News: Caggtus 2025

News: Caggtus 2025

English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...

News: Dune: Awakening

News: Dune: Awakening

English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...

News: Mandragora - Playtest 2

News: Mandragora - Playtest 2

English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....

News: Once Upon A Puppet

News: Once Upon A Puppet

English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...

News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

  • News: Caggtus 2025

    News: Caggtus 2025

    Sonntag, 13. April 2025 14:05
  • News: Dune: Awakening

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    Samstag, 05. April 2025 21:47
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    Freitag, 28. März 2025 22:29
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    News: Once Upon A Puppet

    Sonntag, 23. März 2025 14:38
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    Samstag, 15. März 2025 11:20

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Nachdem wir jetzt an zwei Wochenenden die Virtuelle Realität behandelt haben, kommen wir heute mal zu einer  anderen virtuellen Wellt. The BUS ist eine Simulation im Bereich des städtischen Nahverkehrs. Am letzten Mittwoch sind einige Vertreter der Presse, Aereosoft und TML-Studios zusammengekommen, und wir haben dadurch viele Infos zum Spiel erhalten. Gestern und auch heute habe ich nochmal ein etwas genaueren Blick auf das Spiel geworfen, um Euch einen kleinen Einblick zu gewähren auf das, was da auf die Simulationsfans zukommt.

Vorneweg möchte ich gleich darauf hinweisen, dass es sich nicht um ein Review im eigentlichen Sinne handelt. Dazu war zum einem die Zeit zu knapp, zum anderen startete das Game in ein sehr frühes Early Access, so dass viele der Features noch gar nicht enthalten sind. Kommen wir erst einmal zum jetzigen Stand der Dinge.

Der Start von The BUS beschreibt Phase Eins der Roadmap und startet am 25 März. Phase Eins enthält die TXL-Buslinie in verschiedenen Ausführungen, die man mit einem Scania Citywide LF 18M/10.9M (Gelenk-, Solobus) fahren kann. Weiterhin soll es möglich sein, die Route in einem Editor weiter anzupassen. Das Befahren der Linie beschränkt sich zum Release auf einen Freeplay Singelplayer Modus, soll dann aber in der dritten Phase mit einem Wirtschaftsmodus erweitert werden, der auch im Multiplayer gespielt werden kann. Bereits enthalten ist aber schon das Abkassieren von Fahrgästen mit Geldannahme, Ausgabe von Wechselgeld und Ticketdruck Ausdruck. Ansonsten gibt es überwiegend etwas für die Augen, denn bereits jetzt kann man verschiedenste Wetterlagen und Jahreszeiten einstellen. Selbst Graupel und Schneefall ist enthalten. Auch das Fahren bei Nacht ist möglich.

Unter der Haube von The BUS werkelt die Unreal 4 Engine. Die grafisch schon so einiges rausholt, doch der frühe Stand macht eine abschließende Bewertung etwas schwierig, da einige Modelle vielleicht noch nicht final sind. Viel beeindruckender ist es, dass sich der Entwickler stark an der realen Umgebung orientiert, so dass es ein hohen Wiedererkennungswert gibt. Persönlich konnte ich das nur mit Bildern in Googlemaps vergleichen, war aber positiv überrascht, das vieles den Aufnahmen gleicht. So waren vor allem die bekannten Gebäude wie Fernsehturm gut übernommen worden, aber auch bei normalen Wohngebäuden wurde versucht, diese möglichst passend darzustellen.

Natürlich ist dies eine Monsteraufgabe, und ein kleines Team kann es unmöglich schaffen, Berlin komplett 1:1 darzustellen, so wird sich auf die Wahrzeichen konzentriert und auf die Gebäude, die an die Buslinien angrenzen. Doch  TML-Studios hofft auf die Unterstützung aus der Simulation Community. So ist eine umfangreiche Modeunterstützung geplant und verschiedenste Tools sollen helfen, nicht nur bestehenden Content zu verbessern, sondern auch neuen zu erstellen. Das hört nicht bei Bussen und weiteren Straßenlinien auf, sondern soll sogar soweit gehen, dass engagierte Moder, Städte ihrer Wahl ins Spiel implementieren können.

Das gesamte Projekt hingegen scheint schon sehr ambitioniert zu sein. Viele machen sich keine Vorstellung, wie aufwendig es ist, die Realität in einem Videospiel abzubilden, und wieviel Zeit diese Arbeit verschlingt. Daher ist es verständlich, dass sich der Entwickler auch jetzt schon Kontakt zur interessierten Community sucht. Feedback und Unterstützung ist facto das, was dieses Spiel braucht. Sollte die Rechnung aufgehen, kann eine sehr interessante Simulation daraus entstehen. Ich persönlich drücke die Daumen, denn es gibt nichts spannenderes für Simulationsfans, als wenn sich die Realität und die Fiktion kreuzen.

The BUS Community Page

Roadmap

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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