News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

  • News: Gamescom / Devcom 2025

    News: Gamescom / Devcom 2025

    Samstag, 15. März 2025 11:20
  • News: My Father Lied

    News: My Father Lied

    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

    News: Hotel Architect

    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

    Review: Tavernen Manager

    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

    Review: Exogate Initiative

    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03

Login

Home

Nu ist es nicht mehr weit, Fallout 4 erscheint am 10. November und alle berichten darüber, also schließ ich mich dem an. Aber das ist nicht der eigentliche Grund. Schon lange bevor den meisten Fallout ein Begriff war, hatte ich den ersten und den zweiten Teil durchgespielt. Das waren noch die Zeiten, als der Gegner noch darauf warten musste, das man den Zug Beenden Knopf drückt. Denn im ersten und zweiten Teil waren die Kämpfe noch Rundenbasiert, was sie keineswegs einfacher gemacht hat. Ich muss gestehen das sie mir wesentlich schwerer vorkamen als der dritte.

Am Anfang war ich sehr skeptisch was bei der Portierung in ein Shooter-RPG rauskommen würde. Das Ergebnis war letztendlich sehr ansehnlich aber fühlte sich denn doch anders an als die alten Fallout Teile. Das ist jetzt nichts schlechtes, den schließlich handelt es sich ja um ein ganz anderes Genre. Daher lohnt ein Vergleich mit dem neuen Fallout 4 nicht wirklich. Was aber durchaus verglichen werden kann, sind die Veränderungen zu Fallout 4. Denn einiges hat sich verändert zum Zeitpunkt als man das erste mal in 3D los gezogen ist, um die Welt außerhalb der Vault zu erkunden und damit meine ich nicht nur das das neue Fallout jetzt in und um Boston spielt.

Eine der ersten Neuerungen ist, das das Spiel startet bevor die erste Atombombe gefallen ist. Noch in einer intakten Umgebung widmet man sich der Charaktererstellung und legt in einen Gespräch seine Attribute fest. Kurze Zeit später rennen alle um ihr Leben. 200 Jahre später steht der Spieler vor der Vault und starte in eine neue alte Welt. Was genau dazwischen passiert ist bleibt bis jetzt noch Spekulation, außer für die Leute von der richtigen Presse, die schon eine Vorabversion erhalten haben. Die wiederum dürfen laut einigen Quellen noch nicht darüber reden, da wohl bis zum 9 November eine Nachrichtensperre besteht. Da ich schon weiß das jemand am letzten Freitag eine Fallout 4 Version erhalten hat, klingt es recht Plausibel.

Die Startsequenz ist aber nur als Prolog gedacht und ist im Grunde auch nur eine sehr kleine Änderung, im Vergleich zu den entscheidenden Neuerungen des Spiels. Zum Beispiel wurde das komplete Kampfsystem überarbeitet und soll sich jetzt wesentlich mehr wie ein Shooter spielen, als noch im letzten Teil. Es wurde sich dabei angeblich an Mass Effekt 2 orientiert. Weiterhin wurde auch das Skillsystem  angepasst. Die S.P.E.C.I.A.L. Punkte haben jetzt wesentlich größeren Einfluss auf das Spiel als noch im 3. Teil. Denn nur wer genug Punkte in eines der 7 Attribute gesteckt hat, kann alle Perks in der dazugehörigen Linie Freischalten. Laut Angaben kann jemand der also 4 Punkte in Perception hat nur 4 Perks in der Linie aussuchen. Vermutlich gibt es Weitere Begrenzungen die dabei zu beachten sind.

Die nächste große Änderung ist das neue Craftingsystem. Auch im Vorgänger war ja schon ein Crafting enthalten, welches dazu diente neue Gegenstände herzustellen. Doch jetzt im 4. Teil können Waffen und sogar die eigene Poweramor modifiziert werden, was für eine enorme Waffenvielfallt sorgen dürfte.  Die Änderungen sind dabei umfassend, so das aus einer Laser Pistole eine Laser Sniper entstehen kann. Werte wie Reichweite, Schaden, Genauigkeit und sogar Gewicht verändern sich dabei je nach verbauten Komponenten.

Die letzte große Neuerung über die ich schreiben möchte war die für mich überraschendste. Das Gründen von neuen Siedlungen hatte wohl kaum wer auf dem Schirm, denn so etwas hatte noch kein Fallout Teil zu bieten. Dabei werden wird die Siedlung nicht nur von uns gegründet, sondern auch aufgebaut. Dabei werden von uns gesammelte Ressourcen in nützliche Gegenstände umgebaut, die im normalen Alltag benötigt werden. Vom Bett bis zum Verteidigungsgeschütz ist so ca. alles dabei. Auch die S.P.E.C.I.A.L. Punkte sollen eine gewisse Rolle dabei spielen, welche Ausrüstung wir platzieren können. Ein Ausbau der Lager führt dabei zu einem Wachstum der Siedlung, was als Nebeneffekt neue NPCs anlockt die sich dann in der Siedlung niederlassen. Eine nette Erweiterung des Angebots, soll aber rein Optional für den Spielverlauf sein.

Ob es letztendlich sich um ein gutes oder herausragendes Spiel handeln wird zeigt sich letztendlich mit der Story, denn was währe ein RPG ohne eine Vernünftige Geschichte.

MFG
Pendrago


Kommentare  

#1 MSC 2015-11-03 01:25
Wirkt auf jeden Fall sehr interessant!

You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.