News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

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English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

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English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

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    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

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    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Viele Indie-Spiele wurden während der Gamescom in der Indie Arena Booth angekündigt und vorgestellt. Zu den meisten gab es eine Demo, so auch für das Spiel Moroi, das ich mir, während die digitale Veranstaltung lief, auf die Platte gezogen habe. Nun hatte ich Zeit, auch endlich einen Blick auf diesen ersten Teaser werfen zu können, denn leider war es auch nicht viel mehr. Schon nach wenigen Minuten war der kleine Abschnitt bestritten und ließ mich mit einem ersten Eindruck zurück, auch wenn dieser ein wenig verstörter war als sonst.

Die Welt von Moroi ist düster und unwirklich. Es ist eine Fantasy Medieval-Welt, in der erste Maschinenprototypen und Elektrizität einfließen. Zu Beginn der Demo erwachen wir in einem Gefängnis, bevölkert mit den merkwürdigsten Kreaturen, die wir uns vorstellen können. In diesem Abschnitt kommen vor allem die Adventure-Anteile des Spieles zur Geltung. Wir sprechen mit den verschiedenen Charakteren, sammeln Informationen und Gegenstände, um kleinere Rätsel zu lösen. Ist dies geschafft, kommt auch schon ein weiteres Element zum Tragen, denn wir sammeln Blaupausen und Rohstoffe ein. In unserem Inventar können wir diese dann kombinieren, und erschaffen uns so unsere erste Waffe, mit der wir dann die Tür einschlagen, um unserem Gefängnis endgültig zu entkommen.

Doch so einfach ist es nicht, denn schon haben wir das vermeintliche Kernstück des Gameplay erreicht. Wir kämpfen uns durch eine Horde von Wachen Richtung Ausgang. Immer wieder durchbrechen wir Holztore um uns unseren Weg durch das Labyrinth aus Gängen und Gittern zu suchen. Die Gegner sind kaum eine Hürde, denn nach dem ersten Treffer sinken sie zu Boden. Aber Vorsicht, denn auch wir halten keinen Treffer aus und müssen nach unserem virtuellen Ableben, am letzten Checkpoint starten.

Alles in allem eine kleine Mischung aus Spielelementen, die man so schon aus anderen Spielen kennt. Gewürzt wird das ganze abschließend mit einer kleinen Priese Horror, denn das düstere Erscheinungsbild kommt nicht von ungefähr. Alles wirkt abstrakt und versucht einem einen Schauer über den Rücken zu jagen. Kein Spiel für Kinder oder schwache Nerven, denn auch der Gewaltanteil ist recht hoch und durch den Einsatz der Unreal Engine wird das ganze dann auch recht plastisch dargestellt.

Moroi ist kein Spiel, auf das ich jetzt direkt warten würde, doch der Einsatz der verschiedenen Elemente hat durchaus seinen Charme. Zusätzlich bietet die verstörende Umgebung einen gewissen Reiz. Verbindet man das ganze noch mit einer spannenden Geschichte, sollte es durchaus Interesse wecken.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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