News: Polaris 2025

News: Polaris 2025

English Version Below Wie auf jeder Messe, von der ich berichte, sitze ich auch bei dieser jetzt, Sonntag früh, in der Halle und schreibe, sozusagen, meine News über die Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Doch sind es eben meine Eindrücke, und so kann es natürlich sein, dass Besucher dies...

News: Everwind

News: Everwind

English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...

News: Adaptory

News: Adaptory

English Version Below Heute wieder ein kleines Spiel, das ich mir auf der Gamescom angeschaut habe. Adaptory wird von dem brandneuen kleinen Indie-Studio Stormclak Games aus Neuseeland entwickelt, und ich hatte die Gelegenheit, mich mit Jevon Wright ein wenig über ihr Spiel zu unterhalten. Das...

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

English Version Below Weiter geht es mit den Spielen der Gamescom, heute wieder ein kleiner Indie-Titel, der mittlerweile in die zweite Runde geht. ChromaGun 2 hatte mit seinem ersten Teil erfolgreich vorgelegt, dies ist aber schon 10 Jahre her und so wird es wahrlich Zeit für die Fortsetzung....

News: The Last Caretaker

News: The Last Caretaker

English Version Below Nach einem kleinen Ausflug letztes Wochenende in ein Review, das ich noch schuldig war, zurück in den Gamescom Pile of Shame, denn es warten noch genug fabelhafte Titel, die vorgestellt werden müssen, so auch The Last Caretaker von Channel 37, die ich am englischen Stand...

  • News: Polaris 2025

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    Sonntag, 12. Oktober 2025 12:38
  • News: Everwind

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    Sonntag, 05. Oktober 2025 10:54
  • News: Adaptory

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    Samstag, 27. September 2025 21:29
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    Sonntag, 21. September 2025 10:56
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    Donnerstag, 11. September 2025 20:20

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Immer öfter hört man, dass Echtzeit-Strategie tot sei, doch ich bin eher der Meinung, dass lange Zeit einfach keine Titel erschienen sind, die den hohen Anspruch der Fans des Genres gerecht werden. Nun macht sich Daedalic auf, um mit A Year Of Rain diesen Missstand zu beseitigen. Allerdings ist das Studio zumeist für seine herausragenden Adventures bekannt, doch schon längere Zeit ist das nicht das einzige, was der Entwickler und Publisher herausgebracht hat. Bis jetzt war der Name Deadalic ein Garant für gute Spiele, wollen wir also schauen, ob sie auch Strategiespiele können.

Das erste, was mir aufgefallen ist, als ich mir A Year Of Rain angeschaut habe, dass der Entwickler  ein gutes Auge für Vorbilder hat, denn das Spiel  erinnert an den großen Klassiker Warcraft 3. Das ist eine durchaus verständliche Wahl, denn das Spiel hat heute noch eine unglaublich große Basis und es finden auch noch immer Wettkämpfe statt.

Nicht nur grafisch wurde sich da so einiges abgeschaut, sondern vor allem auch spielerisch sieht man den geistigen Vater. Wir wählen also aus den drei Fraktionen Haus Rupah, die Wilden Nomaden und die Rastlosen Untoten. Danach bauen wir uns eine Basis und heben Einheiten aus, während Arbeiter uns mit Rohstoffen, wie Gold und Holz, versorgen. Doch so groß unsere Armee auch sein mag, sie ist niemals so schlagkräftig wie mit dem Helden, den wir ebenfalls steuern. Die Schlagkraft kommt aber nicht von ungefähr. So müssen wir erst einmal leveln, Fähigkeiten freischalten und Ausrüstung besorgen. Das sollte Euch vermutlich bekannt vorkommen.

Neu hingegen dürfte die Ausrichtung auf Co-Op sein. So lässt uns Daedalic die gesamte Kampagne nur zu zweit bestreiten. So macht man sich am besten mit einem Freund auf, den Gegner dahin zurückzujagen, wo er hergekommen ist. Wer gerade keinen menschlichen Mitspieler greifbar hat, kann auf die KI zurückgreifen, was natürlich nur halb so viel Spaß macht. Aber nicht nur die Kampagne ist auf Co-Op getrimmt, auch verschiedene Multiplayer-Modi stellen das kooperative Gameplay in den Fokus. Der Modus „Against All Odds“, zum Beispiel, bringt uns in die Situation, dass unser Partner und wir nur einen einzigen Helden spielen. Im Gegenzug besitzen die Kontrahenten zwei Armeen mit Gebäuden und allem, was dazu gehört. Einziger Vorteil besteht darin, dass sie keine Helden gegen uns führen kann.

Aber auch für die PvP-Fraktion will A Year Of Rain so einiges bereithalten. So wird das Spiel zum Start eSports-ready sein, inklusive Liga-System, kompetitiver Seasons, Leaderboards, Beobachter-Modus, Replays und einiger weiterer Funktionen. Sollte die Ausgewogenheit der Fraktion und Helden stimmen, könnte es durchaus in die Community der Strategiespieler einschlagen und seinen festen Platz finden.

Starten wird  A Year Of Rain im Early Access mit einer ersten Kampagne und verschiedenen Multiplayer-Modi. Nach und nach werden dann weitere Missionen hinzukommen und auch der Mehrspieler kommt nicht zu kurz. Viel wichtiger dürfte aber die Anpassung der Einheiten sein, wenn es am Balancing mangeln sollte.

Warten wir ab, ob Daedalic mit A Year Of Rain den erhofften Echtzeit-Strategie-Titel abliefern kann, den sie sich vorgenommen haben, und es ebenfalls schafft, in den eSport-Bereich vorzustoßen.

Bis zum nächste Sonntag
Pendrago

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