News: Everwind

News: Everwind

English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...

News: Adaptory

News: Adaptory

English Version Below Heute wieder ein kleines Spiel, das ich mir auf der Gamescom angeschaut habe. Adaptory wird von dem brandneuen kleinen Indie-Studio Stormclak Games aus Neuseeland entwickelt, und ich hatte die Gelegenheit, mich mit Jevon Wright ein wenig über ihr Spiel zu unterhalten. Das...

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

English Version Below Weiter geht es mit den Spielen der Gamescom, heute wieder ein kleiner Indie-Titel, der mittlerweile in die zweite Runde geht. ChromaGun 2 hatte mit seinem ersten Teil erfolgreich vorgelegt, dies ist aber schon 10 Jahre her und so wird es wahrlich Zeit für die Fortsetzung....

News: The Last Caretaker

News: The Last Caretaker

English Version Below Nach einem kleinen Ausflug letztes Wochenende in ein Review, das ich noch schuldig war, zurück in den Gamescom Pile of Shame, denn es warten noch genug fabelhafte Titel, die vorgestellt werden müssen, so auch The Last Caretaker von Channel 37, die ich am englischen Stand...

Review: Endzone 2

Review: Endzone 2

English Version Below Noch vor der Gamescom habe ich einen Key für Endzone 2 in der Release-Version bekommen. Da ich allerdings noch nicht viel spielen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, dem ganzen noch ein wenig Zeit nach der Gamescom einzuräumen, was jetzt dazu führt, dass ich es...

  • News: Everwind

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    Sonntag, 05. Oktober 2025 10:54
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    Samstag, 27. September 2025 21:29
  • News: ChromaGun 2 - Dye Hard

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    Sonntag, 21. September 2025 10:56
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    Donnerstag, 11. September 2025 20:20
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    Sonntag, 07. September 2025 17:55

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Schon bald kommt ein neuer Teil einer sehr bekannten Shooter-Reihe heraus. Es begann alles mit einem „AAAAHHH, yourself“ und endete mit einem „Oh, Ooh“, und daran möchte Croteam auch nichts ändern. Wer noch nicht weiß, um welches Spiel es sich hier dreht, der hat vermutlich noch keinen Teil der durchgeknallten Serious Sam-Reihe gespielt. Das dürfte aber soweit keinen Unterschied machen, denn Story ist etwas für andere Games, hier stehen vor allem Kugeln, Eingeweide und Einzeiler im Vordergrund.

Werfen wir aber kurz einen Blick auf das gesamte Spiel, bevor wir zum vierten Teil kommen, der eigentlich seiner Zahl nicht ganz gerecht wird, denn bereits seit 2001 ist Serious Sam irgendwie immer präsent gewesen. Ungefähr 18 Teile sind herausgekommen. Manche davon waren nur Neuauflagen in verschiedenster Form, zeigen aber das Interesse der Spieler an der Marke.

Im neuen Teil hat sich jetzt einiges getan, aber im Grunde nichts verändert. Wir sind immer noch die gleiche Ein-Mann-Armee, wie früher, und können gleich reihenweise die Gegner niedermähen, im wahrsten Sinne des Wortes, dazu aber gleich mehr. Zeitlich ordnet sich der neue Teil nach den Geschehnissen des letzten Teils ein. Obwohl es schwierig ist, das ganze auf eine Linie zu bringen, da Zeitreisen es zusätzlich verkomplizieren. Wichtig ist nur, dass Mental’s Invasion die Erde bedroht und wir dazu da sind, seine Horden aufzuhalten.

Was ist aber neu an dem ganzen? Das ist schnell erklärt, denn es gibt einfach mehr, vor allem mehr Gegner. Das Gefühl an einer riesigen Schlacht teilzunehmen, soll endlich richtig aufkommen, und zusätzlich gibt es gleich auch noch mehr Platz dafür oben drauf, um genau zu werden, eine 128x128km große Map, mit vielen Easter Eggs und sogar Sidequests. Aber keine Angst, Serious Sam mutiert nicht zum Open World, denn auch wenn die Map sehr groß ist, ist diese nur ein Container für weitere Maps, in denen es so richtig rundgehen wird. Zwischen den Orten sind wir natürlich nicht nur zu Fuß unterwegs, sondern können auch mit verschiedenen Fahrzeugen fahren. Wenn wir in einen Mähdrescher klettern und über Monsterhorden hinwegfegen, kommt auch ein wenig Dead Rising-Gefühl auf.

Aber nicht nur alleine können wir uns der Armee des Invasors entgegenstemmen. Denn schon wie in den Vorgängern, muss ich gestehen, hat es am meisten Spaß gemacht, wenn man mit seinen Kumpels unterwegs war. Es herrscht allgemein die Ansicht, alles wird besser mit Co-Op, und so hat auch der vierte Teil einen Online-Mehrspieler, in dem wir dann gemeinsam durch die Gegner schnetzeln können.

Schauen wir, ob es dem Entwickler gelingen wird, das alte Serious Sam Feeling in ein neues Gewand zu gießen, und um ehrlich zu sein, finde ich besonders ein Zitat auf der Hompage sehr beruhigend. „Not a single desert level was created while making this game.“

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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