommen und auch der Mehrspieler kommt nicht zu kurz. Viel wichtiger dürfte aber die Anpassung der Einheiten sein, wenn es am Balancing mangeln sollte.

Warten wir ab, ob Daedalic mit A Year Of Rain den erhofften Echtzeit-Strategie-Titel abliefern kann, den sie sich vorgenommen haben, und es ebenfalls schafft, in den eSport-Bereich vorzustoßen.

Bis zum nächste Sonntag
Pendrago

Immer auf dem Laufenden mit Twitter


You have no rights to post comments

Anzeige

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.12.2 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

Anzeige

Partner

 

EOS TV

Vote 4 Us!

Top 100 Clans :: Think your clan is the best? Prove it.

clan topliste

Clantoplist-100.de

Clan100.de - Die Clan Topliste

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok