Review: Fata Deum

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English Version Below Nachdem letzte Woche die Polaris in Hamburg Thema war, gibt es heute ein Review. Fata Deum hatte ich mir auch schon auf der Gamescom angeschaut und mich ausführlich mit einem der Entwickler unterhalten. Das Spiel bringt ein Genre zurück, welches schon lange brach liegt,...

News: Polaris 2025

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News: Everwind

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English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...

News: Adaptory

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English Version Below Heute wieder ein kleines Spiel, das ich mir auf der Gamescom angeschaut habe. Adaptory wird von dem brandneuen kleinen Indie-Studio Stormclak Games aus Neuseeland entwickelt, und ich hatte die Gelegenheit, mich mit Jevon Wright ein wenig über ihr Spiel zu unterhalten. Das...

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

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English Version Below Weiter geht es mit den Spielen der Gamescom, heute wieder ein kleiner Indie-Titel, der mittlerweile in die zweite Runde geht. ChromaGun 2 hatte mit seinem ersten Teil erfolgreich vorgelegt, dies ist aber schon 10 Jahre her und so wird es wahrlich Zeit für die Fortsetzung....

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    Sonntag, 12. Oktober 2025 12:38
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    Sonntag, 05. Oktober 2025 10:54
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    Samstag, 27. September 2025 21:29
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    Sonntag, 21. September 2025 10:56

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Immer wieder überraschen Indie-Titel mit interessanten Spielelementen und Mechaniken. Aber das ist nicht das einzige. Oft trauen sich die Entwickler auch viel eher an Themen, die man nicht so gerne anspricht. In den AAA-Titeln werden diese auch oft vermieden, um die Zielgruppe nicht einzugrenzen. Daher ist es schön, dass wir mittlerweile eine so lebendige Indie-Szene haben. Mit Endling – Extinction is Forever versucht Herobeat Studios auf die Probleme der Umweltverschmutzung und dessen Risiken hinzuweisen.

Wir spielen die letzte überlebende Fuchsmutter in einer von Menschen dominierten und verwüsteten Welt. Sie versucht ihre drei kleinen Fuchswelpen zu beschützen und zu versorgen, doch das ist nicht leicht. Des Nachts schleichen wir uns aus dem Bau und versuchen Nahrung aufzutreiben, doch die verwüstete und verseuchte Umgebung gibt nicht allzu viel her. Die kleinen an einen sicheren Ort zu bringen, ist riskant aber die einzige Möglichkeit.



Um die Probleme, vor denen diese Fuchsmutter steht, darzustellen, gibt es gleich mehrere Spielelemente. Das wichtigste ist vermutlich die Versorgung der kleinen Familie mit Futter, denn nur wenn der Bauch nicht knurrt, können die Fuchsbabys den weiten Weg schaffen. Aber weitere Gefahren lauern auf dem Weg. Menschen stellen unüberwindbare Gegner dar, aber auch Eulen warten darauf, sich einen der Kleinen zu schnappen. Hilfen sind alleinig unsere Nase und die Möglichkeit zu schleichen. Das Vorankommen wird vor allem durch die Umwelt erschwert. Es ist ein Labyrinth, durch das wir uns bewegen, und wir kennen weder dessen Aufbau noch das Ziel. Immer wieder müssen wir eines der Babys ins Maul nehmen und zum Beispiel über tiefere Gewässer hinweg tragen. Das raubt Zeit, Zeit die wir nicht haben, denn bis zum Anbruch des Tages müssen wir in einem Versteck sein. Taucht die Sonne am Himmel auf, erwachen auch die Menschen und ein Entkommen wird unmöglich.

Grafisch versucht Endling eben diese schwerverdauliche Geschichte etwas abzumildern, indem es sie in einen Comicstil hüllt. Sie hat dabei trotzdem einen extrem hohen Detailgrad und die Unreal Engine gibt den Entwicklern einige Möglichkeiten an die Hand.

Bleibt abzuwarten, ob es das Studio schafft, ihre Botschaft auf eine lehrreiche Art und Weise zu vermitteln, ohne dabei den bösen Zeigefinger zu sehr zu schwingen. Dann kann es nächstes Jahr durchaus ein erfolgreiches Spiel werden, denn das Interesse um Endling ist groß.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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