News: Global Farmer

News: Global Farmer

English Version Below Heute wieder mal eine News zu einem interessanten Projekt, dass OpenStreetMap, genau wie der City Bus Manager, auf eine ganz besondere Art und Weise in das Spiel einbaut. Auffällig ist, dass besonders Indies und kleinere Entwickler bis jetzt dieses Feature benutzen, um bei...

News: Homeworld 3

News: Homeworld 3

English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...

News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

  • News: Global Farmer

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    Sonntag, 28. April 2024 11:55
  • News: Homeworld 3

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    Sonntag, 21. April 2024 08:19
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    Sonntag, 14. April 2024 12:18
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    Sonntag, 07. April 2024 11:57
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    Sonntag, 31. März 2024 10:56

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Willkommen zu den News auf Evolution of Silence. Heute mit einem Spiel aus Deutschland und zwar aus dem Hause Daedalic. Aber um alle Adventure-Freunde gleich auf die richtige Spur zu bringen, muss ich diesen leider gleich sagen, dass es sich um ein Roguelike Game handelt. The Long Journey Home ist das erste Spiel, das von Zweigstelle Daedalic Entertainment Studio West GmbH in Angriff genommen wurde. Somit befindet sich das Spiel schon seit 2014 in der Entwicklung und nähert sich jetzt seiner Vollendung.

Dabei soll The Long Journey Home eine umfangreiche Story mit sich bringen, was bei Spielen dieser Art nicht so häufig vorkommt. Normal wird die Geschichte eher einfach gehalten wie in FTL oder Everspace. Doch Deadalic hat da seine ganz eigene Art. Alles beginnt mit einem Hyperraumsprung nach Alpha Centauri. Leider ist das Schiff noch ein Prototyp und es ist  das erste Mal, dass ein Sprung über eine so große Distanz versucht wird. Wie erwartet geht es natürlich gründlich daneben und wir stranden auf der anderen Seite der Galaxie. Beschädigt und mit wenigen Ressourcen müssen wir uns nun aufmachen, einen Weg nach Hause zu finden.

Kenner erinnert dieser Anfang ganz Stark an die X-Reihe. Dort hat es drei Teile und mehrere Addons gebraucht, bis wir wieder einen Blick auf die Erde werfen konnten. Solang will uns Daedalic denn doch nicht warten lassen. Es müssen nur 25 bis 30 Nebel mit ca. 20 Sternensystemen mit mehreren Planeten durchquert werden, bis man die Heimat erreicht. Die Nebel sind untereinander mit Sprungtoren verknüpft, damit wir diese überhaupt erreichen können. So ist es immer noch eine lange und gefährliche Reise.

Zum Glück muss der Captain des Schiffes diesen Flug nicht alleine bewältigen. Insgesamt sind vier Besatzungsmitglieder an Board der Daedalus, die alle unterschiedliche Fähigkeiten haben. Aber das ist noch nicht alles, denn Deadalic hat uns 10 Astronauten zu Verfügung gestellt, von denen wir vier auswählen müssen. Darunter sind zum Beispiel Archäologen, Wissenschaftler, Testpiloten, oder auch Studenten. Damit sind wir nicht nur in der Lage die Fähigkeiten zu bestimmen, sondern auch das Klima an Board. Denn jeder von den Besatzungsmitgliedern hat seine eigene Persönlichkeit und kann entsprechend mit den mitreisenden oder gegebenenfalls bricht der Zickenterror aus.

So fliegen wir also mit der Mannschaft und der Daedalus durchs All. Aber die unendlichen Weiten sind gefährlich und die Reise durch die Sprungtore kostet exotische Materie. Also können wir nicht einfach den Kurs Richtung Heimat setzen, sondern müssen uns auch umsehen. Das wiederum führt zu verschiedenen Events. Diese sind immer zufallsbasiert, so wie die ganze Galaxie von The Long Journey. Auch die Aliens, die diese Galaxie bevölkern sind zufällig von 15 Rassen ausgewählt. Maximal können wir 4 verschiedene in einer Runde kennenlernen und nicht alle wollen uns helfen.

Je länger wir also unterwegs sind, desto mehr ähnelt unsere Daedalus einem Flickenteppich und ist natürlich nicht mehr so leistungsstark wie am Anfang. Auch unsere Besatzung leidet natürlich unter Verletzungen, oder wir haben gar schon welche verloren, beziehungsweise mussten diese opfern. So wird das Spiel im Verlauf immer schwerer, ohne dass die Entwickler das Universum dafür anpassen mussten.

Dies bereisen wir übrigens in einer einfachen Map, in der unser Schiff nicht mehr ist als ein Pfeil. Trotzdem müssen wir dieses Schiff selbst steuern und manövrieren. In eine Umlaufbahn einzuschwenken ist nicht mit einem Knopfdruck erledigt, sondern verlangt etwas Fingerspitzengefühl. Erreichen wir dann spezielle Locations, schaltet die Ansicht in eine Draufsicht mit jeder Menge hübscher Grafik und Effekten, die von der Unreal Engine erzeugt wird. Dort kommt es dann auch zu den schon erwähnten Gefechten. Eine Seite Draufsicht, gibt es dann noch zusätzlich, wenn wir mit unserem kleinen Beiboot der Daedalus 01 auf einem Planeten landen.


Dieses kleine Minispiel erinnert an das gute alte Lunar Lander, hat aber inhaltlich und grafisch so gar nichts gemeinsam. Allein die Steuerung der Fähre ist das, was an das alte Spiel erinnert. So müssen wir unser  Shuttle langsam an der richtigen Stelle herunter bringen, ansonsten drohen uns Schaden und Verletzung oder Schlimmeres.

Bereits Ende nächsten Monat soll das Spiel für PC, PS4 und Xbox erscheinen. Für Sammler ist dabei besonders die Captain's Edition interessant, diese Enthält einige Spezielle Gegenstände wie ein liebevoll gestaltetes Handbuch, den Soundtrack, ein hochwertigen Aufnäher und fünf Postkarten mit ausgewählten Motiven. Für jene denen es vor allem um das Spiel geht, gibt es dieses natürlich auch als reinen Download.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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