News: Polaris 2025

News: Polaris 2025

English Version Below Wie auf jeder Messe, von der ich berichte, sitze ich auch bei dieser jetzt, Sonntag früh, in der Halle und schreibe, sozusagen, meine News über die Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Doch sind es eben meine Eindrücke, und so kann es natürlich sein, dass Besucher dies...

News: Everwind

News: Everwind

English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...

News: Adaptory

News: Adaptory

English Version Below Heute wieder ein kleines Spiel, das ich mir auf der Gamescom angeschaut habe. Adaptory wird von dem brandneuen kleinen Indie-Studio Stormclak Games aus Neuseeland entwickelt, und ich hatte die Gelegenheit, mich mit Jevon Wright ein wenig über ihr Spiel zu unterhalten. Das...

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

English Version Below Weiter geht es mit den Spielen der Gamescom, heute wieder ein kleiner Indie-Titel, der mittlerweile in die zweite Runde geht. ChromaGun 2 hatte mit seinem ersten Teil erfolgreich vorgelegt, dies ist aber schon 10 Jahre her und so wird es wahrlich Zeit für die Fortsetzung....

News: The Last Caretaker

News: The Last Caretaker

English Version Below Nach einem kleinen Ausflug letztes Wochenende in ein Review, das ich noch schuldig war, zurück in den Gamescom Pile of Shame, denn es warten noch genug fabelhafte Titel, die vorgestellt werden müssen, so auch The Last Caretaker von Channel 37, die ich am englischen Stand...

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    Sonntag, 12. Oktober 2025 12:38
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    Sonntag, 05. Oktober 2025 10:54
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    Samstag, 27. September 2025 21:29
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    Sonntag, 21. September 2025 10:56
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    Donnerstag, 11. September 2025 20:20

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Daedalic ist schon lange nicht mehr nur einfach ein Entwickler, sondern es ist auch bereits ein bekannter Publisher. So arbeitet nun auch das junge russische Studio Unfrozen mit Daedalic zusammen und bringen gemeinsam am 24. Juli Iratus: Lord of the Dead heraus. Es handelt sich um ein taktisches und rundenbasiertes RPG mit Rogue-like-Elementen. Die Stimmung und das Spielprinzip erinnerte mich leicht an Deck of Ashes, das bereits im April diesen Jahres erschienen ist, wobei die Story uns praktisch die Gegenseite eröffnet.

So sind wir in Iratus auf der Seite des Bösen und versuchen, die Welt zu vernichten. Alles beginnt damit, dass wir verloren haben und in einen Sarkophag gesperrt wurden. Da der Tod für einen Nekromanten etwas relativ ist, ist damit natürlich nicht alles zu Ende, und die Gier der Menschen verhilft uns zur Flucht aus unserem Gefängnis. Nachdem wir solange untätig waren, haben wir viel vergessen und müssen zusätzlich unsere Armee der Monster und Untoten wieder auffrischen.

Zu Beginn stehen uns somit nicht einmal eine Handvoll an Einheiten zu Verfügung, aber zum Glück lässt sich das ändern. Schon nach der ersten Schlacht bleibt von unseren Gegnern natürlich etwas übrig und daraus können wir uns dann zwar keinen Frankenstein bauen aber etwas ähnliches. Nach und nach können wir so unsere Armee ausbauen. Zusätzlich gewinnt unserer Charakter an Erfahrung und kann diese in Form von Punkten in Fähigkeiten investieren, die mit zunehmender Stufe mehr Punkte erfordert. Haben wir dann mit Hilfe der Fähigkeiten die Alchimie freigeschaltet, können wir die gesammelten Ressourcen neu kombinieren, um fehlende Teile zu erhalten, beziehungsweise höherwertige herzustellen.

Im Kampf muss man dann sehr taktisch vorgehen, denn die Menschen sind nicht schwach und heizen uns ziemlich ein. Um siegreich zu sein, müssen wir mit den Werten der Gegner agieren. So haben unsere Ziele, im Gegensatz zu uns, zwei Werte, die sie beeinflussen. Neben dem Leben, was unsere Untoten auch als Wert haben, gibt es bei Menschen noch den Stress-Level, der die geistige Gesundheit beschreibt. Erreicht einer den Wert Null, so dreht dieser durch und jeder weitere Stressangriff kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zum Tode führen. Neben diesen zwei Angriffen, gibt es dann noch magische und elementare Attacken, Buffs und Debuffs. Der direkte Einfluss von unserer Figur Iratus beschränkt sich auf Gegenstandsboni, die von unserer Ausrüstung aus wirken, und auf magische Zauber, die wir im Laufe der Zeit erlernen können.

Das Ambiente unserer dunklen Herrschaft wird von der fantastischen Musik und den gut animierten Figuren und gezeichneten Hintergründen unterstützt. Das ganze wird, wie so oft in Indie-Titeln, mit der Unity Engine umgesetzt, funktionierte aber schon in einer frühen Demo sehr gut.



Bleibt abzuwarten, was alles noch dazukommt. Es sollen an die 50 Figuren sein, die Gut und Böse insgesamt haben und sich auf den Schlachtfeldern die Waffen und Zauber um die Ohren hauen. Da es aber am 24. erst in die Early startet, bleibt abzuwarten, was da noch auf uns zu kommt.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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