English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...
English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...
English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...
English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...
English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...
Lange schon hat man nichts mehr von der großen Reihe BattleTech gehört. Meine letzte Berührung mit dem Universum war MechWarrior Online und ich muss gestehen, das dieses Zusammentreffen nicht ganz so endete, wie es am Anfang ausgesehen hat. Denn ursprünglich begann das Spiel mit dem Ziel der fünfte Teil der Mech Warrior Reihe zu werden. Aus angeblich mangelndem Interesse wurde daraus dann MechWarrior Online. Welches sich doch gut auf dem Markt behauptet hat.
Um so überraschender für mich, das sich nun BattleTech mit einen ganz anderen Projekt zurückmeldet. Am 29. September startete Harebrained Schemes LLC das Projekt BattleTech auf Kickstarter. In nur 24 Stunden war das eher zurückhaltende Ziel von 250.000$ mehr als überboten. Genauer gesagt wurde es von einer Flut von "Backer" niedergewalzt und die aufgestellte Stage 2 war erreicht. Stage 1 beinhaltete dabei nur das Grundspiel mit einer Skirmish-Variante. Durch erreichen von Stage 2 wurde das hinzufügen einer Single-Player Story Kampagne freigeschaltet. Weitere Ziele sind das ausweiten der Kampangne und ein PvP Multiplayer. Mit nur noch ca. 1,3 Millionen, die zum erreichen der letzten Stage fehlen und noch 33 verbliebenen Tagen, stehen die Chancen gar nicht schlecht das diese Ziele auch noch erreicht werden. (Stand Donnerstag 1.10)
Bei BattleTech handelt es sich um ein rundenbasiertes Strategiespiel. Wer die BattleTech bzw. die MechWarrior Reihe kennt, weiß auch genau worum es sich auch in diesem Teil drehen wird. Meterhohe, bis zu 100 Tonen schwere Roboter, Mechs genannt, werden sich wieder mit allerhand futuristischer Waffen bekriegen. Das hört sich so kurz ausgedrückt etwas banal an, gewinnt aber schnell an taktischer Tiefe. Denn mit bedacht muss die Kombination einer Gruppe (Lance) gewählt werden. Zu viel Fokus auf Nah- bzw. Fernkampf kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Auch kann an den Mechs selbst getüftelt werden, was zusätzliche taktische Möglichen bietet. Nachdem die Vorbereitungen getroffen wurden, beginnt die Schlacht und die Lance kann zeigen ob sie im Kampf bestehen kann. Dabei bildet auch das Terrain ein wichtigen Faktor. So kann nun Runde für Runde über das Schicksal der Piloten entscheiden.
Leider sind die Informationen in einem so frühen Stadium noch recht knapp aber wer mehr Informationen zu dem Spiel sucht oder Lust hat vielleicht selbst Backer zu werden kann noch ein paar Tage lang zugreifen (Link). Ich für meinen Teile hoffe auf weitere Vertreter der BattleTech Reihe gern auch in anderen Genres angesiedelt.
MFG
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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