News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

  • News: Gamescom / Devcom 2025

    News: Gamescom / Devcom 2025

    Samstag, 15. März 2025 11:20
  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

    News: Hotel Architect

    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

    Review: Tavernen Manager

    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

    Review: Exogate Initiative

    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03

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Schon bald kommt ein neuer Teil einer sehr bekannten Shooter-Reihe heraus. Es begann alles mit einem „AAAAHHH, yourself“ und endete mit einem „Oh, Ooh“, und daran möchte Croteam auch nichts ändern. Wer noch nicht weiß, um welches Spiel es sich hier dreht, der hat vermutlich noch keinen Teil der durchgeknallten Serious Sam-Reihe gespielt. Das dürfte aber soweit keinen Unterschied machen, denn Story ist etwas für andere Games, hier stehen vor allem Kugeln, Eingeweide und Einzeiler im Vordergrund.

Werfen wir aber kurz einen Blick auf das gesamte Spiel, bevor wir zum vierten Teil kommen, der eigentlich seiner Zahl nicht ganz gerecht wird, denn bereits seit 2001 ist Serious Sam irgendwie immer präsent gewesen. Ungefähr 18 Teile sind herausgekommen. Manche davon waren nur Neuauflagen in verschiedenster Form, zeigen aber das Interesse der Spieler an der Marke.

Im neuen Teil hat sich jetzt einiges getan, aber im Grunde nichts verändert. Wir sind immer noch die gleiche Ein-Mann-Armee, wie früher, und können gleich reihenweise die Gegner niedermähen, im wahrsten Sinne des Wortes, dazu aber gleich mehr. Zeitlich ordnet sich der neue Teil nach den Geschehnissen des letzten Teils ein. Obwohl es schwierig ist, das ganze auf eine Linie zu bringen, da Zeitreisen es zusätzlich verkomplizieren. Wichtig ist nur, dass Mental’s Invasion die Erde bedroht und wir dazu da sind, seine Horden aufzuhalten.

Was ist aber neu an dem ganzen? Das ist schnell erklärt, denn es gibt einfach mehr, vor allem mehr Gegner. Das Gefühl an einer riesigen Schlacht teilzunehmen, soll endlich richtig aufkommen, und zusätzlich gibt es gleich auch noch mehr Platz dafür oben drauf, um genau zu werden, eine 128x128km große Map, mit vielen Easter Eggs und sogar Sidequests. Aber keine Angst, Serious Sam mutiert nicht zum Open World, denn auch wenn die Map sehr groß ist, ist diese nur ein Container für weitere Maps, in denen es so richtig rundgehen wird. Zwischen den Orten sind wir natürlich nicht nur zu Fuß unterwegs, sondern können auch mit verschiedenen Fahrzeugen fahren. Wenn wir in einen Mähdrescher klettern und über Monsterhorden hinwegfegen, kommt auch ein wenig Dead Rising-Gefühl auf.

Aber nicht nur alleine können wir uns der Armee des Invasors entgegenstemmen. Denn schon wie in den Vorgängern, muss ich gestehen, hat es am meisten Spaß gemacht, wenn man mit seinen Kumpels unterwegs war. Es herrscht allgemein die Ansicht, alles wird besser mit Co-Op, und so hat auch der vierte Teil einen Online-Mehrspieler, in dem wir dann gemeinsam durch die Gegner schnetzeln können.

Schauen wir, ob es dem Entwickler gelingen wird, das alte Serious Sam Feeling in ein neues Gewand zu gießen, und um ehrlich zu sein, finde ich besonders ein Zitat auf der Hompage sehr beruhigend. „Not a single desert level was created while making this game.“

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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