News: Life Below

News: Life Below

English Version Below City Builder gibt es schon einige, doch Life Below verfolgt seine ganz eigene Richtung in dem Genre. Der kleine norwegische Indie-Entwickler Megapop ist noch recht jung, obwohl die Entwickler schon mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche mitbringen. Das sieht man auch...

Review: The Last Caretaker

Review: The Last Caretaker

English Version Below Es ist noch nicht lange her, da habe ich von The Last Caretaker berichtet. Ich hatte das Glück, den Entwickler auf der Gamescom treffen zu können, und nach einer kleinen Unterhaltung durfte ich sogar schon etwas reinspielen. Nun ist das Game zwar erst am 6. November...

Review: Simon the Sorcerer Origins

Review: Simon the Sorcerer Origins

English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...

News: Tiny Book Shop

News: Tiny Book Shop

English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...

Review: Fata Deum

Review: Fata Deum

English Version Below Nachdem letzte Woche die Polaris in Hamburg Thema war, gibt es heute ein Review. Fata Deum hatte ich mir auch schon auf der Gamescom angeschaut und mich ausführlich mit einem der Entwickler unterhalten. Das Spiel bringt ein Genre zurück, welches schon lange brach liegt,...

  • News: Life Below

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    Sonntag, 16. November 2025 16:45
  • Review: The Last Caretaker

    Review: The Last Caretaker

    Mittwoch, 05. November 2025 21:42
  • Review: Simon the Sorcerer Origins

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    Samstag, 01. November 2025 20:01
  • News: Tiny Book Shop

    News: Tiny Book Shop

    Sonntag, 26. Oktober 2025 13:41
  • Review: Fata Deum

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    Sonntag, 19. Oktober 2025 17:31

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Hallo zu den News am Sonntag. Heute aus dem Bereich der Adventure Spiele. Es handelt sich dabei um ein Point & Click um genau zu sein. Ore Creative ist der Indie Entwickler und ist ansässig in Südosten von Michigan. Erst im zweiten Anlauf ist es Ore Creative gelungen das Spiel über Kickstarter endgültig zu Finanzieren. Ira ist dabei ein Adventure mit recht interessanten Ansätzen. Auf diese werde ich im folgenden noch genauer eingehen.


Dabei fällt einem zuerst ein recht eigenwilliger Stiel ins Auge. Er wirkt dabei recht grob und verzichtet zumeist auf Feinheiten in der Umgebung aber auch an den Figuren. Es wirkt wie ein einfach gezeichneter Comic. Wirkt dabei aber sehr stimmig und fokussiert auch teilweise die Aufmerksamkeit auf die Geschichte. Ich vermute das mit der Unity Engine auch mehr Möglich gewesen wäre, dies hätte dann aber vielleicht die Stimmung zerstört die das Spiel übermitteln soll.



Das Spiel hingegen lässt einen hingegen noch ein wenig im dunkeln wo die Reise eigentlich hingehen soll. Ich habe bereits die Demo gespielt, die den Prolog umfasst. Alles startet mit einer recht unbedeutenden Szene in einem Zug, die nur dazu dient uns zum Ort der Handlung zu bringen. Dies ist eine kleine Farm kurz außerhalb von Pilgrimage, mitten im nirgendwo. Wir schlüpfen in die Rolle eines kleinen Jungen, der dem Vater hilft den Truck der Familie zu reparieren. Nebenbei wird die Geschichte erzählt in welcher Welt wir uns befinden. Es ist eine Welt die von Geld regiert wird. Die Wissenschaft wird zwar ebenfalls hoch geachtet und die Technologie ist weit fortgeschritten, aber ein Menschenleben hat in dieser Umgebung kaum einen wert.



Schon bald ist das Auto so gut wie fertig und unser Vater schickt uns nach drinnen der Mutter helfen. Leider ist diese nicht bei bester Gesundheit und hatte sich einwenig hin gelegt. Sie bittet uns  das essen auf den Herd zu stellen da sie noch einen Moment braucht um richtig wach zu werden. So gehen wir in die Küche und stellen das Essen auf den Herd. Nach dem wir die Küche verlassen ändert sich aber plötzlich alles. Die Wohnung ist leer und irgendwie wirkt die Umgebung beängstigend. Zurück in der Garage hat es den Anschein als sei diese seit langem verlassen. Zurück im Haus erweckt dies den Anschein als sein die schon lang nicht mehr bewohnt. Nur Geräusche vom Dachboden sind zu hören. Dort steht ein Funkgerät das etwas empfängt. Als nächstes wachen wir in einer Stasiskapsel auf einem Raumschiff auf. Wo wir erfahren das wir die einzigen überlebenden auf dem Schiff Holocene 2 sind. Wir umkreisen einen Planeten im Lithic System. Das Schiff war auf der suche nach der Holocene 1. Ebenfalls wird uns erzählt das wir 1082 Tage geschlafen haben, doch bevor wir uns langsam an die Umgebung gewöhnen können fangt diese an auseinander zu brechen und wir müssen uns mit einem Fluchtshuttle auf die Oberfläche begeben.



Mit dieser rasanten fahrt war die Demo am Ende und mein Interesse geweckt. Aber am meisten faszinierte mich die Aussage das das Spiel in verschiedenen Zeitlinien spielt die miteinander verbunden sind. So wirken sich Entscheidungen nicht nur in einer Ebene aus, sondern beeinflusst auch andere.

Schon am 2. Februar soll das Spiel erscheinen. Es bleibt abzuwarten ob das Spiel die Geschickte zu einem befriedigen Abschluss bringen kann nachdem diese im Prolog so rasant begonnen hat.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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